Vocal Booth bauen

R

robroberto

Registriert
21.10.19
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Leute,

bin recht new, deshalb entschuldigt mein unwissen. Mein Equipment: Shure sm7b; Apollo Twin mkII
Habe vor mir für dieses Setup eine Booth für bessere Akustik zu bauen. Meine Idee: ein Rechteckiger Holzrahmen um welchen ich 2 mm dickes Vlies in alle 6 (links, rechts, vorne, hinten, oben und unten) Richtungen spanne. Denkt ihr das hat eine bessere Akustik als ein unbehandelter Raum? Meinungen, andere Vorschläge und Impressionen sind erwünscht!
Grüße Robby
 
Baue dir vernünftige Stellwände, das funktioniert dann auch. Gibt es reichlich Threads zu hier im Forum. Viel Spaß damit!
 
und was sagt ihr zu meiner Idee? ist für mich die kostengünstigste Option, weil ich an das genannte Material sehr günstig dran komme.
 
Das ist bloß 2 mm dickes Vlies. Den Aufwand kannst du dir sparen, vor allem wenn du es spannst.
 
Das ist bloß 2 mm dickes Vlies. Den Aufwand kannst du dir sparen, vor allem wenn du es spannst.
Exakt. Wenn du schon zwei Schichten Vlies spannst, leg da gleich eine Schicht Steinwolle zwischen, dann bringt die Nummer auch was!
 
Also denkt ihr wenn ich das ganze mit Steinwolle umsetze sollte das ganze einen guten Effekt haben?
 
Aber wird der Raum nicht zu tot wenn ich in jede Richtung Steinwolle mache`? Hab da mal von dead end to life end Konzept gehört. Oder ist das für eine Vocal booth anders?
 
vergiss die Vocal Booth, bau Stellwände, Link is oben
 
vergiss die Vocal Booth, bau Stellwände, Link is oben
Ist ja dann im Prinzip ne Stellwand. Wenn die Wände keine richtige harte Platte bekommen, funktioniert das ja, ist zwar maximal trocken, dafür aber dann eben auch nicht versaut durch Hall und oder Reflexionen.
 
Aber wird der Raum nicht zu tot wenn ich in jede Richtung Steinwolle mache`? Hab da mal von dead end to life end Konzept gehört. Oder ist das für eine Vocal booth anders?
Das ist für Studios. Für Aufnahmen gilt maßgeblich der eigene Geschmack.
 
Die Frage ist, ob sich hier wieder um so einen 1 Quadratmeter Kammfiltersarg handelt. Dann lieber mobile Stellwände, die kann man auch anders anordnen.
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinen Plan jetzt geändert. Update: haben uns einen Raum gemietet 40 qm und wollen da jetzt ein Studio rein bauen. Ziel: Abgeschirmte vocal booth. Also das man bei den Aufnahmen live Monitoring auf Boxen ausführen kann. Der Plan für die Booth ist folgender: es wird ein Raum gebaut mit Doppelwänden. Zwischen die Wände kommt Steinwolle. Außen werden Rigipsplatten verwendet und innen zwischen Steinwolle und Raum wollen wir Stoff spannen, damit der Schall auch direkt von dieser geschluckt wird. Ist das eine Gute Idee oder eher weniger? Das Ziel dahinter ist es, einen Schritt weiter Richtung Professionalität zu gehen und weiter weg vom Homestudio zu kommen.

Für den Mixing und Mastering Raum (9 x 4,5 M) folgender Plan:

Am Ende des Raums, in der Mitte der Breite, (4,5 M) wollen wir den Producer Desk aufstellen. Boxen werden in Richtung des Raums auf Ohrbeschallung gestellt. Entlang des Raumes wollen wir selbstgebaute Akustikabsorber aufhängen( Holzrahmen mit Steinwolle gefüllt und Stoff bespannt). 2 Stück über dem Producer Desk. und 5 Stück jeweils 1,7 x 0,7 x 0,08 m jeweils Links und Rechts an den Wänden. (Länge 9 M) in den beiden hinteren Ecken sollen Bassfallen hin. Wie man die baut hoffe ich könnt ihr mir verraten. Was haltet ihr von meinem Konzept?
Grüße Robby.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1K
AlphaMastering
A
G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben