Schon wieder so ne Vocal Booth

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
Wände/Decke : Holz dämmwolle Holz und jetzt würde 15cm steinwolle kommen und darüber schaumstoff oder ein akustikvorhang

Boden: dicker Teppich, gummimatten Holz Teppich

Mir geht es auch jetzt nicht mehr um die Isolierung nach außen (hab mein bestes getan ) sondern um die Optimierung der akustik im innenbereich
 
Es gibt ja immer wieder den Tipp mit dem Kleiderschrank. Ich fand viele Kleiderschränke etwas eng, aber es geht recht gut wenn man die Regalböden rausnimmt.

Hierzu doch noch eine Frage an die Fachleute,
was klingt besser, stehend oder liegend?
 
Es gibt ja immer wieder den Tipp mit dem Kleiderschrank. Ich fand viele Kleiderschränke etwas eng, aber es geht recht gut wenn man die Regalböden rausnimmt.

Hierzu doch noch eine Frage an die Fachleute,
was klingt besser, stehend oder liegend?
Ich verstehe einfach nicht wo in meinem Fall mor ein Kleiderschrank mehr bringen soll als eine booth ?
 
Ich verstehe einfach nicht wo in meinem Fall mor ein Kleiderschrank mehr bringen soll als eine booth ?
Ich vermute, die haben nicht mitbekommen, das es um Dämmung nach aussen geht.

Wie belüftest Du denn jetzt? :schulterzuck:
 
Ich verstehe einfach nicht wo in meinem Fall mor ein Kleiderschrank mehr bringen soll als eine booth ?
so ne Booth ist suboptimal, der Kleiderschrank auch, letzterer aber hat den Vorteil, das man sich davor noch bewegen kann und kein Geld verschlingt, wenn man denn einen davon hat ;-)

man kann vor dem Schrank auch experimentieren mit Abstand, Winkel usw
 
Ich vermute, die haben nicht mitbekommen, das es um Dämmung nach aussen geht.

Wie belüftest Du
Ein Hohlraum im deckenteil mit versetzten ein und Ausgang wo die lüft nach Bedarf angezogen wird ..... was besseres ist mir auch nicht eingefallen
 
so ne Booth ist suboptimal, der Kleiderschrank auch, letzterer aber hat den Vorteil, das man sich davor noch bewegen kann und kein Geld verschlingt, wenn man denn einen davon hat ;-)

man kann vor dem Schrank auch experimentieren mit Abstand, Winkel usw
Selber zitierst du erst das es in meinem Fall um was anderes geht und dann argumentiert du mit Argumenten die in meinem Fall alles unnötig machen würden x) confused
 
Selber zitierst du erst das es in meinem Fall um was anderes geht und dann argumentiert du mit Argumenten die in meinem Fall alles unnötig machen würden x) confused
ich verstehe dich nicht mehr, du willst den Lärm nach aussen nicht mehr besprechen, sondern die Akustik in der Kabine, dann schreibe ich dir, das ein offener Kleiderschrank vor dem man singt eine gute Wahl ist, besser als eine suboptimale Kabine wenn man denn den Sound der Aufnahme berücksichtigt, nicht was der Nachbar mitbekommt

und schon bist du verwirrt?

wenn du das wenige was deine Kabine an Schallschutz für den Nachbarn als unumstösslich betrachtest, und anstelle dessen in der Kabine singen willst, dann musst du mit der suboptimalen Situation arbeiten müssen, und da sie so ist wie sie ist, kann dir niemand helfen, nicht hier noch anderswo

wenn die Grundlagen Murx sind, ist ein vernünftiges Aufbauen unmöglich

heisst; probiere was du möchtest in deiner Kabine, das, was dir am Ende am besten gefällt, ist es, niemand kann dir das abnehmen da nichts vorhanden ist, was man als solide Basis begreifen kann
 
Du verstehst nicht : die Kabine steht jetzt wie beschrieben... und jetzt ist die frage ob ich für den innenbereich basotect 10cm Stärke oder Steinplatten mit höherer Stärke verwende ...
Und wenn was für Platten werden empfohlen?
 
Aber nochmal zum Verständnis
Ich habe eine Kabine gebaut .
Isoliert und doppelwandig , leider beträgt der Innenraum nur 1,5x1,5 und ich suche jetzt die beste Lösung um das ding auch so weit es geht im tieferen Bereich "schalltod" zu kriegen
 
nd jetzt ist die frage ob ich für den innenbereich basotect 10cm Stärke oder Steinplatten mit höherer Stärke verwende ...
Und wenn was für Platten werden empfohlen?

10 cm Basotect wirkt nur bis ca 250 Hz richtig.

Ich würde die Seitenwände und die Decke innen mit mindestens 150 mm Termarock 50 behandeln.

In die 4 Ecken kannst du einfach von Decke bis Boden Säulen aus Sonorock bauen mit 300mm x 300mm. So ne Art Schronstein in jede Ecke.

Über die Steinwolle überall 1 oder 2 Lagen Gartenvlies und als Deckschicht dann Dekomolton Spannen.

Ich würde bis ca zur Hälfte der Höhe der Kabine vom Boden aus die Seitenwände mit breiteren Brettern (weniger Arbeit) verkleiden. Bretter mit Lücken dazwischen. Mit 15 bis 20 Prozent Perforation machst du nix verkehrt.
20 Prozent Perforation heißt beispielsweise 200 mm breite Bretter mit 50 mm Lücke dazwischen. Ich würde diese horizontal anbringen, einfach zu bauen.

Ab der Hälfte der Kabinenhöhe bis zur Decke würde ich 50 mm Breite Bretter oder Latten nehmen und etwa 25-30 mm Lücke dazwischen lassen. Anordnung diesmal aber vertikal wegen sinnvollerem Scattering (Scattering = der kleine Bruder von Diffusion).

Das sollte für Vocalaufnahmen vom Prinzip her sehr gut geeignet sein. Vom Prinzip her meint du hast dann eine passende Behandlung gewählt. Was bleiben wird und was du auch mit dieser Behandlung nicht vollständig weg bringen wirst ist dieser "boxy" Beigeschmack.
Du wirst diesen "boxy" Klang auch nicht vollständig los - egal was du machst - weil du faktisch einfach einer Box aufnimmst.

Aber mit dieser Behandlung hast du dann zumindest dein bestes getan um was gutes aus deiner Situation raus zu holen.


Kümmere dich um eine ordentlich Belüftung deiner Box sonst wirst du keinerlei Freude am musizieren haben.

Und schreibe nicht im Eingangspost das es darum geht das du den Nachbarn nicht störst und dann auf der nächsten Seite das Schallisolation keine Rolle spielt, das macht dich sehr unglaubwürdig und nimmt die Freude am Tips geben.

Es ist immer einfacher jemanden zu helfen der weiß was er will und braucht.

Schallisolation und akustische Behandlung zur Klangverbesserung sind 2 Paar Schuhe.

Wenn du den Unterschied nicht genau verstehst dann frag bitte nach.
Denn mit einer Steinwollbehandlung innen trägst du zwar "etwas" zur Schallisolation bei, es ist aber eindeutig eine Maßnahme um den Klang im Raum zu verbessern, weil die Isolationswirkung keinesfalls überwiegt.

Also teile bitte jetzt erst mal eindeutig mit was du mit der Behandlung innen in deiner Box erreichen willst. Zusätzlicher Schallstop nach außen oder Vebesserung des Klang innens?
 
10 cm Basotect wirkt nur bis ca 250 Hz richtig.

Ich würde die Seitenwände und die Decke innen mit mindestens 150 mm Termarock 50 behandeln.

In die 4 Ecken kannst du einfach von Decke bis Boden Säulen aus Sonorock bauen mit 300mm x 300mm. So ne Art Schronstein in jede Ecke.

Über die Steinwolle überall 1 oder 2 Lagen Gartenvlies und als Deckschicht dann Dekomolton Spannen.

Ich würde bis ca zur Hälfte der Höhe der Kabine vom Boden aus die Seitenwände mit breiteren Brettern (weniger Arbeit) verkleiden. Bretter mit Lücken dazwischen. Mit 15 bis 20 Prozent Perforation machst du nix verkehrt.
20 Prozent Perforation heißt beispielsweise 200 mm breite Bretter mit 50 mm Lücke dazwischen. Ich würde diese horizontal anbringen, einfach zu bauen.

Ab der Hälfte der Kabinenhöhe bis zur Decke würde ich 50 mm Breite Bretter oder Latten nehmen und etwa 25-30 mm Lücke dazwischen lassen. Anordnung diesmal aber vertikal wegen sinnvollerem Scattering (Scattering = der kleine Bruder von Diffusion).

Das sollte für Vocalaufnahmen vom Prinzip her sehr gut geeignet sein. Vom Prinzip her meint du hast dann eine passende Behandlung gewählt. Was bleiben wird und was du auch mit dieser Behandlung nicht vollständig weg bringen wirst ist dieser "boxy" Beigeschmack.
Du wirst diesen "boxy" Klang auch nicht vollständig los - egal was du machst - weil du faktisch einfach einer Box aufnimmst.

Aber mit dieser Behandlung hast du dann zumindest dein bestes getan um was gutes aus deiner Situation raus zu holen.


Kümmere dich um eine ordentlich Belüftung deiner Box sonst wirst du keinerlei Freude am musizieren haben.

Und schreibe nicht im Eingangspost das es darum geht das du den Nachbarn nicht störst und dann auf der nächsten Seite das Schallisolation keine Rolle spielt, das macht dich sehr unglaubwürdig und nimmt die Freude am Tips geben.

Es ist immer einfacher jemanden zu helfen der weiß was er will und braucht.

Schallisolation und akustische Behandlung zur Klangverbesserung sind 2 Paar Schuhe.

Wenn du den Unterschied nicht genau verstehst dann frag bitte nach.
Denn mit einer Steinwollbehandlung innen trägst du zwar "etwas" zur Schallisolation bei, es ist aber eindeutig eine Maßnahme um den Klang im Raum zu verbessern, weil die Isolationswirkung keinesfalls überwiegt.

Also teile bitte jetzt erst mal eindeutig mit was du mit der Behandlung innen in deiner Box erreichen willst. Zusätzlicher Schallstop nach außen oder Vebesserung des Klang innens?
Lieben Dank!
 
Wäre besser du beantwortest die Frage was dein Ziel ist, denn die Wahrscheinlichkeit besteht, das meine Empfehlung deinem Ziel nicht entspricht. Die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht gering. :)
 
Ihr immer mit eurer Belüftung. Für einen guten Take wird die Luft ja wohl reichen ohne Belüftung. Nur Versager brauchen mehr Takes, doch die haben so oder so verloren, auch mit Belüftung.
 
Ihr immer mit eurer Belüftung. Für einen guten Take wird die Luft ja wohl reichen ohne Belüftung. Nur Versager brauchen mehr Takes, doch die haben so oder so verloren, auch mit Belüftung.
Sagt der Mann der eine Kabine gebaut hat in der ein austrainierter Bodybuilder keinen Platz hat obwohl das doch DIE Zielgruppe ist... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben