Vocal Aufnahmen im Zimmer

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Leider wurde mein Mietvetrag von meinem Raum, den ich als Studio benutzt habe aufgelöst.

Da ich momentan nichts anderes habe, musste ich wieder in mein Zimmer.

Gibt es vielleicht Tipps wie ich eine Aufnahme in einem Zimmer verbessern kann etc.?

Lg

Tony

Yeah the chief is back! :)

Da wahrscheinlich hier weder jemand weiß, wie sich dein Zimmer bisher akustisch verhält, noch wie die räumlichen Gegebenheiten überhaupt sind, kann man dir nichts wirklich Konkretes dazu sagen. Aber da du ja den Bau deiner Gesangskabine hier im Forum sehr präzise dargestellt hast und der Bau auch heftigst diskutiert worden ist, müsstest du ja mittlerweile eine Menge Erfahrung von akustischer Raumoptimierung haben. Was genau gefällt dir denn an deinem bisherigen Raum bezüglich der Akustik nicht bzw. in wie fern entsprechen deine Aufnahmen nicht deinen Vorstellungen?

Ich haette noch leere Eierpackungen ueber, hrhr.

Nein mal im ernst. Was IST denn so in Deinem Zimmer drinn. wie gross ist es und was gefaellt Dir nicht.

Hat sich erledigt, danke für euren Beistand
smil470009513826a.gif

Lg

Wie hast du's denn jetzt so schnell optimiert? Oder wurde der Mietvertrag doch verlängert?

bester thread bis jetzt in diesem jahr...
smil4535c81ca077b.gif

hat bestimmt einer ne kabine übrig gehabt...
smil47fdb339536e7.gif

@Kingcross:
Hast du denn deine mühevoll eingebaute Gesangskabine denn nun wieder ausgebaut? Was ist aus deinem Studio geworden?

Naja, da dieser Thread zeimlich gut mein Problem beschreibt schreib ich mal rein. Ich bin auch gezwungen im Zimmer aufzunehmen (Vocals). Mein Zimmer ist etwa 3,5m x 3,5 m und 2,2m hoch. Der Boden ist Parkett und das grösste Problem ist dieser "Zimmer-Sound", also viele Reflektionen. Auf englisch sagen sie dem glaub ich "boxy sound", das beschreibts am ehesten.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist ein grosses Duvet quer durchs Zimmer gehängt, den Raum also quasi geteilt und das Mikro in Richtung Duvet gerichtet. N bisschen besser ists jetzt schon. Aber es klingt immer noch ein Bisschen boxy.
Jetzt habe ich gedacht ich kauf mir einen Teppich für den Platz wo ich recorde um die vertikalen Reflektionen ein bisschen zu dämmen, könnt ihr mir sagen ob das empfehlenswert ist?
Zusätzlich habe ich noch den Inhalt von 2 billigen Ikea-Matratzen, also eigentlich 2m hohe, 5cm dicke Schaumstoffmatten. Ich habe mir gedacht, ich baue 2 Ständer um diese stehend, V-förmig hinter das Mikrophon zu stellen um noch mehr Reflexionen zu dämmen. Wie es ja mittlerweile bekannt ist (oder sein sollte) ist Noppenschaum nicht DIE Geheimwaffe für gute Akustik^^ Da diese Matten nichts anderes sind (einfach ohne Noppen) wollte ich fragen ob mir jemand gleich davon abraten kann bevor ich die Ständer baue.
Die letzte Alternative wäre für mich diese Stellwände mit Holzflex (anstatt Glaswolle) zu bauen, nach Anleitung von Mikas Forum. Das wäre dann halt teurer...
Danke für die Hilfe
smil451d62b1d6f72.gif

Prinzipiell kann man denke ich sagen "erlaubt ist, was gut klingt bzw was gefällt". Legt man nicht so viel Wert auf Raumästhetik, kann man seinen Raum natürlich mit allem Möglichen vollhängen und -stellen. Bei dem 3,5x3,5m Raum würde mich das beispielsweise interessieren, wie das optisch aussieht ;).

Manchmal reicht es auch einfach aus, wenn man zunächst einmal die Mikroposition ein wenig verändert. Kannst ja mal deinen Kleiderschrank aufmachen und das Mic zwischen die offenen Türen stellen und schauen obs dann immernoch boxy klingt.

In meinem Arbeitszimmer hier habe ich auch schon viele Gesangsaufnahmen gemacht und einfach die Raumakustik mit ausgenützt. Hat überhaupt nicht gestört. Deckenhöhe 2,85 m und außer Bücherregalen, zwei Schreibtischen, einem Sofa und diversen Gitarren ist nichts drin, was dämpfen würde. Manchmal kann man gewisse Raumklänge auch minimieren, indem man das Mic geschickt aussteuert. Natürlich ist das schwierig, wenn man versucht in einem Badezimmer trockenen Gesang aufzunehmen, aber in einem gewöhnlichen Wohn- und Arbeitsraum gibts es sicherlich zunächst mal einfachere Möglichkeiten als alles mit Absorbern zuzuklatschen.

Also alle diese Massnahmen sind mobil, das Duvet kann ich wieder abhängen, die Matten hinter den Kasten legen und die Ständer in den Ecken. Wies aussieht ist ja egal, ist ja nur für die Aufnahme.
Ich habe schon ziemlich mit der Mic position gespielt, aber die Reflexionen sind eben schon hörbar und ich musste feststellen das schon nur das Duvet was gebracht hat. Der Sound wirkte gleich viel "näher", mehr nach Studioaufnahme und weniger nach Zimmer-Homerecording. Das möchte ich jetzt natürlich noch optimieren...

klingt bissel abgedreht aber es funktioniert auf jeden fall...
stell dich in den kleiderschrank... natürlich mit klamotten drinne!!!
das funzt einwandfrei
smil470009513826a.gif

Hallo!
Sein Raum hat leider auch einen quadratischen Grundriss - das verstärkt die Raumnoden noch mal um ein vielfaches - sehr ungünstig. In den Kleiderschrank singen ist auf jeden Fall n Versuch wert. Flexible Stellwände - links/rechts etwas angeschrägt positioniert sollte das Problem merkbar eindämmen können.

Vom Mic Thing habe ich schon viel gelesen, wenig gutes. Wenn sowas dann eher die Portable Vocal Booth von Ethan Winer, die bringt angeblich deutlich mehr. Aber ist auch ziemlich teuer, da kommt man mit n bisschen Holz, Stoff und Glaswolle deutlich billiger weg!
Aber bevor ich das mache wollte ich mich halt erkundigen ob es mit den Matten auch gehen würde, da ich diese ja sowiso schon habe. Werde es jetzt mal damit versuchen!

@Shinji,
die "Portable Vocal Booth" ist der sinnvollste Weg Deine Gesangsaufnahmen zu bessern. Dafür brauchst Du Breitbandabsorber und dafür ist das "bischen Holz, Stoff und Mineralwolle" die beste DIY Wahl!
Bitte vergiss nicht an der Decke, über der "Booth" auch einen Absorber anzubringen.
Schaumstoff aus Matratzen ist nicht geeignet (hab's selbst ausprobiert ...).

Die Probleme bei der Aufnahme wirst Du mit der PVB im Griff bekommen, aber wie sieht's aus beim Mischen?

LG

Dann werde ich mir wahrscheinlich solche Stellwände besorgen. Ich habe schon ein paar Absorber im Zimmer. Angebracht an der Wand hinter den Monitoren und an der gegenüberliegenden (also hinter mir). Hinzu kommt ein Absorber an der Decke über der Abhörposition.
Das wäre natürlich ein weiterer Vorteil der Stellwände: Ich könnte diese auch noch zum mischen verwenden... ich glaube der Fall ist klar
smil451d62b1d6f72.gif

Shinji schrieb:
Das wäre natürlich ein weiterer Vorteil der Stellwände: Ich könnte diese auch noch zum mischen verwenden
sehr gut gedacht!
smil41.gif

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben