Vocal-Align in Studio One

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Gutes Beispiel, AndiPaulo!!
Und noch was: multimikrofonierte Drums komplett quantisiert? das klingt nur Scheisse! kein Leben mehr drin, tot, wenn alles so gut wie "geradegezogen" ist... Gilt auch für Gitarren. Und für Gesang. (außer Rap, da muss das ja sein) ^^

Mir ging´s gar net so sehr um´s tote Timing wenn man quantisiert, man kann ja auch milde quantisieren wenn man will. Aber die Töne haben irgendwie angefangen zu knirschen.

Mir ging´s gar net so sehr um´s tote Timing wenn man quantisiert, man kann ja auch milde quantisieren wenn man will. Aber die Töne haben irgendwie angefangen zu knirschen.

Da gibt es riesige Unterschiede in den Algorithmen. Da kann ich auch unter Studio One nur dringend empfehlen sich auf dem Material die verschiedenen Algorithmen anzuhören und dann zu entscheiden welcher am Besten mit dem Material arbeitet. Mit Bass ist es manchmal auch richtig schwierig. Ich schiebe ganz of die "dicken Einsen" (z.B. Refrain Einsatz) bei Bass und Bassdrum aufeinander und hab da mal gedacht, dass die Funktion kaputt sei. War einfach der falsche Algorithmus... Ich weiß nicht ob das mittlerweile im Handbuch beschrieben ist, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, war zu den Timestretch Algorithmen nichts informatives zu finden.

Das liegt an dem Timestretch.
Man kann ja auch ohne Timestretch quantisieren nur durch schneiden und verschieben.
Das mach den Ton nicht kaputt! Dann muss man evtl noch die Enden der Schnipsel ausfaden.

Immer schön auf die Ohren verlassen ;-)

Vocalign hat seine eigenen Algorithmen und nutzt nicht die von Studio One. Funktioniert erstaunlich gut, sehr empfehlenswert
und dank ARA Einbindung ja auch richtig komfortabel.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben