Visualisierung in Reaper 5

• Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Tuberizer

Tuberizer

Reaktionen
21
Moin Männer,

bin noch nicht so lang dabei bei Reaper, komme von Sequoia (Samplitude). Dort bin ich es gewöhnt, immer ein paar Fenster mit Visualisierung offen zu haben (Peakmeter, Loudnessmeter, Korrelation, Phasenoszilloskop und Tuner). Ich nutze diese optischen Hilfen auch ständig, bin immer wieder mit einem Auge drauf.

Kann doch nicht sein, dass es sowas in Reaper nicht gibt..... Wie macht man das? Hab gerade ewig im Cockos-Forum gesucht, aber so gut wie nix gefunden.

Hilfe!!!
Und 1000 Dank schonmal!

Hm, ich würde sagen entsprechende VST-Plugins installieren und in den nötigen Kanälen öffnen ;-)

Oder habe ich die Frage jetzt irgendwie falsch verstanden?

Hm, ich würde sagen entsprechende VST-Plugins installieren und in den nötigen Kanälen öffnen ;-)

Oder habe ich die Frage jetzt irgendwie falsch verstanden?

Halbrichtig verstanden :) Weil in Sequoia wirklich alles integriert ist ohne das auch nur ein einziges Plugin an den Start gebracht werden müsste, frage ich mich, ob das in Reaper nicht auch so ist oder über irgendeine Erweiterung funktioniert.

Sollte es wirklich nur über Plugins möglich sein fände ich das ganz schön nervig. Weil: Die Spuren sind eh immer voll mit Zeug, jetzt soll ich da auch noch zusätzlich Slots verballern für Visualisierung? Zur Übersichtlichkeit trägt das ja nicht gerade bei. Hinzu kommt: eben weil in Sequoia alles integriert ist hab ich mich mit Visualisierungs-Plugins noch nie auseinander gesetzt. Was sind denn da gute Plugins?

Die Spuren sind eh immer voll mit Zeug, jetzt soll ich da auch noch zusätzlich Slots verballern für Visualisierung?
Naja, "verballern" musst Du da nichts, Reaper unterstützt zig Effekte innerhalb einer Spur. Ich meine sogar theoretisch unbegrenzt, aber das mag mich täuschen.
Und nur weil Samplitude alles mögliche mitliefert, muss das ein anderer Sequencer ja nicht auch zwingend tun.

Tipps in Sachen Plugins kann ich Dir leider keine geben, aber da dürfte sich über Google und bei KVR einiges finden lassen.

Außerdem: Mit den Ohren wird gemischt, nicht mit den Augen! (Auch wenn ich verstehe was Du meinst ;-))

bin noch nicht so lang dabei bei Reaper, komme von Sequoia (Samplitude). Dort bin ich es gewöhnt, immer ein paar Fenster mit Visualisierung offen zu haben (Peakmeter, Loudnessmeter, Korrelation, Phasenoszilloskop und Tuner). Ich nutze diese optischen Hilfen auch ständig, bin immer wieder mit einem Auge drauf.

Naja, Sequoia kostet etwas im vierstelligen Bereich, Reaper im zweistelligen. Dennoch sind deine gewünschen Effekte (in hässlich) größtenteils mit dabei: Suche einfach im FX Fenster mal nach "Meter" oder "Tune". Ansonsten gibts das für Umme bzw. wenige Euros ja auch von Drittanbietern.

Die Spuren sind eh immer voll mit Zeug, jetzt soll ich da auch noch zusätzlich Slots verballern für Visualisierung?
Naja, "verballern" musst Du da nichts, Reaper unterstützt zig Effekte innerhalb einer Spur. Ich meine sogar theoretisch unbegrenzt, aber das mag mich täuschen.

Ich meinte das auch eigentlich mehr in puncto Übersichtlichkeit. Ich kann mit einem Blick erfassen was los ist,wenn nur 3 oder 4 Effekte auf einer Spur liegen. Wenn da jetzt nochmal 4 Visualisierungsplugins zukommen wirds schon schwer.

Naja, Sequoia kostet etwas im vierstelligen Bereich, Reaper im zweistelligen. Dennoch sind deine gewünschen Effekte (in hässlich) größtenteils mit dabei: Suche einfach im FX Fenster mal nach "Meter" oder "Tune". Ansonsten gibts das für Umme bzw. wenige Euros ja auch von Drittanbietern.

Danke!! Habs gerade mal angeschaut. "In hässlich" :) :) :) - das ist ja noch gar kein Ausdruck.

^^ Naja, es ist immerhin funktionell. Reaper ist ja generell nicht so die fancy DAW. Die Rea-Effekte sind ebenfalls nicht hübsch, aber mehr als brauchbar. (Im Vergleich zu Version 3 und 4 ist 5 aber schon richtig schön).

Dafür ist man schnell, flexibel und muss sich nicht an die DAW gewöhnen, sondern stellt es auf seine Bedürfnisse ein. Hat alles Vor- und Nachteile. :)

^^ Naja, es ist immerhin funktionell. Reaper ist ja generell nicht so die fancy DAW.

Hey, wer fancy will installiert sich das Imperial-Theme. Das lässt doch wirklich kaum Wünsche offen.

Dann sind Plugins und sonstige Tools aber immer noch nicht schön. :)

Aber schon irgendwie lustig. Du willst Visualisierung und Controlroom. Dann nimm doch gleich Cubase! :schulterzuck:

;-)

Aber schon irgendwie lustig. Du willst Visualisierung und Controlroom. Dann nimm doch gleich Cubase! :schulterzuck:

;-)

stimmt auch wiederum. ;-)

:-D

ansonsten gibt´s die "perfekte" DAW sowieso nicht, und manch einer arbeitet mit mehreren. Warum auch nicht!

;-)

Hahaha!!! :) Stimmt ja nur zum Teil. Ich will ja gar nicht Control-Room. Ich wollte nur wissen, ob sich Raumkorrektur anders als über den Masterbus einbinden lässt.

Aber stimmt schon. Die eierlegende Wollmilchsau gibts einfach nicht.

Ich wollte nur wissen, ob sich Raumkorrektur anders als über den Masterbus einbinden lässt.

ahoy,

dafür hat reaper die monitoring fx. zu finden unterm menupunkt "view" oder bei mehreren offenen projekt-tabs oben rechts als button.

gruß,

micha

da hab ich z.b. auch span und n s(m)exoscope drin laufen für die augen.

already done. ;)