Vistas Audiosubsystem

  • Ersteller Machiko
  • Erstellt am
Claus_R schrieb:
(...)Für mehr als die Hälfte der bei Cakewalk gelisteten Hardwareprodukte gibt es derzeit keine Treiber für Windows Vista 64-bit (die Angaben der kompletten Seite beziehen sich nahezu vollständig auf Windows XP x64).

na logisch, die Seite beschäftigt sich ja auch mit 64-Bit Computing for Musicians und diese Seite gibt es schon ein bisschen länger als Vista ;)

Claus_R schrieb:
(...) interessant ist, dass gerade auf Herstellerseite, die Anbieter, die sehr früh auf 64-bit (unter Windows XP x64) gesetzt haben, bis heute keine Vista-Unterstützung haben ...

du täuscht dich, denn da gibt es zahlreiche Gegenbeispiele, hardwareseitig z.B. RME, Roland Edirol, MOTU, Sound Blaster hatten zeitnah 64bit Treiber am Start, sowohl für windows xp als auch aktuell für vista x64!

dies ist auch gültig für die gängigen onboard Audio Treiber von VIA, Realtek und co.

und softwareseitig gilt dasselbe "früher 64bit support sowohl für windows xp, longhorn beta und jetzt Vista" bspw. für Cakewalk oder auch Sony Sound Forge!

Claus_R schrieb:
Noch ein Hinweis zu 32-bit/64-bit und dem Mix entsprechender Anwendungen (oder Plugins): die WoW Emulation (Windows on Windows ... obwohl's wie World of Warcraft klingt) ist genau das, was der Name sagt: eine Emulation. Die Performance einer klassischen 32-bit Anwendung auf gleichem System über diese Emulation auf dem 64-bit Betriebssystem ist definitiv schlechter als die vergleichbare Performance auf dem 32-bit System bei gleicher Hardware.

Da gebe ich gerne ein Gegenbeispiel:

Kontakt2 von Native Instrument (nicht gerade ein Pioneer hinsichtlich 64 bit) ist ein 32bit Programm/[g=8]PlugIn[/g]:
Unter Sonar PE 6 in der 64bit Version auf Vista geht das Laden von Samples und auch die Anzahl der Instanzen deutlich besser, als in der nur Standalone Variante von Kontakt2 (also ohne Sonars BitBridge!) auf dem Vista PC! Im Vergleich richtig langsam und schwach sieht Kontakt2 dann unter Cubase4 auf selben PC unter Windows XP aus!
Zumindest Sonar kann also 32bit PlugIns aufgrund seiner BitBridge schon jetzt ordentlich aufpeppen!
 
64 bit support für cubase ist erst ab dem nächsten "grossen" update geplant, das wird dann auch nicht kostenlos sein.
denke, nuendo wird früehr einen 64 bit support bieten...
 
64 bit support für cubase ist erst ab dem nächsten "grossen" update geplant, das wird dann auch nicht kostenlos sein.
denke, nuendo wird früehr einen 64 bit support bieten...

Würde ich so nicht behaupten, es sei denn Du hast diese Info direkt von Steinberg. und das glaube ich eher weniger ;)
 
na logisch, die Seite beschäftigt sich ja auch mit 64-Bit Computing for Musicians und diese Seite gibt es schon ein bisschen länger als Vista
Exakt - darauf wollte ich entsprechend hinweisen, da bei mir der Eindruck entstanden war, Du würdest Vista 64-bit und XP x64 mehr oder weniger gleichsetzen.

du täuscht dich, denn da gibt es zahlreiche Gegenbeispiele,
Ich bezog mich mit meiner Aussage in erster Linie auf die von Dir gelisteten Hersteller und den Zusammenhang mit Vista.

Ich möchte hier keine Namen von anderen Firmen nennen, aber interessant ist, dass der Anbieter (von Dir zuerst auch genannt, jetzt nicht mehr), der als erstes 64-bit Treiber am Start hatte, bis heute keinen einzigen Vista 64-bit Treiber anbietet (und nur für ein Produkt einen beta Treiber für Vista 32-bit). Bei einem anderen Anbieter, der mit Ankündigungen sehr früh dran war, hatten wir uns mal amüsiert, als bei der NAMM schräg gegenüber am Aufbautag jemand stundenlang mit einer Spachtel die 64-bit Kleber vom Messestand abkrazen musste ... (und bis jetzt gibts noch nichts zu Vista).

und softwareseitig gilt dasselbe "früher 64bit support sowohl für windows xp, longhorn beta und jetzt Vista" bspw. für Cakewalk oder auch Sony Sound Forge!
Für Software stimmt das! Entscheidend (und Kern meiner Aussage) ist jedoch, dass dies für die Treiber eben ohne Einschränkung nicht gilt, da Microsoft noch einiges geändert hat (siehe Thread-Überschrift und Thema).

Kontakt2 von Native Instrument (nicht gerade ein Pioneer hinsichtlich 64 bit) ist ein 32bit Programm/[g=8]PlugIn[/g]:
Unter Sonar PE 6 in der 64bit Version auf Vista geht das Laden von Samples und auch die Anzahl der Instanzen deutlich besser, als in der nur Standalone Variante von Kontakt2 (also ohne Sonars BitBridge!) auf dem Vista PC! Im Vergleich richtig langsam und schwach sieht Kontakt2 dann unter Cubase4 auf selben PC unter Windows XP aus!
Zumindest Sonar kann also 32bit PlugIns aufgrund seiner BitBridge schon jetzt ordentlich aufpeppen!
Um so besser! Das ist gerade ein Beispiel dafür, dass eine gut gemachte Anwendung (gilt übrigens auch für Treiber), den Umstieg auf ein neues System erleichtert.

Ich möchte nicht, dass der falsche Eindruck entsteht, als würde ich hier irgendwie gegen Windows Vista oder 64-bit argumentieren (was im übrigen weder die c't noch die KEYS gemacht hat) - im Gegenteil, Windows Vista 64-bit wird sicherlich Windows XP als das wichtigste System für Audioanwendungen in der Musikproduktion ablösen ... die Frage ist nur, wie lange es dauern wird und welche Hindernisse es im Moment noch gibt. Ich bin jedoch der Meinung (anscheinend auch Microsoft ...), dass Windows XP x64 diesen Stellenwert nicht erhalten wird - die Pionierarbeit von Cakewalk in Ehren, aber der Bringer ist es halt für die Mehrzahl der Musiker nicht unbedingt - das wird Windows Vista 64-bit jedoch irgendwann mal werden (dann natürlich gerne mit Cakewalk Software) und bis dahin spricht wohl keiner mehr von Windows XP x64 ...

Letztlich denke ich, dass die Entscheidung, direkt für Vista (und 64-bit) zu entwickeln und x64 "links liegen" zu lassen, durchaus im Sinne der Anwender sein kann und daraus abzulesen, ein Hersteller hätte die Sache verschlafen (oder ein Magazin wäre nicht ojektiv), ist ein bischen zu weit ausgeholt. Die Mehrzahl der Anwender wird sicher irgendwann auf Vista umsteigen (und dann wohl auch auf 64-bit) und ob dann 64-bit irgendwann schonmal vor Vista ein Thema war, kümmert dann plötzlich niemanden mehr.
 
Claus_R schrieb:
na logisch, die Seite beschäftigt sich ja auch mit 64-Bit Computing for Musicians und diese Seite gibt es schon ein bisschen länger als Vista
Exakt - darauf wollte ich entsprechend hinweisen, da bei mir der Eindruck entstanden war, Du würdest Vista 64-bit und XP x64 mehr oder weniger gleichsetzen.

Ich wollte auf eine Entwicklung und Vorgeschichte hinweisen, die Vista voran ging!

Claus_R schrieb:
Ich möchte hier keine Namen von anderen Firmen nennen, aber interessant ist, dass der Anbieter (von Dir zuerst auch genannt, jetzt nicht mehr), der als erstes 64-bit Treiber am Start hatte, bis heute keinen einzigen Vista 64-bit Treiber anbietet (und nur für ein Produkt einen beta Treiber für Vista 32-bit).

wieso interessant?
EMU hat nebenbei ja auch erstmals [g=18]Mac[/g] Treiber entwickelt und eine komplett neue Produktpallette für [g=18]Mac[/g] eingeführt, und wohl dort jetzt zunächst seine Resourcen gebunden!
Für die Konsumer Schiene von Creative gibt es aber schon vollen Vista Support!

Claus_R schrieb:
und softwareseitig gilt dasselbe "früher 64bit support sowohl für windows xp, longhorn beta und jetzt Vista" bspw. für Cakewalk oder auch Sony Sound Forge!
Für Software stimmt das! Entscheidend (und Kern meiner Aussage) ist jedoch, dass dies für die Treiber eben ohne Einschränkung nicht gilt, da Microsoft noch einiges geändert hat (siehe Thread-Überschrift und Thema).

Arbeitet Esi denn mit einer komplett anderen Vista-Umgebung als RME, und all die anderen Hardwarehersteller, die bereits vollen Vista Support leisten und entsprechende Treiber schon jetzt anbieten können?

Claus_R schrieb:
Ich möchte nicht, dass der falsche Eindruck entsteht, als würde ich hier irgendwie gegen Windows Vista oder 64-bit argumentieren (was im übrigen weder die c't noch die KEYS gemacht hat) - im Gegenteil, Windows Vista 64-bit wird sicherlich Windows XP als das wichtigste System für Audioanwendungen in der Musikproduktion ablösen ... die Frage ist nur, wie lange es dauern wird und welche Hindernisse es im Moment noch gibt.

sehe ich auch so, nur haben die "Hindernisse" halt auch Namen!
Genauso wie Pioniere einen haben ...

Claus_R schrieb:
(...) die Pionierarbeit von Cakewalk in Ehren, aber der Bringer ist es halt für die Mehrzahl der Musiker nicht unbedingt - (...)
Es ist aber direkt der "Bringer" für all die Musiker die Cakewalk Produkte nutzen, das das für Cubase Nutzer jetzt "viel bringt" würde ich ja auch nicht behaubten wollen :D

Claus_R schrieb:
Letztlich denke ich, dass die Entscheidung, direkt für Vista (und 64-bit) zu entwickeln und x64 "links liegen" zu lassen, durchaus im Sinne der Anwender sein kann und daraus abzulesen, ein Hersteller hätte die Sache verschlafen (oder ein Magazin wäre nicht ojektiv), ist ein bischen zu weit ausgeholt.

Die Entwickler die eben x64 nicht "links liegen" gelassen haben, scheinen jedoch einen gehörigen Vorsprung zu haben!

Steinberg, Esi oder auch Native Instruments haben Vista und die 64bit Nummer halt verschlafen oder zumindest die Entwicklung diesbezüglich nicht wirklich voran getrieben oder auch unterschätzt, die Keys hätte also besser tatsächlich sowas schreiben können:

Wer Steinberg [g=70]Sequencer[/g] mit Esi Hardware unter Vista nutzen möchte, muss halt noch warten :(
Wer aber bspw. Cakewalk mit RME nutzt, kommt bereits heute schon in den Genuss vieler Vorzüge von Vista 64 bit 8)
 
EMU hat nebenbei ja auch erstmals [g=18]Mac[/g] Treiber entwickelt und eine komplett neue Produktpallette für [g=18]Mac[/g] eingeführt, und wohl dort jetzt zunächst seine Resourcen gebunden!
Die Kollegen meinte ich eigentlich nicht ... (das waren auch nicht die ersten mit 64-bit Treibern).

Arbeitet Esi denn mit einer komplett anderen Vista-Umgebung als RME, und all die anderen Hardwarehersteller, die bereits vollen Vista Support leisten und entsprechende Treiber schon jetzt anbieten können?
Nein. Ich weiss zwar nicht wo Du gekuckt hast, aber wenn ich nachschaue, dann gibt es von uns bereits Vista Treiber (für 32- und 64-bit) - ich gebe zu, noch nicht für alle Produkte, aber das ändert sich Schritt für Schritt auch noch.

Es ist aber direkt der "Bringer" für all die Musiker die Cakewalk Produkte nutzen,
... d.h. also, dass alle Cakewalk-Anwender gleich auf Windows XP x64 umgestiegen sind (nebst neuem Rechner selbstverständlich, da x64 nur als OEM-Version beim Rechnerkauf erhältlich war)? :)

die Keys hätte also besser tatsächlich sowas schreiben können:

Wer Steinberg [g=70]Sequencer[/g] mit Esi Hardware unter Vista nutzen möchte, muss halt noch warten
Wer aber bspw. Cakewalk mit RME nutzt, kommt bereits heute schon in den Genuss vieler Vorzüge von Vista 64 bit
Ich muss leider annehmen, dass Du den KEYS-Artikel nicht gelesen hast und nur aufgrund der Kommentare von anderen über den Artikel urteilst - das finde ich sehr schade.

Ich könnte jetzt eine zeitliche Aufstellung mit den Daten der Veröffentlichung der ersten Vista Treiber von uns (im Januar), von den anderen genannten Herstellern (jeder kann selber nachkucken) und den Redaktionsschluss der genannten KEYS-Ausgabe machen - Du würdest Dich sehr wundern. Ich lass es jedoch lieber ...
 
Claus_R schrieb:
Arbeitet Esi denn mit einer komplett anderen Vista-Umgebung als RME, und all die anderen Hardwarehersteller, die bereits vollen Vista Support leisten und entsprechende Treiber schon jetzt anbieten können?
Nein. Ich weiss zwar nicht wo Du gekuckt hast, aber wenn ich nachschaue, dann gibt es von uns bereits Vista Treiber (für 32- und 64-bit) - ich gebe zu, noch nicht für alle Produkte, aber das ändert sich Schritt für Schritt auch noch.
Wenn ich jedoch richtig informiert bin, sind die Esi-Vista Treiber im beta Stadium! Ich sprach jedoch von "vollem Vista Support" ;)

Claus_R schrieb:
Es ist aber direkt der "Bringer" für all die Musiker die Cakewalk Produkte nutzen,
... d.h. also, dass alle Cakewalk-Anwender gleich auf Windows XP x64 umgestiegen sind (nebst neuem Rechner selbstverständlich, da x64 nur als OEM-Version beim Rechnerkauf erhältlich war)? :)

Die Aussage bezog sich auf Vista!

Claus_R schrieb:
Ich muss leider annehmen, dass Du den KEYS-Artikel nicht gelesen hast und nur aufgrund der Kommentare von anderen über den Artikel urteilst - das finde ich sehr schade.

Es kommt grundsätzlich nie gut, wenn man sich lustig über seine Mitbewerber macht (auch wenn man vorgibt sie nicht beim Namen nennen zu wollen) siehe oben - und genauso uncharmant ist es, wenn man seinem Gesprächspartner unterstellt, er kenne den wahren Text nicht!

Claus_R schrieb:
Ich könnte jetzt eine zeitliche Aufstellung mit den Daten der Veröffentlichung der ersten Vista Treiber von uns (im Januar), von den anderen genannten Herstellern (jeder kann selber nachkucken) und den Redaktionsschluss der genannten KEYS-Ausgabe machen - Du würdest Dich sehr wundern. Ich lass es jedoch lieber ...

sorry, ich kenne selbstverständlich nicht den Redaktionsschluss der Keys, gehe aber davon aus, das der vorm Verkaufsstart von Windows Vista war, und die meisten der mir bekannten Treiber erschienen zeitgleich bzw. folgten nur kurze Zeit später!
 
Steinberg, Esi oder auch Native Instruments haben Vista und die 64bit Nummer halt verschlafen oder zumindest die Entwicklung diesbezüglich nicht wirklich voran getrieben oder auch unterschätzt,
Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Ich denke, es gehören neben viel Programmierarbeit umfangreiche Test dazu, bis eine komplexe Software wie Cubase oder die NI Produkte reibungslos unter Vista 64 Bit laufen. Ausserdem vergisst Du eines: alle Firmen müssen wirtschaflich arbeiten und was meinst Du, was im Moment und sicherlich noch im nächsten halben Jahr lukrativer ist: Vereinzelte Vista-Kunden zu bedienen oder den überwiegenden Anteil an XP Usern mit Updates bzw neuen Programmen zu "erfreuen"? Nicht vergessen, es muss auch immer irgendwo Geld verident werden, damit eine Entwicklung finanziert werden kann.
btw entwickeln Steinberg und NI parallel auch noch für die [g=18]Mac[/g] Plattform und haben gerade den steinigen Weg der Portierung ihrer Produkte auf Universal Binary hinter sich - das kostet auch Ressourcen. Da hat Cakewalk es leichter, wenn man sich nur auf eine Plattform konzentrieren kann.
 
64 bit support für cubase ist erst ab dem nächsten "grossen" update geplant, das wird dann auch nicht kostenlos sein.

hab diese info natürlich von steinberg, wurde mir auf der messe so erzählt:

Nuendo 4 = 64 bit
Cubase 5 = 64 bit
 
@ Tsching
du erklärst hier, warum Steinberg verschlafen hat! Zuspätgekommen sind sie trotzdem :roll:
sorry, meine natürlich: Sie sind noch gar nicht da :D

So eine "gewagte Aussage" kann mein Posting also doch nicht gewesen sein!

Lustig ist doch, das gerade die Firmen, die vom Umstieg auf Vista jetzt abraten, genau die Firmen sind, die der Entwicklung am weitesten Hinterherhinken und selbst dafür verantwortlich sind, noch keinen vollen Support für Vista leisten zu können bzw. zu wollen!
DAS ist zwar verständlich, aber auch ziemlich durchsichtig!
Als Kunde muss man nun ja nicht genauso trödeln und zaghaft sein, zumal es ja auch Firmen gibt, die bereits JETZT das passende für Vista: WaveRT Driver Support, Multimedia Class Scheduler Service (MMCSS),
Windows Vista User Account Control (UAC) anbieten!
 
ich sag mal ein stichwort

zu vista 64bit

treiber polling alle 30 ms ([g=94]feedback[/g])
die entwicklungskosten für einen einfachen treiber steigen um das 10fache !auditreiber sind aber nicht einfach !

das ist die tolle sicherheitstechnik !
na toll dann poll !ohne mich !
bis da was ordentliches funktioniert wirds noch dauern bis zum sp1 mindestens !

es gibt auch ...
windows xp pro 64 !da läuft alles besser hat ja auch keine neue sicherheitstreiber architektur !
und es liegt nicht an 64 bit sondern an ms im sicherheitswahn(monopol) für audiotreiber !lol

LG Frank

in linux wird 64bit mit ordentlich audio wohl schneller fertig werden ! :D :)
 
Nuendo 4 = 64 bit / Cubase 5 = 64 bit

habe eben mit steinberg telefoniert,
64 bit für cubase wird schon früher (in der 4.1) kommen.
das wird dann nicht mehr soo lange dauern :)

da waren die infos von den messe-beratern ja ganz falsch :?

naja cubase 4 läuft bei mir ja auch schon bestens auf vista 64 (bis auf ein paar sachen wie speicherung der einstellungen), werde das jetzt mal in verbindung mit dem fireface testen, da gibts ja auch schon treiber :)
 
habe eben mit steinberg telefoniert,
64 bit für cubase wird schon früher (in der 4.1) kommen.
Die Info hatte ich auch schon seit einiger Zeit, wusste aber nicht mehr, ob sie schon offiziell war. Also, es wird dann ein kostenloses Update.
 
Wer mehr über das neue Audiosubsystem von Windows Vista wissen möchte, der sollte sich die ab Montag erhältliche 10/2007 Ausgabe von der c\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'t gönnen.

Machiko hat recht...

...oder man Arbeitet einfach mit Windows XP oder mit einem [g=18]Mac[/g]...

Gruss
 
warum ist es eigentlich so schwer für die Hersteller einen Treiber für Vista zu machen?
hat sich da so viel im Vergleich zu XP getan?
irgendwo hab ich doch auch mal gelesen, dass dieser "Kompatibilitätsmodus", oder wie immer dieses Ding unter Vista heisst das XP emuliert, recht gut funktionieren soll...
 
Hmm ich brauch scheinbar nicht erwarten das Cool Edit Pro 2.0 unter Vista läuft...
 
Wer einmal Timestretching in Sonar 6 PE (vista x64) und Cubase 4 (32bit windows xp) miteinander vergleichen kann, bekommt rasch einen sichtbaren und hörbaren Beweis dafür, das 64-Bit hier deutlich überlegen ist!
Das sind doch Äpfel und Birnen!!! Du kannst nicht einfach einen Algorithmus vom Hersteller XY mit nem anderen Algoritmus von Hersteller YZ vergleichen. Dazu müsstest Du schon wenigstens den gleichen Effekt benutzen und auf Vista 32 Bit und Vista 64 Bit vergleichen.

Du benutzt jedoch
- 2 verschiedene Betriebssysteme (XP/Vista)
- 2 verschiedene Effekte (Timestreching von Cubase/Sonar) UND
- 32 Bit/64 Bit

Und Du behauptest allen Ernstes, dass das an den 64 Bit liegt? :D :D

Also
- ENTWEDER vergleichst Du den GLEICHEN Effekt auf dem SELBEN OS nur mit unterschiedlicher Bitbreite und kannst DANN verlässliche Aussagen machen
- ODER Du testest beide Algoritmen auf dem SELBEN OS mit GLEICHER Bitbreite.

Schlechte Performance kann übrigens auch mit schlechter Treiberunterstützung zusammenhängen (Chipsatz, USB, FireWire, Grafik, SOUND etc....), also frage ich mal ganz frech: Hast Du noch andere Tests durchgeführt? Maximale Spurenanzahl, andere Effekte, [g=77]VST[/g]-Plugins(!) (exakt derselbe Algoritmus)? Wenn dort ähnliche Unterschiede zu sehen sind, würde ich es einfach mal auf die Treiber schieben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben