Audiooptimierung unter Vista

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Grundsätzlich gilt bei Windows allgemein: alles an Hardware ausschalten, was man nicht braucht / regelmäßig nutzt. Z.B. Bluetooth-Kram, Onboard-Grafik (bei Desktop-Mainboards), Onboard-Sound, Onboard-Modem....alles, was du nicht regelmäßig brauchst, abschalten. Im BIOS.
Und wenn es Hardware ist, die du nicht ausbauen / im BIOS abschalten kannst, "deaktivierst" du sie im Geräte Manager. Unter Windows ist jede Ressource Gold wert und je mehr dein System "frei" hat, desto unwahrscheinlicher sind Probleme.

WLAN ist wieder n separates Thema, das sollte man allgemein abschalten beim Recorden. Kann man bei vielen Notebooks ja einfach per Knopfdruck. Ansonsten in der Systemsteuerung die Netzwerkverbindung deaktivieren.
 
Hi mal wieder :)

Nochmal ein paar Fragen:

- Ist Windows auf dem neusten Stand (am besten per Auto Update)? Hast du überhaupt das SP1 drauf?
- Benutzt du für jedes Programm die jeweils aktuellste Version?
- Verwendest du für jede Hardware die aktuellen Treiber? Insbesondere die Chipset Treiber sollten aktuell sein, gerade wegen deines USB Interfaces, denn AFAIK wird der USB via Chipset gesteuert.
- ist das BIOS aktuell?

Eine Überlegung hätte ich noch: lad dir mal den ASIO4All Treiber runter und lass mit dem mal die NI Sachen über den Onboard Sound laufen. Gibt's dann immer noch Probleme?

Und noch eine Frage: treten die Probleme nur auf, wenn du die NI Sachen standalone laufen lässt oder auch, wenn du sie im [g=70]Sequencer[/g] einbindest?

Gruß
Micha
 
Ok, jetzt habe ich auch per Knopfdruck die wlan und bluetooth Funktion raus. Tatsächlich ist es schon deutlich besser geworden. Die Knackser halten sich zurück und die Ausfälle sind weg. Aber das kann es im Endeffekt nicht sein.
Wenn ich über meinen Gerätemanager die onboard Soundkarte aus habe, muss ich trotzdem im bios was machen?
Wenn ja, wie komme ich hin um etwas abzuschalten...?

Kann ja auch, unabhängig vom recorden, nicht sein, dass man bei einfachen Audiowiedergaben im Netz etc diese Probleme hat!?
Standalone und Sequenzer machen die Probleme, um Deine Frage zu beantworten...

Ich bin echt bereit was zu zahlen, wenn mir hier jemand mit Ahnung "at home" helfen kann ;-) Wahrscheinlich postet jetzt keiner ohne Dauerauftrag mehr *übel*

Verzweifelte Grüße
PS:
Von Seiten native instruments kommt wenig Hilfe. Der Support ist unter aller Sau und ich habe nur Ärger damit!
@apply: Wie ich das sehe aktualisiert sich vista doch via Netz, right? Jedenfalls updated das System hier stets was, wenn ich online war und danach ausmache ;-)
 
Ok, jetzt habe ich auch per Knopfdruck die wlan und bluetooth Funktion raus. Tatsächlich ist es schon deutlich besser geworden. Die Knackser halten sich zurück und die Ausfälle sind weg. Aber das kann es im Endeffekt nicht sein.
Das ist es aber. Zumindest mit Audiointerfaces unter Windows ist das Gang und Gäbe. Und ist doch eigentlich auch kein Problem, oder? Zumindest wüsste ich nicht, warum man beim Recorden permanent ins Internet / sich mit seinem Bluetooth-Handy verbinden müsste.
Habe schon ein paar Berichte gelesen von Usern, die sagen, dass es unter Windows 7 besser wäre, wird man aber erst sehen wenns draußen ist. Für XP und Vista gilt wie gesagt: Alles aus beim Sequenzen / Recorden, was nicht zwingend benötigt wird zur musikalischen Arbeit.

Die Onboard-Soundkarte solltest du sofern du sie nicht regelmäßig nutzt wie gesagt komplett im BIOS ausmachen. Da kommst du beim Hochfahren normalerweise mit der Entf Taste oder F2 rein, schau einfach mal beim Hochfahren was dran steht. Dann gibts da irgendwo einen Untermenüpunkt für "Onboard Devices" oder ähnliches und da solltest du auch den Onboard SOund irgendwo finden, den du deaktivieren kannst. (Oft mit der "+" und "-" Taste)
Näheres dazu im Handbuch deines Notebooks / Mainboards.

Davon abgesehen ist Native Instruments natürlich auch nicht grade für hochwertige Audiointerfaces bekannt. Wenn du Wert auf optimale (Treiber-)Qualität legst, solltest du dich eher bei anderen Herstellern umschauen. Im günstigen Preissegment fallen mir da z.B. M-Audio oder Presonus ein, optimal sind aber PCI- bzw. PCMCIA-Interfaces wenn es um Stabilität geht. Die bereiten erfahrungsgemäß weniger Probleme als USB- / Firewire-Interfaces unter Windows.
 
Die Onboard-Soundkarte solltest du sofern du sie nicht regelmäßig nutzt wie gesagt komplett im BIOS ausmachen

Leide gibts da so was, das nennt sich"Phoenix BIOS" (oder so ähnlich), das war bislang auf allen neueren Notebooks drauf, die ich unter die Finger bekommen konnte. Da kann man nix ein und ausschalten,nichtmal mehr das "Hardware Monitoring" nutzen...
 
nach all den Tipps und Versuchen stellte sich nun schlussendlich raus, dass es an der so genannten shard memory liegt. Heißt, dass die onboard Grafikkarte auch cpu ressourcen nutzt und daher kommen dann eben die Knackser. Leider kann man bei mir keinerlei Einstellungen bei der Grafikkarte mehr machen.
Tja, jetzt eben Vorproduktionen mit Knacksern :-(
Aber: Der Koreplayer von NI und guitar rig 3 so wie [g=539]Cubase[/g] LE 4 kann ich sehr empfehlen!
Grüße
euer Monty
 
Die onboard karte ist nicht gut,am besten holhste dir für 5 euro ne geforce 7300 bei ebay
 
häh? Der Typ im Compuerladen meinte, dass man bei dem notebook so jetzt nicht einfach eine andere Grafikkarte einbauen könnte...
 
montybunker schrieb:
häh? Der Typ im Compuerladen meinte, dass man bei dem notebook so jetzt nicht einfach eine andere Grafikkarte einbauen könnte...
Da hat er recht.
 
wo bekomme ich den ASIO4All Treiber ?
 
oh, gefunden!
 
Oho, jetzt will ich auch mal.
Letztes jahr habe ich groß auf Vista 64 umgebaut, weil ich dachte, dass ist alles viel besser.
Nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe, die rme installiert etc, hatte ich übelste Aussetzer bei der Audiowiedergabe und auch bei der Aufnahme.
Es war fürchterlich. Machen wir´s kurz: Das Problem bei mir waren die JMICRON-Sata-Treiber. Letztendlich habe ich diese deinstalliert und die [g=438]Standart[/g] Windows-Treiber genommen. Seit dem ist alles in Butter.
 
und jetzt noch einmal für Computerspassten wie mich auf einfach zu verstehen bitte, roter Mond-..-.-.!?
 
Moin Monty,

Natürlich weiss ich nicht, ob das bei Dir auch zutrifft. Letztendlich bist du mit einem Lappi unterwegs - aber check doch mal im Gerätemanager, ob bei dir ebenfalls dieser fürchterliche jmicron - treiber auftaucht - der ist für die laufwerke zuständig.
Lösung: Deinstalliere diese und verwende die Windowstreiber.
 
>> ... wie mich auf einfach zu verstehen bitte, roter Mond-..-.-.!?

Da gibts nix einfach zu verstehen.
RedMoon musste sich profilieren und da er nix zum Thema passendes auf der Pfanne hatte, hat er halt was Unpassendes geschrieben.
Hauptsache, es ist was abgesondert.....

Ist so ein bisschen wie die "ich hab auch schon einmal..." und dann wird die Story von der toten Katze auf dem Autodach erzaehlt, die aber nichts mit dem Thema zu tun hat..
 
@sbv001 Vielen Dank für den Kommentar.

Bei mir war es eindeutig die Lösung des Problems. Ich habe alles versucht, sämtliche Supporte angerufen etc, bis ich selbst durch probieren darauf gekommen bin.
Auch glaube ich nicht, dass ich mich unbedingt damit profilieren möchte..
 
habt Euch lieb!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
U
Antworten
126
Aufrufe
10K
User70408
U
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben