Audiooptimierung unter Vista

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hi zusammen!

Ich habe ein neues Audiointerface (guitar rig session) und [g=539]Cubase[/g] LE unter Vista installiert. Nun versuche ich via guitar rig 3 xe aufzunehmen. Leider geht das nicht reibungslos. Mein notebook ist neu und erfüllt mehr als die erforderlichen Kritirien zur reibungslosen Aufnahme. Auch Virenscan ist deaktiv.
Ich meine, dass es an Vista liegt. (32bit) Hat jemand ein paar Kniffe zur Audiooptimierung unter Vista?

Gruß
Monty
 
Deaktiviere im BIOS oder zumindest im Gerätemanager die alte Soundkarte, die Netzwerkkarte und alle anderen Sachen, die du nicht brauchst. Bei meinem Laptop muss ich immer den Akku im Gerätemanager deaktivieren, damits relativ flüssig läuft.
 
ersetzen durch xp :) :) :)

arbeite mit xp aber
denke wird das selbe sein :


-proz. zeit planung auf hintergrunddienste (system -erweitert)
-energie spar funktionen deaktivieren (energieoptionen)
-system auf optimale leistung optimiern (system)

gruss dudex
 
montybunker schrieb:

Hat jemand ein paar Kniffe zur Audiooptimierung unter Vista?

Ja, zB der Hersteller deines Interfaces: Tuning Tips for Vista

Mit XP ersetzen ist wirklich kein Muss mehr. Vista läuft mittlerweile ziemlich rund. Ergo: alle Updates drauf die verfügbar sind. Wenn dein Notebook neueren Datums ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

BTW: um was für Probleme handelt es sich denn eigentlich genau?

Gruß
Micha
 
habt Ihr auch das native instruments interface session??
 
danke!
Checke das mal!

Probleme:
Latenzen
Tonausfälle
Kore Player geht in die Knie
gr 3xe startet nicht
und so weiter...
 
montybunker schrieb:

Latenzen

Dürften unter Vista wenn überhaupt auch nur leicht höher sein als unter XP. Liegt am ehesten am Treiber und nicht am OS.


Dito. Bzw evtl. auch eine [g=539]Cubase[/g] Sache.

Kore Player geht in die Knie

Ist der Vista-fähig? Bzw. ist das [g=539]Cubase[/g] LE überhaupt Vista-fähig? Installier mal Reaper, das läuft sehr gut unter Vista. Gibt es dort ähnliche Probleme?

gr 3xe startet nicht

Wie im Tuning Guide empfohlen: schalte am besten die UAC aus. Dann gibt es mit den meisten Programmen und Installern überhaupt keine Probleme. Wenn du das nicht willst, dann nutze Rechtsklick > als Administrator ausführen. Evtl. über Rechtsklick > Eigenschaften den XP Kompatibilitätsmodus anschalten und dort ebenfalls "Programm als Adminsitrator ausführen" aktivieren.

Leider schiebt sich die UAC trotzdem noch häufig dazwischen (zB in dem sie den Schreibzugriff auf bestimmte Ordner verhindert... insbesondere im Ordner "Programme" ), daher empfehle ich, die UAC ganz abzuschalten.

Noch ein Tipp: da im Ordner Programme ja meist der [g=77]VST[/g] Ordner als Unterordner existiert, gibt's da auch immer wieder diese Zugriffsprobleme. Daher: am besten alle Audioprogramme und PlugIns im Public Ordner installieren (\Benutzer\Öffentlich oder \User\Public) bzw. einen Unterordner für Audioprogramme dort anlegen. Weil der Public Ordner eben öffentlich ist, gibt's da keine Zugriffsbeschränkungen.

Gruß
Micha
 
Hammer!
UAC???
 
ok, gefunden und deaktiviert ;-)
 
Performance Information and Tools finde ich nicht auf DEUTSCH in meinem Rechner... So kann ich die Tuning Tipps nicht weiter umsetzen :-(
 
ok, doch gefunden und angepasst ;-)
 
Hi

Gibt die Tuning Tips leider nur auf Englisch, aber die Bildchen sind ja eigentlich auch selbsterklärend.

Na dann viel Erfolg :)

Edit: ach ja, wenn dir das Sicherheitscenter jetzt auf die Nerven geht, weil es sich ständig meldet... das kann man abstellen: im Sicherheitscenter links die Benachrichtigungsmethode ändern, dann hat auch das ein Ende ;)

Gruß
Micha
 
puh, alles bis auf Desktophintergrund gepeilt. Nur da finde ich leider die Funktion nicht, wie man "kein" Bild auswählt. Was bin ich für eine Eierfeile... Ich will doch nur Musik machen ;-)
 
ok, läuft schon viel besser.
Aber: Immer noch Knackser dazwischen und hin und wieder Ton ganz weg. Beispielsweise beim Kore Player via USB Keyport als stand alone.
Hier auch mal meine notebook Daten, als Hilfe?

HP Compaq 6735s Notebook PC - (VGA Webcam)/ AMD Turion X2 Dual-Core RM-72 (2.10 GHz / 1000 KB L2)/ 2 GB RAM (1x 2 GB)/ 15,4 "/ WXGA (1280 x 800 Pixel)/ ATI Mobility Radeon HD 3200 / 250 GB HDD/ SATA/ DVD-SuperMulti (DL / LightScribe)/ 56K, WLAN 802.11b/g, LAN 10/100, Bluetooth/ VB/XP
 
Auch noch wichtig zu wissen:
Auch bei einer "normalen" Audiowiedergabe (beispielsweise der homerecordingcharts ;-) ) treten die Fehler (Knackser und Soundunterbrechung) auf. Es scheint also kein Problem der zu verarbeitenden Instrumentensounds etc. zu sein...

Ich will doch nur Musik machen ;-)
 
Was eventuell noch helfen kann, wäre das Deaktivieren des Dienstes "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" (dann gibt's allerdings auch keine Aero-Effekte mehr). Ansonsten am besten auch noch den Windows-Defender und die Windows-Firewall deaktivieren (auch bei den Diensten zu finden).

Unter Energiemanagement sollte unbedingt noch das automatische Abschalten der Festplatten deaktiviert werden.
Hat zwar jetzt wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, ist aber generell ratsam, da sonst die Festplatten schneller verschleißen und man ab und zu warten muss bis eine wieder anläuft. Ist also für Desktop-PCs ein absolutes Rubbish-Feature.

Achso ... wieviel RAM hast du?
 
In meiner Signatur ist ganz unten rechts ein Link zu nem Thread mit Tips zu Audiointerfaces - den solltest du dir mal reinziehen. (Gilt auch für Vista)
 
Danke für Eure Hilfen. Es ist einfach der Wurm drin. Dieses Wochenende lasse ich jetzt die Finger davon, denn sonst fliegen notebook und interface noch aus dem Fenster und dann geht nix mehr ;-)

Mit dem notebook, den original Programmen und dem interface wollte ich jetzt endlich in Ruhe Musik machen.

Von den ersten Eindrücken des Kore Players und Guitar Rig bin ich auch wirklich begeistert, aber diese Einstellungsscheiße... Sorry Admin.

Naja.
Danke Gemeinde.
Ihr haltet mich am Leben.

Gibt es hier eigentlich auch Hausbesuche für einen kleinen Betrag? Ruhrgebiet?
 
@Ben:
Da steht was über die Netzwerksachen. Bei meinem notebook gibt es auch so eine Art bluetooth standby Geschichte. Die auch aus, oder ist das Wurst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
U
Antworten
126
Aufrufe
10K
User70408
U
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben