Virus TI bestellt....

JABBA

JABBA

Registriert
24.11.05
Beiträge
683
Reaktionen
119
Punkte
1.130
Hallo Zusammen

Habe mir einen Virus TI bestellt. Sollte in ca. 10 Tagen ankommen.

Dummerweise habe ich in einem Forum gelesen, dass man das Teil
nicht als Masterkeyboard nutzen kann, um damit andere [g=89]VSTi[/g]`s
anzusteuern.

Ist das wirklich so? Es stand auch noch was davon, dass das Teil kein
Program-changes sendet. Ist das schlimm?

Wenn ich den Virus Keybord in Cubase nicht als Masterkeyboard verwenden könnte, müsste ich mir den Kauf nochmal überlegen.

Bitte um schnelle Antwort, damit ich genug früh reagieren kann..

Danke Euch im Voraus !!
 
Jedes Keyboard was ein [g=32]midi[/g] out hat, kannste als Masterkeyboard benutzen


Schönes Teil, wirst sicherlich begeistert sein.
 
Danke für das schnelle [g=94]feedback[/g].

Aber muss ich das Teil dann per USB und [g=32]Midi[/g] verbinden??

Und wie gesagt, was ist mit den Program - Changes?

Hat jemand ein solches Teil rumstehen? Ich muss mir wirklich
sicher sein. Kostet ja auch ein paar Kröten!
 
Automatisch wird bei Presetwechsel ne Info via Midiversand, die andere [g=89]VSti[/g] oder Synths dazu animiert, in der gleichen stufe rumzuspringen, jedoch kannste nicht erwarten, wenn ein Preset über der Zahl 127 hinsuasgeht, dieser auch exakt an die Position schickt wo du es haben willst

Die USB Dinger sind beim Ti dafür da um mit der Maus diverse Manöver im Ti zu fahren ohne dabei am Gerät selber zig untermenus aufzurufen(ua)

Die [g=32]Midi[/g] Buchsen sind sowieso Pflicht, das andere bezieht sich hauptsächlich
zur internen Änderung. Nach dem auspacken, darfst du dir ein paar Tools aufn Rechner packen und dich erfreuen, dass man den Ti ohne körperliche Fummelein tunen kann
 
Ja, das mit den USB Funktionen ist mir schon klar. Aber kann ich den
Virus TI "nur" per USB Verbinden, um dann im Cubase eine [g=32]Midi[/g]-Spur
öffnen und als [g=32]Midi[/g]-Eingang den Virus als Keyboard wählen um damit
andere [g=77]VST[/g]`s zu spielen.
 
der TI hat neben USB auch noch [g=32]Midi[/g] in/out und Audio Out
also wie ein herkömmlicher Synth

wüsste also nicht, warum man ihn nicht als Masterkeyboard nutzen könnte...
 
Zitat aus einem anderen Forum:

Hallo allerseits,

ich hab mich diesbezüglich zwar schon an Access gewandt, wollte meinen Unmut aber auch hier noch einmal Luft machen, und vielleicht auch andere bitten, sich mal bei Access zu beschweren.

Worum geht es hier eigentlich:

Vor kurzen habe ich mir endlich einen Virus TI Keyboard vom Munde abgespart. Zu meinen Entsetzen musste ich leider feststellen, das der Virus nicht in der Lage ist, Programm change Messages zu senden.

Der Kundensupport schrieb mir dazu folgendes:

Zitat:


Die ganzen Virus Keyboards uebertragen keine Program Changes ueber [g=32]Midi[/g]. Das ist kein Fehler. Das ist schlicht nicht vorgesehen.



Eigentlich hatte ich ja vor, den Virus als Masterkeyboard zu verwenden, und damit meine [g=77]VST[/g]’s anzusteuern. Access bietet ja über den Remote Mode genau diese Möglichkeit an.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Zitat:


Remote Mode
Der Virus TI kann auch als [g=32]MIDI[/g]-Controller eingesetzt werden. Das heißt, daß mit den Bedienelementen des Synthesizers sämtliche [g=32]MIDI[/g]-Geräte angesteuert werden können. Ihr Virus enthält bereits verschiedene Konfigurationen beliebter Geräte. Für Zugriff auf den Remote Modus, drücken Sie die SHIFT- und CONFIG-Taster links vom Display. Eigene Remote-Setups erstellen Sie mit Hilfe des VirusControls...





Was nützt mir diese ganze Geschichte nur, wenn ich es nicht einmal schaffe, einen Sound über den Virus umzuschalten. Wenn ich über 2000 Euro für einen [g=365]Synthesizer[/g] ausgebe, der sich mit dem Beinamen „Totally integrated [g=365]synthesizer[/g]“ schmückt, kann ich doch eigentlich erwarten das so simple [g=32]Midi[/g] Funktionalitäten auch unterstützt werden. In Ermangelung einer vollständigen [g=32]Midi[/g] Implementations Liste, im Handbuch, oder bei den Produktspezifikationen auf der Access Seite, merkt man das natürlich erst, wenn man das Gerät bereits zu Hause stehen hat.




Access schreibt dazu im Handbuch folgendes:

Zitat:


[g=32]MIDI[/g]-Steuerung
Alle [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer und professionelle [g=32]MIDI[/g]-Keyboards sind eingerichtet um über [g=32]MIDI[/g] Bank- und Program-Change-Messages zu senden.



Was nun, ist der Virus nun doch kein richtige Keyboard?

Ich würde mich jedenfals freuen, wenn andere Besitzer etwas da zu sagen könnten, oder bin ich der einzige der so etwas braucht.

Nach meiner zweiten, energischeren Mail, versprach mir der nette Supportmitarbeiter dann:

Zitat:


.... Ich werde das trotzdem weitergeben, damit dies auf die Wish-Liste gesetzt wird, ich kann aber nicht versprechen ob dies irgendwann implementiert wird.



Hab ich da was falsch interpretiert?

Naja, vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von meinen ersten Access [g=365]Synthesizer[/g].

micha

ps: Ich möchte noch bemerken, das ich vom Service, und von der Schnelligkeit des Supports sehr positiv überrascht war. Die Beantwortung meiner Mail hat nicht einmal 1 Stunde gedauert, und das am Sonntag.
 
ich würde das nicht als Manko sehen. Der Ti hat mehr Bänke und Presets als all die anderen Hersteller, somit wäre es auch unsinn sowas zu integerien, da es eh nur im Bereich von 1 - 127 klappen würde, und da auch nicht immer (Hängt von vielen Faktoren ab


Wo liegt denn das Problem, den Ti als masterkeyboard benutzten und manuell die Sounds im [g=89]VSTi[/g] aussuchen, in den meisten Fällen müsstest du das sowie so machen.

Ich selbst hab nen C und bin von dem schon so abartig begeistert und ich hab es bis heute nicht geschafft, sämtliche (kostenlos)verfügbaren Sounds zu sichten.
Lediglich Orchestmässige Sachen würde ich damit ansteuern wollen, zum Thema Dance und Trance haut der jeden [g=89]Vsti[/g] in die Ecke. Deshalb von nem Ti abzusehen fänd ich sehr schade, zumal es im gegenwärtigen Synthsegement, kein anderer soviel zu bieten hat wie der.
 
JABBA schrieb:

Eigentlich hatte ich ja vor, den Virus als Masterkeyboard zu verwenden, und damit meine [g=77]VST[/g]’s anzusteuern. Access bietet ja über den Remote Mode genau diese Möglichkeit an.

schwer nachzuvollziehen...aber jedem das seine...

hätte mir für den zweck ja nen erschwinglicheren midikontroller/masterkeyboard geleistet

aber viel spaß mit deinem neuen midikontroller :gaga:
 
OK.. Hast mich definitiv überzeugt. Es bleibt bei der Bestellung.

Oh mann, freu ich mich auf den Synth. Ist mein erster Hardwaresynthi überhaupt. Habe irgendwie schon lange damit liebgeäugelt. Aber bis
jetzt die Kohle nicht aufbringen können. Darum wollte ich absolut sicher
sein, das richtige zu kaufen.

Vielen Dank an Loftone !!
 
ha..tut mir leid..ich hab dich wohl falsch verstanden...

herzlichen glückwunsch und viel spaß mit deinem neuen synth...
 
@ eLectroherd

stopp, stopp

Habe bereits mehrere [g=32]Midi[/g] - Keyboard und Controller rumstehen. Jedoch
habe ich den Virus mal probegespielt und finde die Tastatur einfach
gut. Daher macht es auch sinn, mit dem Teil andere VSTIs spielen zu
können.

Eine Virus hätte ich so oder so oder sooo gekauft, da mir der Sound
mega zusagt. Aber es wär eventuell "nur" das Desktop-Modell mit
einem sehr guten [g=32]Midi[/g]-Keyboard. (wäre ev. auch günstiger geworden).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben