Virus B, wieviele Effekte/Klänge gleichzeitig?

  • Ersteller TurboTarzan
  • Erstellt am
T

TurboTarzan

Registriert
05.05.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab mich mal über den Virus B bzw. Classic informiert (Handbuch gelsen und ausprobiert). Ich hab rausgefunden das dieser 2 Modi hat, einmal den Single und den Multimode. Im single mode kann man einen Klang mit Effekten und mehreren Stimmen abspielen (über 1 [g=20]Midi-Kanal[/g]). Im Multimode kann man alle 16 Midikanäle nutzen und jedem ein Preset zuweisen. Nur werden dann nicht alle Effekte der Klänge aktiviert. Das ist ja eigentlich vollkommen unpraktisch, da man ja seinen Klang inklusive Effekten spielen und einspielen möchte, also damit man 16 Sounds die aufeinander abgestimmt sind und ohne Effekten klingt ja alles sehr dünn wenn. Klar könnte man erstmal alle Klänge einspielen und später vorm aufnehmen auf Single Mode umschalten und jede Spur einzeln aufnehme, das ist doch aber total unpraktisch, oder nicht?! Weiss da jemand näheres drüber? Hat jemand einen Virus und wie arbeitet man damit am besten (also Spielen der 16 Kanäle gleichzeitig?
 
Also wie schon rausgefunden hast, hat der Virus 2 Modis.

Im Single Modus kannste die volle effekt palette benutzen für einen Sound.
Und somit nur einen Sound zur gleichen zeit verwenden.

Im Multimode, kannste 16 verschiedene gleichzeitig spielen, mit der einschränkung das alle den gleichen Delay/Reverb verwenden.


Ne das ist aber normal das man externe Synths dann als Audiospur in den [g=70]Sequencer[/g] aufnihmt.
Mach ich auch so, so kann ich im Seuqencer noch mal EQ und Kompressor drauflegen wenn ich will !
 
Ich klink mich mal ein :-D


Kann ich dann...z.b.

Ein Track mit 16 Spuren machen, der 16 Verschiedene Presets nutz und das läuft dann auch noch 100 pro?

quasi 16 instanzen des Viruses?

oder laggt der dann schonmal?



...und ich kann doch genausogut FX durch Plug ins machen, ? ([g=89]Vsti[/g]´s)
Ich brauch die internen effect doch garnicht zwingend, oder sind die exptrem zu empfehlen?


...
P.S. Gilt das auch für Virus C, den würde ich vorziehen!

Gruss...
 
Ne das ist aber normal das man externe Synths dann als Audiospur in den [g=70]Sequencer[/g] aufnihmt.
Ja, aber bei Klängen die stark von einem Delay oder Reverb leben, nehme ich diese Spuren einzeln auf ? vor, während oder nach dem eigentlichen komponieren?
 
@Lacunaflow

Das schaft der Virus ohne probleme mit den 16 Instanzen nur halt die effekte bleiben auf der strecke.

Gerade manche Sounds leben von den internen Effekten die du dann noch durch die Modulation Matrix etrem beinflussen kannst.

Was dann leider im Multimode nicht mehr geht !


@TurboTarzan

Jep so mach ich das auch ich nehme alles einzeln auf wenn ich mit dem Virus arbeite. Bassline, Leadline usw.
Ist war aufweniger aber dafür hat man aber auch den kompletten FX umfang dabei.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Dazu kommt noch das der Virus B nur 24 Stimmig ist was bei einem 16 fachen Multimode knap werden kann.

z.B. eine richtig dicke Leadfläche frist schon mal 12-16 Stimmen.
Da bleibt dann nicht viel übrig !

Virus C hat ja 32 Stimmen + EQ und Moogfilter.


Aber wenn ihr einen guten VA-Synth haben wollt mit vollen effekt und Stimmen umfang wäre ein Virus TI besser.
Der kann nämlich 16 fach Multimode mit vollen FX umfang bei jedem Sound.
Der Virus TI hat ja auch 2 [g=3]DSP[/g]'s drin !
 
Ich selbst hab den Virus [g=211]Rack[/g] Xl ist der selbe wie der Virus C Desktop.

@Lacunaflow

Wenn du mal eine Virus hast dann kauf dir mal das Soundset vom Tiesto.
Da ist eine Leadfläche drin "AHMC" die wird dich umhauen !!!
Allein diese frist schon 20 Stimmen !!
 
hi -

so am rande - der virus hat 3 modi
a single
b multi
c multisingle

a) den singlemode nutzt man wie schon richtig gesagt um einen Sound/Preset zu nutzen - vorteil hiervon ist, daß der Virus alle stimmen für dieses eine Preset nutzen kan und alle effekte voll zur verfügung stehen

b) multimode ist in der regel daufür gedacht, das man 2,3 oder bis zu 16 verschiedene Presets gleichzeitig anspielen kann - quasi die sounds layert

c) das ist der übliche mode in dem pro Preset ein midikanal zugewiesen ist und somit mehrere Instrumente wiedergegeben werden (z.b. ein [g=118]bass[/g], ein lead und noch eine fläche, die alle unterschiedliche melodien auf unterschedlichen midikanälen spielen - nachteil hier -wie schon erwähnt - auf jedes preset kann nur ein "globaler" effekt dazugemischt werden. Sprich man stell z.b. das delay auf 1/4 mit 32 [g=94]feedback[/g]. jetzt kann man pro instrument einstellen, wie viel von diesem efeekt zugemischt werden soll - aber man kann nicht ein 1/4 delay auf bass und 1/2 delay mit anderem [g=94]feedback[/g] auf ne fläche machen

Grundsätzlich hängt die performance der wiedergegeben presets von der Anzahl der noch zur verfügung stehenden [g=90]voices[/g] ab - wenn ich z.b. 16fach unison aktiviert habe, kann mein virus a nur diesen einen sound als eine note wiederbeben - oder hald wenn jedes preset nur 1 voice braucht 16 noten gleichzeitig - ansonsten lasst er einfach welche aus, oder bricht die bereits angespielte note ab.

ich decke im normalfall 2-3 Spuren mit meinem virus a ab, welcher weniger [g=90]voices[/g] als der b bzw classic verfügt und komm super damit klar

meinen KC, der weit mehr [g=90]voices[/g] hat, läuft aber fast immer im singlemode, da er dann einfach fetter klingt

und laggen kann ein virus nicht :D

hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben - die drei modes können naturlich auch anders genutzt werden und hängt von der persönlichen Einstellung des Virus ab

greets XS
 
Danke Exess. Könntest du mir noch beschreiben wie man am besten beim komponieren damit umgeht? Also sagen wir mit 2-3 Spuren. Nimmst du die Spuren als wav erst auf nachdem der Song fertig ist, oder jede Sequenz einzeln und während des musikmachens?
 
Ab dem Virus Ti gehen dann alle Kanäle mit unabhängigen Fx pro Kanal. Die Anzahl stimmen zur gleichen zeit entscheidet dann, was von den 16 Kanälen nachher noch zu hören ist, der Virus klaut den andren Spuren ja stimmen, wenn die [g=3]dsp[/g] Leistung ausgereizt ist.
 
Vielen Dank für die Info! ...

Heut wieder viel schlauer geworden, zwei letzte fragen hab ich aber doch noch...



Kann ich mir meine Lieblings presets irgendwie speichern?
Bzw. gibts sowas wie Total recall, weil wenn ich nen song beginne, und nen halbes jahr später weitermache weiss ich doch die einstellungen garnicht merh, preset ist klar, kann ich ja controller daten holen, aber wenn ich da wild rumgeschraubt habe mit FX und so?

Virus TI ist meine Frau nicht mit einverstanden :-D Der kost ja fast 70% mehr als der C!

...und noch eine unqualifizierte frage----oder doch lieber NOrd LEad? ([g=211]Rack[/g]) ? :-?



P.S.
und laggen kann ein virus nicht
Hab kaum erfahrung mit Hardware, hätt ja sein können :)
 
Klar kannste deine Presets speichern !


Ein Nordlead ist aber ohne interne Effekte !



@TurboTarzan

Ich sagte doch, nihm die sachen spur für spur auf besser ist das.
-------------

Das er 3 Modis hat weis ich auch, ich wollte halt keine verwirrung stiften !
Weil ja eh nur nach 2 Modis gefragt wurde !
 
Der Nordlead hat keinerlei effekte, der macht also reinen cleanen Sound, ich hab mir den Modular zugelegt, als [g=211]rack[/g] version auch ne empfehlung wert, der ist sehr flexibel und kost gar nicht soo viel.
Der Editor ist zuverlässig und es gibt tausende Patches dafür, vor allem kann man jegliche fx zusammenbasteln.
Was die Speicherbarkeit von Virus Patches angeht, die kannst du die als [g=32]Midi[/g] Dump speichern und auf Platte speichern, wenn du die Sounds wieder brauchst, kannst du die [g=32]midi[/g] datei einfach wieder in den virus laden, oder du nimmst den Editor für der dem Virus beiliegt.
Alle Patches, die du auf den access seiten findest funzen übrigens mit jedem Virus, nur hören sich aufgrund verschiedener fähigkeiten der Geräte auch anders an, sind aber grundsätzlich Kompatibel untereinander.
 
OK, Vielen Dank nochmal!

*20 Euro in die Virus spardose werf*

w00t.gif
 
Ich sagte doch, nihm die sachen spur für spur auf besser ist das
Ja, aber wann genau nimmt man dann auf? Nach jeder Sequenz, nach dem ganzen Track?
 
Ja, aber wann genau nimmt man dann auf? Nach jeder Sequenz, nach dem ganzen Track?
So wie dein Workflow es zulässt bzw. so wie du am besten arbeiten kannst!

Es gibt keine Gesetzte wie du es "Musst"

Ich bevorzuge die Frikkel methode - Dj Gravity macht immer ganze Spuren, mach du es so, wie du am besten arbeiten kannst, die Methode mit den ganzen SPuren aufnehmen ist natürlich besser, erfordert aber mehr planung im vorraus! :-D
 
und zu total recall noch:

einfach vor oder nach dem fertigen song das benutzte Preset als mididump (single) auf der spur speichern - das dann entsprechend für jede Virusspur...

wenn du dann nach ewigkeiten mal wieder den song aufmachenwillst, kurz über den sysex (mididump-) dateien den sequenzer auf play stellen und schon ließt der virus die im song genutzen enstellungen ein und du kannst weiter machen, als hättest nie ne pause gemacht und hast die sonds immer im songarangement zur verfügung :D

greets xs
 
Ich bevorzuge die Frikkel methode - Dj Gravity macht immer ganze Spuren, mach du es so, wie du am besten arbeiten kannst, die Methode mit den ganzen SPuren aufnehmen ist natürlich besser, erfordert aber mehr planung im vorraus!
Was ist denn die Frikkel Methode?
Ich glaube die würde mir eher zusagen, da ich nicht viel Plane, will einfach eher drauflosspielenm, kriege aber Probleme mit der Organisation.
 
Was ist denn die Frikkel Methode?
Du Markierst den Bereich [g=253]Takt[/g] 1-4 (also bis 5) und machst ein grob arrangment bis du es gut findest, erst danach fängst du an ein "Richtiges" arrangment zu erstellen!
Bis es soweit ist lässt du es immer im loop laufen...

@exsess
Thx, das gefällt mir immer besser :)



edit:mad:TurboTarzan
aber ohne Grundwissen (Buch) wirst du NIEMALS zu einen zufriedenstellendem ergebnis kommen!
 
Welches Buch kannst du mir denn empfehlen?
 
Haste deine PM mal gescheckt ?! @TurboTarzan
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben