Virus A-B-C

J

J-Son

Registriert
17.09.02
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
146
Hi

ich schau mir gerade die verschiedenen modelle von access an. nun gibt es ja die a-b- und c modelle. nun weiß ich das sie angeblich fast die selber klangerzeugung haben. der a hat einen oszi weniger wie die anderen, also nur 2 und einen suboszilator. die anderen haben 3 + sub. auch patchanzahl ist glaube bei dem a-modell weniger....

was mich jetzt aber interessiert ist der soundunterschied zwischen diesen 3 modellen. hört man im a-modell deutlich das er "nur" 2 oszi's hat??? klingt der b oder der c um welten besser??? kann man den a-virus wegschmeissen?
kann leider nirgends die 3 modelle vergleichen, wollte deswegen fragen ob mir da jemand etwas info rüberkommen lassen kann....

THX for the help
 
Zum a kann ich dir leider wenig sagen ausser daß da schon ein klanglicher Unterschied sein soll zw. a und b. Wie groß der ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Der Unterschied zwischen b und c ist allerdings nicht so groß. Das was den c vom b klanglich unterscheidet ist vielleicht der EQ den der b nämlich nicht hat. Aber wenn du entweder ein Mischpult oder einen Sequencer hast dann ist dieses "Manko" eigentlich gar keins mehr.
Wenn du dir also einen Virus zulegen möchtest aber keine grossen finanziellen Sprünge möglich sind dann würde ich dir den Virus b empfehlen, wenn du genügend Geld hast dann natürlich den c, denn da die aktuelle Version des Virus (also der c) ständig upgedated wird kann's natürlich auch sein daß der c ein Feature bekommt was ihn wirklich um einiges "höher" stellt als den b.
 
denn da die aktuelle Version des Virus (also der c) ständig upgedated wird kann's natürlich auch sein daß der c ein Feature bekommt was ihn wirklich um einiges "höher" stellt als den b.
Yep, z.B. gibts jetzt nen Moog Filter für den Virus C...

Daniel
 
Stimmt, aber klingt das wirklich gut ? Muß ja nicht exakt wie ein Moog klingen aber klingt es überhaupt "anders genug" um z.B einen Virus b Owner zu überzeugen sich einen c zuzulegen?
 
Wie nen Moog wird er schonmal nicht klingen, ist ja nur das Filter was nachgeahmt wird, der Klang der Oszillatoren bleibt ja gleich.

Als Grund für nen Virus B Besitzer sich nen C zu kaufen seh ich es definitiv nicht, muss aber jeder selbst Wissen und entscheiden... :)

Daniel
 
Aber wenn ich denen die einen Moog (gehört) haben Glauben schenken darf dann geht's ja bei dem Moog Klang in erster Linie um das Filter. Die Oszillatoren könnte man auch absampeln.
 
Das wäre etwas was mich sehr interessieren würde ob es funktioniert, nen Synthie/Sampler der ne grosse Bandbreite an Filter Typen anbietet und wo man Wellenformen verschiedener Synthesizer einladen könnte... der Alesis Ion bietet ja verschiedene Filter mit unterschiedlicher Charakteristik, allerdings kann man da keine Wellenformen laden.

Daniel
 
THX schonmal @ euch beide

weitere erfahrungen natürlich willkommen
 
Das EMU Z-Plane Filter Zeux bietet auch sehr viele Filtertypen (na was sonst...;-))
Andererseits glaub ich doch nicht daß es damit getan ist die Oszillatoren abzusampeln und z:B in einen Emu Sampler zu verfrachten denn auch die Hüllkurven usw. müssten ja emuliert werden.
 
Klanglichen unterschied zwischen Virus B/C gibts schon aldiweil der "C" ja einen EQ mit eingebaut hat, demzufolge wird es da unterschiede geben, Leistungsfähiger ist er auch (neuer DSP-Chip) und da wird noch einiges kommen... Aber, ein muß ist der "C" sicherlich nicht..

Frank
 
@Xenox_AFL

Hallo Xenox ...
bei mir sind die Würfel inzwischen zu einem Virus C gefallen.

Aus Geldgründen kann aber nur ein Rack her, außerdem hab ich schon ein gutes Masterkeyboard.

Nun zu meiner Frage.
Das "Classic" oder das XL Rack. Ich meine da liegen ja auch mal eben wieder € 400 dazwischen.
Kannst du da mal was zum vergleich sagen.
Ist ja schon alles etwas abgespeckter, aber trotzdem noch gut ? (Soll mein Einstiegs VA werden)

Mal nebenbei, wie ist die Bedienung dieser Teile, soll ja laut Userreviews recht gut sein. Mich interessieren gerade sich aufbauende und "evolvende" Sounds, also von "wabernd" bis "brilliant" werdend. Kann man das mit den Racks auch gut hinbekommen (da muss man ja beim spielen an Reglern drehen).
 
Hi,
@ Blut:
Nimm doch wenigstens die Desktop Version mit den vielen Knoepfchen dran!
Das ist doch grade DER Vorteil, den son Geraet gegenueber nem Rack Soundmodul oder gar nem Soft Synth hat!
Dran drehen, zuhoeren, wie sich der Sound entwickelt; - direkt und ohne erst was zu konfigurieren... ( Und nebenbei auch gleich noch die Controller Daten aufzeichnen )
Rack Version: JA. Als Zweitgeraet. Dann, wenn schon einen Desktop hast, mit dem das Rack Modul dann steuern kannst...

Im uebrigen sind die Virusse so ziemlich die ersten Synths gewesen, die einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Soundparameter nicht nur ueber das Midi Controller Schema abwickeln, sondern die auch uebers Protokoll "Polyphones Aftertouch" senden und empfangen. Wird nicht ganz leicht sein, diese Daten schoen, einfach und flexibel mit nem anderen Geraet zu senden...

Mir tuts uebrigens mein A Modell immer noch, doch irgendwann kommt sicher auch mal n C oder so her.

mfg
 
Mhh, ich hab ein Radium 61, das hat 16 Fader und Regler ... müsste doch reichen ;-) oder ?
 
Wenn's finanziell machbar ist solltest du dir auf jeden Fall die Desktopversion des C zulegen. Gerade als Einstiegssynth isses gut wenn du auf viele Parameter direkt zugreifen kannst. Ansonsten wäre imho eine Virus b Desktopversion der virus c Rackversion vorzuziehen.

Ach ja und ACHTUNG: Der VIRUS RACK CLASSIC ist eine (afaik etwas abgespeckte) Variante des Virus B.
Bevor du den nimmst würde ich erst recht einen Vorus b Desktop nehmen.
 
Ach ja und ACHTUNG: Der VIRUS RACK CLASSIC ist eine (afaik etwas abgespeckte) Variante des Virus B.

Ja, das ist richtig.
Die Rack-Version hat einen Oszillator weniger (also "nur" zwei), eine Polyphonie von 16 Stimmen (im Gegensatz zu 24), zwei Ausgänge weniger und kein Distortion-FX.
Ursprünglich unterschieden sich Rack- und Desktopversion auch noch durch Phaser und Ring Modulator und die Anzahl der gleichzeitig verwendbaren Effekte.
Phaser und R.-Modul. sind aber seit dem OS 2-Update auch im Rack vorhanden.
Die Anzahl der "Simultaneous FX" ist aber immer noch unterschuiedlich (vor dem Update 34, jetzt 66 - Desktopversion: 82)

D.h. konkret - Defizite der Rackversion (mit OS2.0) des Virus b sind:
- ein Oszillator weniger
- geringere Polyphonie
- kein Distortion
- geringere Anzahl an gleichzeitig verwendbaren Effekten (wichtig für'n Multimode)
- keine Surround-Fähigkeit durch weniger Ausgänge

Beim Virus C und dessen Rackversion bestehen diese Unterschiede hingegen nicht.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Genau, dem kann man nichts hinzufügen... :-D
 
Danke euch allen, jetzt ist alles geklärt !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben