Virtuelles Wah Wah

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Warum eigentlich diese virtuellen Wah Wah-Sachen? Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht ganz, weil ich nicht begreife, was es bringen soll :nonono: . Ich konnte schon nie die Auto-Wahs leiden, denn es fehlt ja für das gefühlvolle Spielen gerade das Pedal und das macht es ja auch, damit ein Wah-Wah voll cool kling. Nicht falsch verstehen. Ich verwende Wah-Wahs sehr gerne, aber eben nur als Hardware (Dunlop-Version) und mir würde das Pedal unter meinen Füßen schon stark abgehen ;). Da Goldi
 
Hallo Goldi !

In vielen RnB-Produktionen ist ein Auto-Wah auf der Gitarre zu hören.
Die Gitarre selbst wird dort oft auch noch über [g=32]Midi[/g] gespielt.
(Vom Sampler)
[g=77]VST[/g]-Wah Effekte eröffnen da einfach nur noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Außerdem kann man sie über [g=32]MIDI[/g] steuern.

Gruß fmo
 
Oooooch, warum so konservativ? Man muß ja nicht unbedingt das Wimmerholz durch ein Wah-[g=77]VST[/g] jagen, auch ein Synthesizer verträgt sowas.. Davon abgesehen, für den kleinen Effekt zwischendurch klingt sogar Easy-Gitarrist über WOX oder TWOX gar nicht übel :D
vg siggi
 
Hi Goldi,

um ein richtiges Wah Wah auch cool spielen zu können, braucht es eine Menge Rhythmusfeeling und das ist nunmal nicht jedem gegeben.

Daher haben auch Auto-Wahs ihre Berechtigung.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, es geht nix über einen, mit dem eigenen Fuss/Hand, kreierten Wah Wah Sound (siehe z.B. Isaac Hayes - Theme from "Shaft").

Gruss Frank
 
Hi,

stimmt schon, ABER:
1.) Man muss es auch bedienen können und
2.) bisweilen "reicht" das Autowah komplett.
Wer z.B. in EINEM Lied des gesamten Sets nur für "die eine Bridge" ein wenig Wah braucht ... bei dem kann ich durchaus verstehen, dass der dafür nicht "Wahen lernt", sich ein Teil kauft und mitschleppt.
Wer natürlich in einer Funk-Band spielt, kommt nicht darum herum.

Letztlich sollte man mE mit beidem spielen können (nicht vergessen: Auch "Autowahspielen" will gelernt sein - immerhin muss man über die [g=4]Dynamik[/g] steuern, wann es "auf-/zu-machen" soll").

Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
802
tim_heinrich
tim_heinrich
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben