Virtuelle Instrumente für Einsteiger

• Ersteller Ersteller mr_beam
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr_beam

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne ab und zu mal schnell etwas schnell einspielen, nur mit Rechner und billigem USB Keyboard.

Kann jemand ein .vst Plugin empfehlen, welches halbwegs vollständig ist? Mit "vollständig" meine ich Pianos, Orgeln, Steicher, Bläser, Drumset, etc. Es sollte irgendwie meinen alten Roland Sound Canvas SC-155 ersetzen können. Muss also nix irre anspruchsvolles sein.

Nach Möglichkeit kostenfrei, es darf aber auch ein paar Euros kosten.

Es ist echt schwer, sich als Einsteiger zurecht zu finden. Viele Plugins sind extrem teuer, oder scheinen irgendwelche alten Alaogsynthies zu emulieren. Und dann gibt es separate Plugins für einzelne Instrumente. Ich will mich da eigentlich gar nicht so mit beschäftigen, einmal installieren und loslegen, das wärs...

Ich habe Cubase LE5, war bei meinem Zoom R24 dabei. Da sind leider nur ein paar wenige Instrumente dabei.

Danke für alle Tips!

:welcome:

z.b. post #6 in diesem threads für ein paar kostenlose sample-player:

https://recording.de/Community/Foru...ente_und_Effekte/147441/Post_1507807.html#P_3

die sample-player haben dann eben keine eigene klangerzeugung wie z.b. die vst-synthesizer, sondern laden abgesampelte instrumente so, dass du sie dann mit bestimmten tasten und zugeordneter tonhöhe am keyboard abspielen kannst.

edit:
hier ein neuer link zum proteusvx free, weil der aus dem alten thread nicht mehr funktioniert:
http://www.creative.com/emu/proteusvx/

Cool! Ihr seids ja schnell!!

Da habe ich ja jetzt erstmal einiges zum Ausprobieren...

Grüßle!

Oder mal bei KVR vorbeischauen.

mfg

Karl

Hallo nochmal,

ich habe jetzt ProteusVX installiert. Es erscheint aber bei mir im Cubase LE5 nicht. Muss ich da noch irgendwas machen?

Habe nach wie vor nur das HALionOne und sonst nix... Bin ich zu blöde?

Ist der Proteus denn auch im VST-Ordner gelandet?

Eigentlich schon:

C:\Programme\Steinberg\VstPlugins\E-MU

Dort ist die ProteusVX.dll.

Ich sehe gerade dass es unter
C:\Programme\Steinberg\Cubase LE 5
Auch noch ein vst3, VST3 Presets, und ein VSTPlugins Verzeichnis gibt. Gehört das vielleicht eher dahin?

Nee,sollte passen.
Geh mal in Cubase nach "Geräte"--> "Plugin Informationen" und schau mal ob der Ordner dort eingetragen ist.
Sollte er eigentlich.Falls nicht kannst Du den Pfad nachträglich setzen.

Wenn das nicht hilft,dann schau mal im Dateiordner von Cubase nach einer Datei namens "Blacklist".
Ist diese vorhanden,dann lösch sie mal und versuche es nochmal.

Ist nicht eingetragen... Aber wie / wo kann ich den nachträglich eintragen?

Ja das ging. Jetzt sehe ich ProteusVX als Instrument, kann aber keine Presets wählen...

Wenn ich ProteusVX standalone starte, sehe ich einen Haufen...

Puh,wenn die Library in der Sandalone da ist,dann sollte man das im Plugin auch hinkriegen.
Kann man in dem Plugin nicht zu der Library browsen?

Ich musste von Hand noch ein komisches exb File laden, jetzt sind die Instrumente da.

Uiuiuiui, das sind ja eine ganze Menge. Ich frage mich, wie man sich da zurecht finden soll, die sind ja gar nicht richtig kategorisiert. Man kann auch nicht suchen...

Auf alle Fälle war es das, was ich gesucht habe. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!!

Leider stelle ich fest, dass Cubase die Instrumente nicht vernünftig abspielen kann, der Rechner ist wohl viel zu langsam... Seltsam, beim Einspielen ist das komplett verzögerungsfrei. Und beim Abspielen dann komplett verrutscht...

Ich muss wohl doch wieder mit der Hardware schaffen...

die aufnahme ist also versetzt?
bei cubase gibt es oft ein -wenn man so will - "werksseitiges" problem bei der aufnahme von midi-events... guck mal in den link in meiner signatur unter punkt IIc, "systemzeit verwenden". setz da mal ein häkchen, wenn das bei deinem le möglich ist. das könnte vielleicht helfen.

verwendest du denn überhaupt einen asio-treiber? (einfach auch mal den rest in dem link lesen... ;) )

Ich musste von Hand noch ein komisches exb File laden, jetzt sind die Instrumente da.
Ja,exb ist das Library-Bank-Format von EMU.

Uiuiuiui, das sind ja eine ganze Menge. Ich frage mich, wie man sich da zurecht finden soll, die sind ja gar nicht richtig kategorisiert. Man kann auch nicht suchen...
Ich hatte mal den Proteus X,also die grössere Version und da konnte man Kategorien wählen.
Das ging im Fenster umzustellen.Weiss nicht ob das die Free-Version auch hat.
Es wird sich bei der Library wahrscheinlich um die Standard-Producer-Library handeln.Die sollte auch schon kategorisiert sein.Musste nochmal genauer schauen oder das gibbet wirklich nicht in der freien Version.

Danke für den Tip. Leider habe ich mein Zeitbudget für dieses Wochenende schon überschritten ;-)) Junge kann man damit Zeit verbringen... Muss ich nächstes Wochenende ausprobieren.

Ich habe meinen Zoom24 als DAW angeschlossen. Das hatte ich eigentlich sauber installiert. Damit müsste er doch den Zoom als Soundkarte verwenden, und auch einen ordentlichen Treiber haben, oder?

Gibt es bei Cubase die Möglichkeit, eine Instrumentenspur auch direkt auf eine Tonspur aufzuzeichnen? Ich brauche das eigentlich gar niht mehr als MIDI, also könnte ich das Instrument auch gleich als Audio aufzeichnen, und dann ist der ganze Latencykram doch auch weg, oder?

und dann ist der ganze Latencykram doch auch weg

Ich muss Dich enttäuschen.
Latenztheater hat man faktisch immer nur bei Audiozeugs, seltenst bei MIDI.......
Und egal, ob nur ne Spur abgespielt wird, oder ein VSTiMIDI-Noten bekommt und die in Audio umsetzt - spätestens dann, wenns Audio ist, ists auch latenzig...... :D

Was in Deinem Fall wegfällt, ist die Berechnungsleistung fürs VSTi und daraus entstehende Latenz.

Son Sch... Ich dachte immer, die Sounds zu erzeugen wäre das rechen-intensivste, und Abspielen wäre halb so wild.

Egal, aber gibt es das Feature? Kann ich eine virtuelles Instrument im Cubase direkt als Audio Spur aufnehmen?