Virtuelle Gitarristen - was gibt es?

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Hallo,

ich habe mit meinem Cubasis den Easy Guitarist bekommen. Leider hat sich herausgestellt, daß die wenigen Variationsmöglichkeiten schnell langweilig werden. Was könnte ich stattdessen verwenden...ich kenne den Virtual Guitarist dem Namen nach, weiß aber nicht, was der genau kann und was es sonst noch so gibt. Ideal wäre natürlich Freeware oder zumindest erst mal eine Demoversion zum Testen. Gibt es so etwas?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Henning
 
hi henning

von steinberg [g=89]vsti[/g]:
- real guitar [g=89]vsti[/g]
- virtual gitarist electric version
- virtual gitarist accoustic version (name kann anders sein)
relative teure [g=89]vsti[/g], gute quali

von reFX
- reFX Slayer 1.5 [g=89]vsti[/g]
preis k.a., hab mal demo gehört .. klingt oki

mehr weiss ich nicht

lg
antares
 
Hi,

das mit den "wenigen Variationsmöglichkeiten"
betrifft aber auch den virtuellen Gitarristen, da
sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Sicher, für den, der des Gitarrespielens nicht mächtig ist, hilfreich für das "Begleitzeug" im Hintergrund oder die "Gitarrenwände", aber -
es wird irgendwie immer schablonenhaft gleich und steril klingen, will sagen, auch der virtuelle Gitarrist nutzt sich doch relativ schnell ab.
Oder wie Frank Zappa sagen würde, eine echte Gitarre wird wie eine Gitarre klingen, weil es eine Gitarre ist...

Das ist so wie mit den Frauen, wer will schon eine virtuelle Freundin ? :D

Gruß
Arvin
 
@antares, arvin: Danke für eure Hilfe.

Die Steinberg-Sachen sind sicher sehr teuer. Dann werde ich mir wohl lieber eine echte E-Gitarre kaufen...die gibt es neu schon für unter 100 €, und gebraucht bekommt man sie bestimmt noch günstiger.

Würde es eine andere Möglichkeit geben...z.B. daß ich mir einen Sampler hole, der in der Lage ist, aufgenommene Gitarrensounds je nach Taste bzw. Akkord in verschiedenen Tonhöhen wiederzugeben? Dann könnte ich evtl. einen Bekannten bitten, mit seiner Klampfe mal für ein paar Aufnahmen vorbeizukommen.

Gruß Henning
 
Hi Henning

Ja das geht mit jedem Sampler. Denke daran, bei hohem Pitchwechsel rauf oder runter, dies hörbar werden könnte. Ausserdem wird die Rhythmik relative schwer anzupassen sein.

Eine echte Gitarre ist nicht nur echt, sondern so wie sie sich schimpft...eine Gitarre.

Lieber einen Bekannten "nötigen" sauber zu spielen und dies so gut wie möglich aufzunehmen, als mit den Phrasierungen die die [g=89]VSTi[/g] bereitstellen, rumbasteln und erkennen das die Grenzen doch sehr eng sind. Der Preis eines solches [g=89]VSTi[/g] rechtfertigt sich in meinen Augen nicht.

Klar ist bei den [g=89]VSTi[/g] mit sehr viel Sorgfalt vorgegangen worden, doch was nützt es einem [g=79]Homerecordler[/g] "eigene" Aufnahmen zu gestalten, wenn er diese schon auf CD quasi vorhören ([g=89]VSTi[/g]) kann. Mir selbst kommt da ein flaues Gefühl herauf.

Wie der Vorredner schon erwähnte, für Gitarren-Wände oder rhytmische und rel. statische Begleitungen, sind diese [g=89]VSTi[/g] gut brauchbar.

Kann ja sein, das Du etwas im Ebay findest.

Der Slayer von reFX klingt wirklich gut, dies so am Rande ;)

lg
antares
 
Also, ich bin Gitarrist und habe
von daher natürlich andere Ansprüche. Du darfst dann natürlich nicht erwarten, daß die 95 EUR Klampfe wie eine Gibson Les Paul klingt.

Eine Gitarre sampeln und ein gutes Mapping anlegen ist auch eine Kunst für sich.
Außerdem bleibt dann immer noch das prinzipielle Problem, daß Du die gitarrentypischen Spielweisen auf der Klaviatur
nicht erzeugen kannst, bestenfalls abrufen und damit wärst Du wieder beim virtual guitarist.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Wenn Du ein paar geeignete Basis tracks am Start hast, bittest Du Deinen Bekannten, einfach mal ein paar Sachen sessionmäßig einzuspielen, daraus können oft spontan tolle Sachen entstehen, später kannst Du Die
gelungenen Parts schneiden, loopen und, falls nötig, im Timing anpassen und in Deinen Kram einfügen. Das wird in jedem Fall lebendiger klingen als diese gesampleten Akkorde u. ähnl.

Gruß
Arvin
 
@arvin ;)

lg
antares
 
Um die Stromgitarre von Easy-guitar electric noch bißl "auszuquetschen", schleife ich z.B. einen Wahwah (WOX oder TWOX sind geniale Free-VSTs dafür) ein- superduper funky.. und "echt" klingend, oder z.B. man lade die acoustic-type und lasse sie über guitar rig (gibts ne Demo zum Saugen) laufen, halt wie ne echte Zerre, sind auch nochmal paar nette Varianten..
Gut finde ich auch die spanische Gitarre im Plugsound free - Modul.. Aber ne echte Klampfe ist halt kaum zu ersetzen, leider :D
vg siggi

edit: @hmmm, nicht schlecht, der realguitarist! 140 MB für 1 Preset.. Aber es klingt wirklich gut.
 
was auch akzeptabel arbeitet ist das plucked string [g=89]vsti[/g] + dem steinberg warp [g=77]vst[/g]
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
311
Dondelinger
D
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
458
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben