Virtual Mixrooms?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.824
Reaktionen
9.414
Ort
Berlin
Punkte
47.233
arbeitet jemand von euch auf kopfhörern mit virtual mixrooms?
wenn ja, mit welchem plug?
was haltet ihr allgemein davon?
 
Ich finde es verschlechtert das Signal. Aber es ist gut für den der es verkauft.
man will halt damit einen studiosound in einer professionellen umgebung simulieren.

habe hier einen monitorcontroller, der gleichzeitig auch 2 kopfhörer mit crossfeed füttern kann
damit habe ich gute erfahrungen gemacht.
sowas ähnliches soll die software auch machen.
 
arbeitet jemand von euch auf kopfhörern mit virtual mixrooms?
wenn ja, mit welchem plug?
was haltet ihr allgemein davon?
Mit dem ganzen NX Zeug von Waves. Geil. So geil, dass ich mir schon manchmal die Kopfhörer heruntergerissen habe, weil ich geglaubt habe, dass meine Boxen den Klang machen und nicht die Software über die Kopfhörer. Ich liebe vor allem das CLA Studio, habe Headtracking via Cam (dreh ich den Kopf nach links dann hört es sich auch so an...).
Ich verwende es nur zum Mastern, aber nicht ausschließlich und der Hauptgrund ist die Beurteilung des Bass-Bereichs und der Ausgewogenheit. Bin sehr zufrieden damit. Aber dennoch müssen auch die echten Speaker herhalten.
 
Mit dem ganzen NX Zeug von Waves. Geil. So geil, dass ich mir schon manchmal die Kopfhörer heruntergerissen habe, weil ich geglaubt habe, dass meine Boxen den Klang machen und nicht die Software über die Kopfhörer. Ich liebe vor allem das CLA Studio, habe Headtracking via Cam (dreh ich den Kopf nach links dann hört es sich auch so an...).
Ich verwende es nur zum Mastern, aber nicht ausschließlich und der Hauptgrund ist die Beurteilung des Bass-Bereichs und der Ausgewogenheit. Bin sehr zufrieden damit. Aber dennoch müssen auch die echten Speaker herhalten.
ich nehme an, dass du das plugin als monitoring-fx nutzt (wird nicht mitgerendert) ...
 
Die besten Ergebnisse erzielt man in einer Umgebung, die man selber kennt. Eigene Boxen, HP, Raum.
Die Plugins sind nur Spielerei.
 
Die besten Ergebnisse erzielt man in einer Umgebung, die man selber kennt. Eigene Boxen, HP, Raum.
Die Plugins sind nur Spielerei.
naja, eine umgebung kann und sollte man ja auch erst kennenlernen, gerade, wenn sie einem optimalen studio nachempfunden ist...
und hier geht es ja um kopfhörermixe, nicht um einen mix in einer realen teuren studio-umgebung.

wie gesagt, ich hab mit dem crossfeed von meinem behringerinterface sehr gute erfahrung gemacht,
und frage mich, warum man sowas nicht auf softwareebene gut simulieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, dass du das plugin als monitoring-fx nutzt (wird nicht mitgerendert) ...
Ja. Mitrendern ist Todsünde. Ich habe NX im Cubase Controlroom auf dem Kopfhörerbus. Da kann dann kein Routingrenderchaos entstehen.
 
Die besten Ergebnisse erzielt man in einer Umgebung, die man selber kennt. Eigene Boxen, HP, Raum.
Die Plugins sind nur Spielerei.
Absolut nicht. Ein perfektes soundoptimiertes Setup wie die großen Studios suche ich bis heute im Keller. Da ist sowas nicht. Ansatz ist nicht ausschließlich sondern kumulativ.
Meine Bässe habe ich erst so kennen gelernt. Früher bin ich zwischen Kellerstudio Wohnzimmer und Auto etc. hin- und hergerast den Abhörwahnsinn nahe. Geholfen hat mir (evtl. Sünde) der Verkauf meiner Vintage NS 10 M und der Einsatz von NX. Aber das war für meine Ohren gut.
Testet Mal ne Demo von den NX von Waves und dann noch mit ner Webcam Headtracking.
 
arbeitet jemand von euch auf kopfhörern mit virtual mixrooms?
wenn ja, mit welchem plug?
was haltet ihr allgemein davon?

Ja, Slate NX Plattform und Slate VSX. Finde ich gut, hilft mir primär beim Leveln, aber nicht so sehr bei Eq und Kompression.

Kommt auch für die Endabnahme fürs grobe Frequenzbild ganz gut. Wenn der Mix in jedem Raum / Speakern virtuell passabel translated, dh die Verhältnisse stabil bleiben, ist das schon mal ein gutes Indiz.

Wie er sich dann in der echten Welt anhört, wird man verproben müssen. Ich sehe keinen Grund, solche Tools per de zu verdammen, eine gewisse Fähigkeit zur Selbstkritik sollte wie immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir jetzt für 29 öcken den ocean way im angebot geholt.
macht erstmal nen guten eindruck!
von wegen schlechter sound...
leider läßt sich aktuell das headtracking, das ich zwischenzeitlich vorübergehend abgeschaltet hatte, nicht mehr wieder anschalten.
ist jetzt kein riesenproblem, aber ich hab mal den support angeschrieben...
 
so, hab mir jetzt für 29 öcken den ocean way im angebot geholt.
macht erstmal nen guten eindruck!
von wegen schlechter sound...
leider läßt sich aktuell das headtracking, das ich zwischenzeitlich vorübergehend abgeschaltet hatte, nicht mehr wieder anschalten.
ist jetzt kein riesenproblem, aber ich hab mal den support angeschrieben...
Gute Wahl! Viel Spaß. Die Headtracking App von Waves startet immer separat. Manchmal kann die mit anderen Anwendungen in die Quere kommen, also bei mir konkret OBS, aber das liegt schlichtweg daran, dass es halt nur eine aktive Kamera geben kann. Schau, ob du alles geupdatet hast.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen
 
Am ehesten habe ich mal nx an. Ich habe die Nashville rooms und das nx ohne Zusatz. Für Musik geht das Nashville Ding schon garnicht so schlecht, aber auch nicht viel besser als ohne. Nix funktioniert aber für surround im Kopfhörer besser als das einfache nx. Die surround Kanäle sind mir dabei ja völlig egal, aber ich brauch da halt eine gescheite Lokalisation von l c und r von vorn und den Center auch in der richtigen Lautstärke.
Beim normalen nx lässt sich die room ambience zum Glück reduzieren, ist normalerweise immer erstmal zu viel - klingt aber sehr wie ein Kinosaal.
 
Gute Wahl! Viel Spaß. Die Headtracking App von Waves startet immer separat. Manchmal kann die mit anderen Anwendungen in die Quere kommen, also bei mir konkret OBS, aber das liegt schlichtweg daran, dass es halt nur eine aktive Kamera geben kann. Schau, ob du alles geupdatet hast.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen

das headtracking hatte zwar zu beginn bei mir funktioniert, dann aber nicht mehr und war auf meinem rechner auch nicht mehr zu finden.
der support hat mir nun geantwortet und nochmal den link zum headtracking download geschickt.
jetzt habe ich die headtracking applikation separat...

wenn ich sie nicht starte, gibts kein headtracking - wenn ich sie per klick starte, funktioniert sie auch mit dem plugin zusammen.
das ganze macht erstmal nen guten eindruck...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben