Virtual Guitarist II Nachfolger ist da! VG Iron

Bei mir dudelt das Teil schon in zwei Projekten im Hintergrund, und versieht brav seine Aufgabe.

Wenn man das jetzt im Vergleich hört, ist es ziemlich schwer einen klanglichen Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen VG auszumachen.
Den alten VG kann man oft hören bei Werbe Musik und irgenwelchen Trailern. Ich meine ihn auch in einigen Playbacks (Karaoke) zu hören und gehört zu haben.
Da finden gerade die Mutet Power Chords sehr viel Anwendung.
Man kann hinterher immer noch mit Effekte modifizieren, und dann klickt und rockt das schon ganz gut .
Immerhin basiert der VG ja auch auf dem Spiel eines originalen Gitarristen mit Gitarre, also auf Wav Sample Basis.
Und die Ähnlichkeit vom Sound her zwischen beiden Versionen ist schon sehr ähnlich.

HL
 
Für bissel Rhythmus-Gitarre finde ich ne anständige Library deutlichst besser, aber selbst RealEight (MusicLab) finde ich da brauchbarer und ist ja nun echt nicht schwer paar Powerchords u.ä. zu programmieren.
Beispiel mal auf die Schnelle:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 161
Nicht falsch verstehen, aber eine Library mit dem VG zu vergleichen ist natürlich Quatsch.

Eine Library hat sicherlich mehr und bessere Artikulationen/ Spielweisen, die man im Detail editieren kann. Die man aber auch alle "programmieren" muss !

Sinn des VG ist an der Stelle schnell spielbare "Loops" mit verschiedenen Phrasen zu liefern.

Von daher sprechen wir hier über unterschiedliche Zielgruppen. Ich zitiere da auch gerne aus dem Manual:

If you have all the money, time and patience in the world plus a recording studio and a professional guitarist available, we would always recommend: Go for it! But for most people, most of the time, that’s not the case:
• Maybe you have no access to a (professional) guitarist.
• Maybe you want to just work out ideas totally by yourself.
• Maybe you’re a guitarist but want to quickly lay down a track without the hassle of setting up.
• Maybe you want to use MIDI-controlled guitar tracks as source material for electronic manipulation.

In these and many others scenarios, Virtual Guitarist IRON is a great alternative to the real thing.

Ergänzen würde ich dann noch Leute, die nicht die Zeit, das Wissen, die Geduld oder Ähnliches haben, irgendeine Library zu "programmieren".

Ich halte den VG auch für ausbaufähig. Was den Sound angeht. Was die Einflussmöglichkeit (Spielweisen) betrifft. Quasi ein Ezdrummer oder besser noch Jamstix für Gitarre mit erstklassigem Sound (bzw. Dry Signal verschiedener Gitarrenmodelle und Pickups).

Da das aber noch keiner hinbekommen hat, scheint es noch nicht möglich zu sein.

Und solange finde ich für o.g. Anwendungsgebiet den VG mit all seinen Einschränkungen für brauchbar und gelungen.

Ich respektiere aber auch andere Meinungen. Ein plakatives "Klingt kacke" springt mir da nur etwas zu kurz.
 
Vielleicht noch mal ein Vergleich zum VG 1 (2 ist die Electric Edition).
Hatte zwar leider auch keinen reinen DI Ausgang, aber fand ich halt trotzdem schon um Längen besser und das Ding ist weit über 10 Jahre alt.

1


2
 
Danke für die Sounddemos, Devil. Lange nicht mehr den "VG Original" gehört - immer noch wirklich gut, diese Teile... :)






.
 
auch nett gemacht:






.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind beide ziemlich gut rkdk, wobei ich persönlich die "Impact Soundworks Shreddage 2" der V-Metal Library vorziehe, klingt irgendwie noch ein bissel realistischer.
Gibt auch noch ne Library mit dem Namen "SampleOddity Thrash DI" wo unter anderem ein "Riffmaker" enthalten ist, damit sind dann solche Powerchords Geschichten auch super easy zu realisieren.
Ample Sound wäre auch noch, sogar mit fertigen Pattern usw. (ich mags nicht so) und MusicLab hat ja auch zig E-Gitarren Sims inklusive Midi-Pattern, wobei ich da wie erwähnt nur diesen RealEight echt gut finde.
Vom VG Iron bin ich aber echt enttäuscht.



PS: bezieht sich auf deinen nächsten Kommentar, warst wohl grad noch am ändern ;)
 
Aber was haltet ihr hiervon?

Das find ich schon irgendwie echt ganz nice...

EGuitar/Metal:



Acoustic Guitar:

-vsQO8

Electric Guitar:



auch:





Herstellerseite, Gitarren-Emus und Demos:

http://prominy.com



.
 
Vom VG Iron bin ich aber echt enttäuscht.

Seh ich auch so - gefällt mir überhaupt nicht..


[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/200363/Post_2287610.html#67]musicdevil[/URL] schrieb in #67: [/ref]
V-Metal Library vorziehe

Ah! Sag, ist das nicht das Video, welches ich zuoberst postete? (Hatte es mir vor einiger Zeit nur gesaved in meiner Linksammlung, daher) V-Metal, klingt ganz danach..





.
 
...wobei es sicherlich IMMER darauf ankommt, was man mit so einer Gitarren-Plugin-Emulation alles anstellt, damit es nahezu "realistisch" klingt... (komplett ersetzen = sowieso unmöglich)
Denn viele der (verkaufsträchtigen) Herstellerdemos sind ganz sicher völlig überautomatisiert, über-"controlliert", und extremst bearbeitet...
Gleiches gilt ja im Kern auch für Orchestrales, Schlagzeug usw., wenn auch (oder gerade im Vergleich zu Gitarren-Emus) bei Letztgenannten gewiss geringerer Nachbearbeitungsaufwand um realistisch (?) zu klingen...



...
 
Mal noch nen Vergleich, jeweils "DI" (C) (soweit wie möglich) und mit gleicher Zerre (Z) Ampsim
RealEight, Shreddage und IRON....was ist was? ;)
(C und Z gehören immer zusammen, wollts nicht zu schwer machen)

1


2


3

 
Ich möchte der Aussage von SteKrae zustimmen.

VG Iron sehe ich für mich als Keyboarder und Songschreiber als Ideenlieferant bzw. Hilfsmittel zur Umsetzung meiner Gedanken, ohne groß irgendwelche Loops, PowerChords usw. zu programmieren. Damit kann ich dann den Band-Gitarristen ein Beispiel geben, wie ich mir das vorstelle. In die DAW einspielen wird dann von den Gitarristen direkt erledigt, was sicher die authentische Lösung darstellt.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Anwendungsgebiete gibt, wo eine virtuelle Gitarre nicht den großen Stellenwert hat in einer Rock-Produktion und wo man in Ermangelung eines fähigen Gitarristen ein durchaus akzeptables Ergebnis erzielt. Die Zuhörerschaft ist vielfach nicht so anspruchsvoll in der Wahrnehmung und kann nicht so genau definieren, ob das nun eine echte Gitarre gespielt hat oder eine virtuelle. Es ist denen vielmals schlicht egal.
 
Jo, unter dem Aspekt "Ideenlieferant" u.ä., ist das Teil sicher okay, denn da kommts dann ja wirklich nicht auf nen guten oder gar halbwegs realistischen Klang an. Nur wenn man wirklich ne virtuelle Gitarre im Song lassen will und da Wert auf "so echt wie möglich" legt, gibts deutlich bessere Produkte, zumal man damit dann auch noch viel vielseitiger ist.
 
Einfach mal den Post von dem Mitarbeiter an diesem Produkt lesen.
Dort steht etwas über die Ansprüche, der Anwendungsgebiete.
Keinesfalls soll damit ein Gitarrist ersetzt werden.
Demozwecke, und speziel für Powerchords programmiert.
Wenn ich in meinen Songs den Virtuellen Guitarristen verwende, dann wird man sich
sehr schwer tun, um das echte vom VST zu unterscheiden.

Für zu Haues ist es sowieso egal, ob ich da eine echte Klampfe oder einVSTI nehme.

Bei einer Vermarktung werde ich ja auch keine VST Gitarre nehmen.

HL
 
Da steht:
- Gedacht ist VG IRON nicht als Ablösung für Gitarristen, sondern als ein Produktionswerkzeug, mit dem man schnell und einfach realistische Gitarrentracks produzieren kann.
Ich hab da mal was unterstrichen, was eben nicht der Wahrheit entspricht. Das Teil klingt weit entfernt von "realistisch" und diesbezüglich bekommt man eben mit zb. Shreddage deutlichst realistischere Ergebnisse hin, zumal man damit dann auch gescheite Ampsims nutzen kann, weil man das DI Signal hat. Ist glaub ich auch das was mich am meisten stört, also diese Amp Klänge aus dem Plugin...das hat zb. mit Metal so mal rein gar nichts zu tun. Sollen die Einstellung "DI" zufügen und schon wirds brauchbarer.
 
realistische Gitarrentracks produzieren

Da hast Du natürlich wieder Recht, aber das versprechen ja schließlich alle Software Entwickler auf ihrem musikalischem Gebiet, und warum auch nicht.
Hatte ich auch nur mal so auf dem Schirm, weil auch wenn ich selber ziemlich gut Gitarre spiele, nutze ich die VST trotzdem immer wieder, und ganz viele tun das sicherlich auch, denn die Nachfrage ist schon ziemlich groß.
smil470009513826a.gif


HL
 
Ich hab ja auch überhaupt nichts gegen die Dinger, hab ja selbst paar virtuelle Vertreter.
Nur war doch der VG 1 und VG 2 deutlich abwechslungsreicher und hat sich nicht nur auf Powerchords Phrasen beschränkt, hab ja Beispiel verlinkt wie das damals klang.
Wenn das jetzt VG 3 sein soll, ist das aber ein ziemlicher Rückschritt.

Gut wäre gewesen, wenn man einfach den VG 2 bissel aufgebohrt hätte, also inklusive DI, 64Bit bzw. alle gängigen Formate, meinetwegen auch ne neuere GUI, wobei mir die von den alten VG`s auch gefallen hat. Nun hat man nen VG 3 der sich weder klanglich verbessert hat, noch großartig Abwechslung bietet. Ja ich weiß, ist das erste "neue" Produkt einer Dreierpalette.
Ich jedenfalls hätte das Teil so nie für nen Nachfolger vom VG gehalten. Der war seiner Zeit schon ein Stück voraus, wo man beim VG 3 eher das Gegenteil sagen muss.
 
Vielleicht macht sich Steinberg & da noch ein wenig Gedanken.
Immerhin wurde das Teil jetzt mal wieder aus der Versenkung geholt, und das ist schon mal viel wert.

Ich werde mir den Neuen auch nicht kaufen, bevor er vielleicht nochmal überarbeitet wird.
Noch reicht mir der VG2 für viele Bereiche.

HL
 
Wenn ich wählen müsste, würde ich auch den VG 2 dem "VG 3" vorziehen, wobei man das Powerchordszeuchs halt auch wirklich schnell mit zb. Shreddage realisieren kann und sogar besser klingend. Hab auch noch den Virtual Bassist im Einsatz und finde den nach wie vor sau gut :)
 
Ich war ja zunächst sehr euphorisch, bei der Threaderöffnung, aber da ich auch Shreddage und Musiclab habe und mir noch mein guter alter VG2 in den Ohren nachhallt, muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht über das neue Produkt bin...
Doch die Hoffnung stirb zuletzt, vielleicht können die Jungs ja noch was fixen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben