- Reaktionen
- 12.259
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich hier für das einfachste Demo von IRON mit einem Gitarristen, der das einspielt ewig lang bräuchte, um diese Qualität zu erreichen.
Ich will mich hier gar nicht an einer Grundsatzdebatte beteiligen, ob und wann das ein legitimer Ersatz für echte Gitarren sein kann. Ist mir wurscht, soll jeder machen, wie er Lust hat. Ich finde auch einige der Beispiele oben gar nicht so schlecht, wenn man erstens die Messlatte mal nicht viel zu hoch anlegt (wie es meistens getan wird) und sich zweitens bewusst ist, wie man das in einem Mix einsetzen sollte. Und abgesehen davon gibt es ja auch genug Beispiele für schlecht gespielte, schlecht klingende und schlecht aufgenommene echte Gitarren - schon deshalb komme ich mit der pauschalen Aussage, eine echte Gitarre sei prinzipiell besser, nicht richtig klar. Es kommt halt immer drauf an - was, wie, wo, wer?
Bloß störe ich mich an dem Argument der Zeitersparnis. Wenn man ein Herstellerdemo anhört und daraufhin zu dem Schluss kommt, dass das alles (ausreichend) gut für einen klingt, dann weiß man noch nicht, wie lange man mit dem Produkt braucht, damit es so klingt. Im schlechtesten Fall dauert es nämlich ebenfalls ewig lang, weil es erst nach langem Rumfrickeln so klingt. Wenn man also virtuelle und echte Gitarre unter diesem Gesichtspunkt vergleichen will, dann muss man auch wissen, ob die virtuelle Gitarre gleich beim ersten Ton oder erst nach ausgedehnten Schraub-Sessions wie gewünscht klingt. Das geht aus Audio-Demos nicht hervor. Aber dafür gibt es ja Demo-Versionen der Software.