Vintage U87: Nur kaufen, wenn es revidiert wurde?

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Ist es wirklich nötig, diese Miks regelmässig warten zu lassen, wie manche behaupten? Oder klingt auch eines, das noch nie im Service war, gut, wenn es pfleglich behandelt wurde?

Was wird da überhaupt genau revidiert in einem solchen Service? Bei welchen Miks ist das nötig? Ich habe auch ein paar alte Kondensatormikrofone, z.B. AKG 451, 414. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die revidieren zu lassen.

Die Kondensatoren altern mit der Zeit und verzerren immer mehr. Nicht die schöne, sondern die unklare Verzerrung. Wenn du mal deine alten 414er und U87 pflegst mit neuen Folienkondensatoren, wirst du mehr Auflösung entdecken.

Sowas kostet bei nem Service mehr. Wenn dus alleine machst, vielleich 20-30 Euro Materialkosten.

Auch die Folien der Kondensatorkapseln altern. Das ist halt Physik. Eine gute Adresse für die Revision von Mikros ist die von Peter Drefhal.

http://www.drefahlaudio.com/

ich habe mal die Membran meines alten U87 erneuern lassen, hat jetzt auch nicht die Welt gekostet und der Korb war auch wieder wie neu. Ich würde bei Mikros nichts selber machen, wenn man nicht genau weiss was man tut.
Ach ja, bei mir hat das Meister Thiersch gemacht: http://www.thiersch-mic.de

Wie oft sollte man denn sowas machen? Ich schätze mal, alle 15 Jahre reicht, oder?

Muss man die Miks nicht zum jeweiligen Hersteller in den Service geben? ich dachte, nur die haben die entsprechenden Ersatzteile.

Danke auf jeden Fall für die Adressen!

Das hängt immer vom Ist-Zustand ab. Thiersch oder Drefahl verfügen über Material wie Know-how.

wann ein Micro zum Service muss, hört man in der Regel. Entweder es klingt immer dumpfer oder, wie es bei mir war, es hat gebrutzelt. Ich würde sagen so etwa alle 10 Jahre, wenn nicht was Unvorgesehenes passiert, würde ich dem Micro schon mal eine ordentliche "Rundumsicht" gönnen. Mit guten Mikros wird man ja alt und da rentiert sich das allemal. Wenn man bedenkt, für ein Sch...ß Auto macht man das alle Jahre und über die Kosten will ich gar nicht diskutieren !