Tach Loverock,
wie Du ja siehst, hab ich die auch und schon einiges rumprobiert und rumexperimentiert und ja, es lohnt sich auf jeden.
Nicht nur wegen der von Dauerkritiker Kuno erwähnten Humanisejschen (die ist aber echt obergeilo), sondern auch wegen diversen Features und Updates, die ständig (jetzt auch aktuell wieder) kostenlos stattfinden.
Das ist DAS, was die meisten Nasen hier nämlich immer übersehen, wenn se rumheulen, dass VSL ja SOOOO toja ist
Bullshit!
Man muss dazu jedoch auch sagen, dass VSL dies selber verschuldet, da die Jungs zwar i-welche Aktionen ankündigen, jedoch nicht schreiben, dass es neue (kostenlose!) Updates zu den Libs/Plugs gibt, die muss man sich nämlich selber zusammenzuschen (da kann der Kuno wieder motzen
).
Ich habe ja auch die SE (Sections) und da gab es letztes wieder ein riesenupdate mit mehrenen Gigs bei den Libraries.
Was mir auch zusätzlich immer geholfen hat, ist die Möglichkeit der Erweiterung eines Klanges um einige Tasten nach oben/unten, die ansonsten beschränkt sind.
Ist auch ne kleine aber feine Sache.
Insgesamt läuft mit der VI Pro 2 alles flüssiger und besser.
Die ChordMatritzen sind auch nützlich, ebenso wie viele Presets, um einfach mal zu sehen, was man alles mit der VSL erstellen kann, kommt man so direkt nicht drauf, es sei denn man heisst Bambi und ist ein Virtouose seines Könnens
Gewöhnt man sich einmal an den Workflow der VIP2 UND vor allem an die Humanisation - möchte man die nicht mehr wissen.
Ebenso empfehlenswert ist die Suite, mit der zumindest ich die ersten guten Mixingergebnisse erzielen konnte, da man anhand der Presets auch am besten lernen kann.
Ist nur aber einer der vielen Vorteile, würde jetzt zu lange dauern, die auch noch zu schreiben.
Im Zusammenhang mit der VIP2 lohnt sich auch die Anschaffung der MIRx
http://www.vsl.co.at/de/211/1343/1348/1970/1575.vsl
Hab ich selbst noch nicht, macht aber Sinn und der Preis (69 Ocken bis zum 31.08.2013) ist ein Witz!
Ein HOCH auf die VSL!!