Vienna Instruments PRO Sinn oder nicht?

• Ersteller loverock01
  • Erstellt am
Die Features sind hier verglichen:
http://www.vsl.co.at/de/211/497/537/1456/2452/2109.htm
Die Videos erläutern das Ganze noch mal im Detail:
http://www.vsl.co.at/de/211/497/537/1456/1481/1570.htm

Ich finde für nur die SE ist das jetzt noch kein Must-Have.
Ganz nice ist auf jeden Fall das dynamische Detuning (Stichwort: Auto Humanization). Und wenn man sich so spielbare Multi-Patches basteln will, kann man mit VI PRO das Layering über die Tastatur besser überblenden.

Ziemlich asozial finde ich, daß der Standard-Player keine explizite SSD-Unterstützung hat.
Das verkürzt letztendlich allerdings auch nur die Ladezeiten und verringert den RAM-Verbrauch.

Edit:
Wo gibt's den Player eigentlich für 95€?
Auf der VSL Seite stehen 145€.

Es wird bestimmt mit der Zeit noch einiges gekauft bei denen.
Noch wäre es in Aktion, bei BestService. In meinem Warenkorb, da ich ja vorher das Special Edition Vol. 1 geholt hab, glaub ich... 35% oder so sind das...

Hat noch jemand Tipps, ob es Sinn macht es zu kaufen?

Tach Loverock,

wie Du ja siehst, hab ich die auch und schon einiges rumprobiert und rumexperimentiert und ja, es lohnt sich auf jeden.

Nicht nur wegen der von Dauerkritiker Kuno erwähnten Humanisejschen (die ist aber echt obergeilo), sondern auch wegen diversen Features und Updates, die ständig (jetzt auch aktuell wieder) kostenlos stattfinden.

Das ist DAS, was die meisten Nasen hier nämlich immer übersehen, wenn se rumheulen, dass VSL ja SOOOO toja ist :shakehead:

Bullshit!

Man muss dazu jedoch auch sagen, dass VSL dies selber verschuldet, da die Jungs zwar i-welche Aktionen ankündigen, jedoch nicht schreiben, dass es neue (kostenlose!) Updates zu den Libs/Plugs gibt, die muss man sich nämlich selber zusammenzuschen (da kann der Kuno wieder motzen :-D ).

Ich habe ja auch die SE (Sections) und da gab es letztes wieder ein riesenupdate mit mehrenen Gigs bei den Libraries.

Was mir auch zusätzlich immer geholfen hat, ist die Möglichkeit der Erweiterung eines Klanges um einige Tasten nach oben/unten, die ansonsten beschränkt sind.
Ist auch ne kleine aber feine Sache.

Insgesamt läuft mit der VI Pro 2 alles flüssiger und besser.
Die ChordMatritzen sind auch nützlich, ebenso wie viele Presets, um einfach mal zu sehen, was man alles mit der VSL erstellen kann, kommt man so direkt nicht drauf, es sei denn man heisst Bambi und ist ein Virtouose seines Könnens :-D

Gewöhnt man sich einmal an den Workflow der VIP2 UND vor allem an die Humanisation - möchte man die nicht mehr wissen.

Ebenso empfehlenswert ist die Suite, mit der zumindest ich die ersten guten Mixingergebnisse erzielen konnte, da man anhand der Presets auch am besten lernen kann.
Ist nur aber einer der vielen Vorteile, würde jetzt zu lange dauern, die auch noch zu schreiben.

Im Zusammenhang mit der VIP2 lohnt sich auch die Anschaffung der MIRx
http://www.vsl.co.at/de/211/1343/1348/1970/1575.vsl

Hab ich selbst noch nicht, macht aber Sinn und der Preis (69 Ocken bis zum 31.08.2013) ist ein Witz!

Ein HOCH auf die VSL!!

:drunk:

Das ist DAS, was die meisten Nasen hier nämlich immer übersehen, wenn se rumheulen, dass VSL ja SOOOO toja ist :shakehead:

Bullshit!

Man muss dazu jedoch auch sagen, dass VSL dies selber verschuldet, da die Jungs zwar i-welche Aktionen ankündigen, jedoch nicht schreiben, dass es neue (kostenlose!) Updates zu den Libs/Plugs gibt, die muss man sich nämlich selber zusammenzuschen (da kann der Kuno wieder motzen :-D ).

Ich habe ja auch die SE (Sections) und da gab es letztes wieder ein riesenupdate mit mehrenen Gigs bei den Libraries.
Ok, habe tatsächlich einige Zeit nicht reingeschaut, aber dies wäre das erste und bislang einzige Update dieser Art.

Haben sie denn bei der Gelegenheit auch endlich mal das schlechte Blending zwischen den Velocity-Layern gefixt? Damit musste man sich als Kunde nämlich -ohne Möglichkeiten, es selbst zu fixen (bei Kontakt geht das z.B.)- nun Jahre-lang herum schlagen.
Und das obwohl sich sowas innerhalb weniger Stunden Arbeit beheben ließe.
(Habe derzeit kein echtes Internet, und kann das Update im Moment nicht ausprobieren.)

Aber eventuell bin ich da auch etwas FLStudio-geschädigt ...
Leute, die jedes Jahr 100€ in ihre DAW-Software buttern, sind es wahrscheinlich gewohnt, für selbstverständliche Updates richtig Knete abzudrücken.
Ich persönlich finde es frech, wenn einem Dinge wie SSD-Support vorenthalten werden, solange man nicht auf den "PRO" Player upgraded (der an sich auch schon kostenlos hätte sein können).

Den brauchste nicht. Die Humanise Funktionen machst Du lieber selbst in der DAW.
Wenn überhaupt macht der Pro Player für die Dimension Libraries Sinn aber ich hab beide und will ihn trotzdem nicht haben. Ich mach das lieber alles getrennt in einzelnen Instrumenten-Tracks.

Hol Dir für das Geld lieber einen guten Hall, z.B. Softube TSAR1.

Wo gibts denn das Update für die VSL SE?

edit: gefunden im Userbereich.

@Kuno:
Definiere mal bitte "schlechtes Blending".

@Traumwandler:
Wieso macht VIP nur für die DS Sinn?

und: die Frage nach nem HallPlug wurde nicht gestellt.
:roll:

und: "lieber selbst in die DAW" ist so ne Sache der eigenen Herangehensweise.
Ja, klar, mann könnte auch manuell alles einspielen und hätte damit die Lebendigkeit erreicht (mache ich immer so), doch ehrlich gesagt nutze ich die H sehr, sehr gerne, umso mehr, da ich verschiedene Varianten bereits ausprobiert habe und mich jene auf neue/kreative Ideen für meine Titel gebracht haben.

Das hört jeder anders, doch ich höre NOCH jede Feinheit heraus und liebe diese Feinheiten dann auch.

Für mich war die VIP fjeden ein voller Gewinn aus den bereits benannten Gründen.
Nochmals erwähne ich gerne die ChordFunktion. Natürlich, auch das kann man selber einkloppen, aber auch da - mal wieder - bringen mich Akkorde, die ich in dieser Zusammenstellung nicht gekannt habe, wieder auf neue Ideen.

Deshalb, um des Loverocks's Frage abzuschließen, hängt am Ende alles von dem ab, was Du von dem Plug erwartest/willst und wie Deine Arbeits- und Heransgehensweise ist.

Pro und Contra konntest Du jetzt lesen, demnach ... wählen Sie bittte ...

JETZT!

:)

@Kuno:
Definiere mal bitte "schlechtes Blending".
http://www.vi-control.net/forum/viewtopic.php?p=271499#271499
Meiner Meinung nach haben sie da wirklich geschlampt.

Ich will die VSL Sachen jetzt nicht schlecht reden. Die VSL SE ist von der Preis/Leistung her auch immer noch sehr interessant, und einige der Patches sind auf sehr hohem Niveau.

Allerdings gibt es eben auch Schattenseiten bei VSL.
Einerseits ist da das angesprochene Blending-Problem, welches sich lächerlich einfach fixen ließe, aber seit Jahren nicht angerührt wird!

Und dann sind da diese Geschäftspraktiken, die ich einfach überhaupt nicht mag. Der fehlende SSD-Support im Standard-Player ist das Eine ... die zu teuren PLUS Erweiterungen das Andere.
Von denen sind in erster Linie eh nur die Trills und Repititions interessant (die man mit der Zeit doch schmerzlich vermisst). Für diese Samples dann allerdings teils mehr zu verlangen als für's eigentliche Basis-Set, finde ich schon fies.

Da muss ich Kuno recht geben. Die Erweiterungen sind absolute Abzocke.

Auch der Service, insbesondere die Webseite, ist unter aller Kanone. Jetzt habe ich mich durch die Updates gewühlt aber für die DVD-Version brauche ich wieder andere Files und dafür den Directory Manager. Und den gibts wohl nicht auf der Seite.

Die Einzelversionen kann ich laden, habe aber keine Lizenz dafür bekommen. Aber mich mit Werbung zuballern, das können die dann gerade noch. Muss ich mir echt überlegen, ob ich bei VSL nochmal etwas kaufe.

Ach, so, das .. okay.
Na, ohne jetzt wieder den alleseits berüchtigten OrchLibVergleich anzetteln zu wollen, behaupte ich einfach Mal, dass JEDE Lib und auch JEDE Firma ihre Schattenseiten hat und man ständig was zu meckern findet (so wie einige Leute mit der Play-Engine ein Problem haben bei EW).

Auch das mit der Abzocke bei den PLUS Sachen stimmt, ist auf jeden Fall zu hoch gegriffen und sollte entweder prozentual günstiger zu erwerben sein oder eben bei den Sections mit dabei.

Die Gestaltung der Website fand ich von Anfang an wuselig und genau wie der bartman musste auch ich mich lange durchwühlen bis ich fand, was ich finden wollte incl. der Updates.

Was jedoch nicht stimmt ist, das der Service fürn Lokus ist, zumindest nicht was den Support angeht, denn da hat man mir - und das jedes Mal - ausführlich und wirklich geduldig (ihr wisst ja, was ich seit Blüthner alles so anstellen kann :schaem: ) sehr schnell geholfen.
Der VSL-Support ist da wirklich vorbildlich.

Vorschlag an Kunoissimo, den ewig Unzufriedenen (ich lass den Smiley, Kuno, ich weiß, dass Du die nicht magst): schreib doch mal einfach an den Support und mal schauen, was Du da so als Antwort bekommst.

Noch was zur Preispolotik.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die VSLer viel mehr Aktionen bringen.
UND ... die Updates, mit denen wir bei den Libs UND den Plugs versorgt werden, sind immer vorbildlich, lediglich eine Benachrichtigung wäre genial.

Wie auch immer.

Für mich am wichtigsten ist die Quali der klassichen Libs und die stimmt für meine Ohren voll und ganz. Und außerdem darf ich die kneten und bemalen wie ICH will.
Und diese Freiheit hab ich bei so vielen (vorgefertigten) Libs nicht.

Aber auch da kommt es darauf an, was man will.
So, ich geh jetzt man schnell pinkeln.
smil469d111fd173d.gif

Wie ich schon schrieb. Der Directory Manager ist nicht auf der VSL-Seite zu finden. Nur die Info, dass man den braucht, um die DVD-SE upzudaten. Und das gehört für mich zum Service dazu. Mal schauen, wann ich eine Antwort aus Wien bekomme.

Ich fand den manager auf der Festplatte im Ordner meines gekauften Produktes.

Lg

Jo danke. Nur liest der nicht die Update-Datei. Da kann man nur den Directory-Pfad vorgeben. Dann stimmt die Beschreibung auf der VSL-Seite nicht.

Mir scheint, dass man die Einzelinstrumente nicht updaten kann bei der DVD-Version. Dazu bräuchte man dann Lizenzen für die Einzelinstrumente. Ich hab aber nur eine Lizenz für die SE.

Mit der (alten) SE solltest du eigentlich auch automatisch die neuen Pakete herunter laden können.
Das empfiehlt sich eh, da man dann nicht etliche Gigabyte an unbrauchbaren Samples mit auf der Platte hat (sofern man damals die Extended nicht mitgekauft hat).

Laden kann ich sie aber nicht installieren, weil die Lizenzen der Einzelinstrumente nicht auf dem elicenser drauf sind. Der Download-Manager bricht dann ab. Mal schauen, ob ich die Einzellizenzen bekomme.

schreib den support an, der ist sehr nett und hat mir sogar um 01 Uhr nachts geantwortet :)

Hmmm ... ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, ob ich da noch irgendwas mit den Lizenzen auf dem Dongle machen musste.
Ich meine, da gibt's im eLicenser-Control-Center irgendwo nen Knopf, um alles up-to-date zu halten. Kann sein, daß er sich dabei die neuen Lizenzen gezogen hat.

Wo genau finde ich eigentlich dieses Update?

Edit:
Nicht daß da Missverständnisse auftreten:
Die einzelnen Instrumente hab ich bei mir auch nicht drin. Aber statt der alten Special Edition heißt das jetzt eben "Special Edition Vol. 1". Und das sind dann alle Sektionen, aber eben ohne die Extended Samples.

Updates dazu sehe ich allerdings nicht.

Also ich habe die SE 1 aus 2010 mit einer Lizenz 'Special Edition'. Im Userbereich komme ich an die einzelnen Intrumentengruppen an und kann die auch mit dem VSL-Downloadmanager laden. Dann ist aber Schicht.

Auf jeden Fall muss ich wohl erstmal die Basissoftware VSL-Instruments und VSL-Ensemble aktualisieren. Die ist bei mir noch auf Version 2.5. Das mache ich aber erst, wenn der aktuelle Auftrag durch ist.

Support habe ich auch angeschrieben.

Danke euch.