Vielleicht lebst du

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@ Teestunde

Ja, also noch mal zu der besagten Als- Zeile. Zum einen ist es tatsächlich grammatikalisch nicht gaaanz richtig. Für einen Ruhrpöttler wie mich iss dat jetzt nich soo wichtig. Aber etwas störend ist es schon. Zumal es ein wirklich wunderschönes berührendes Bild ist was du da malst. Mag ich sehr diese Stelle! Und möchte die gerne im Gedächtnis behalten, vielleicht sogar mal zitieren. Und da käme dann mein Überich ins Spiel und würde sagen: Dat iss aber falsch! :)

Vielleicht geht ja auch:

"Manchmal, wenn ich dir Blumen bring"

Das mildert die Übertreibung ja ab und das die Blumen frisch sind ist vielleicht nicht so wesentlich? Trockenblumen können ja auch sehr schön sein...
 
@Teestunde

Oder hab ich da was falsch verstanden? Lächeln

Oder alles umstellen:

Bin kein Germanist, ist halt nur mein Sprachgefühl. Vielleicht gibt es ja noch diesbezüglich profunden Fachinput.

Wenn dich Mamas wenn nicht anmacht, wie wärs damit?


Als ich dir frische Blumen brachte
ein Schmetterling seine Flügel entfachte.
Er klappte sie Beide auf und zu
Es wirkte fast wie ein "Hallo, Du!"
 
@Rex
Hm. Passt metrisch nicht. Wie findest du #20?

@Mama
Hab eure Einwände schon umgesetzt. (siehe #20) :)

Bloß mal so gefragt: Wie entfacht ein Schmetterling seine Flügel? Ich kenne das bisher nicht. Aber vielleicht lerne ich ja was dazu. :)
 
Das kann er nicht. Ein Feuer kannst Du entfachen oder einen Sturm. Oder ein Schmetterling kann das.

Aber seine Flügel entfachen kann niemand :-D
 
Vielleicht lebst du (neue Version)

Wie wertvoll deine Liebe war,
wird mir erst jetzt allmählich klar.
Du fehlst mir. Ich gestehe ein,
es ist nicht leicht, allein zu sein.

Ich weiß, es läge dir im Sinn,
dass ich jetzt zuversichtlich bin,
auch ohne dich und deinen Rat;
drum bleibt mein Klagen dir erspart.

Vielleicht lebst du längst in einer Blütenknospe,
vielleicht lebst du längst in einem Liebespaar,
vielleicht gingst du nur aus Einem in das Andre,
ohne dass die Seele je im Jenseits war.

Vielleicht ist an der Idee so manches Wahre.
Diese Art von Hoffnung kann kein Fehler sein.
Vielleicht nimmt der Tod uns nur die Lebensjahre,
doch ins Leben selber mischt er sich nicht ein.

Ich pflanze gerade Blumen ein.
Ein Falter setzt sich auf den Stein.
Er klappt die Flügel auf und zu.
Es wirkt fast wie ein "Hallo, du!"

Vielleicht lebst du längst in einer Blütenknospe,
vielleicht lebst du längst in einem Liebespaar,
vielleicht gingst du nur aus Einem in das Andre,
ohne dass die Seele je im Jenseits war.

Vielleicht ist an der Idee so manches Wahre.
Diese Art von Hoffnung kann kein Fehler sein.
Vielleicht nimmt der Tod uns nur die Lebensjahre,
doch ins Leben selber mischt er sich nicht ein.
 
Haaa!!! Inzwischen schreibt mir ein sehr lieber Bekannter auf die Frage, ob ich meinen Satz so stehen lassen kann:

Ja, kannst du, Susanne. Du versetzt dich mit dem Temporalsatz in die Gegenwart und wählst als Kunstmittel bewusst das Präsens. Man nennt das "szenisches Präsens".

Yippie yeah!!! Hätte gar nicht zu ändern brauchen. :D
 
@Teestunde

Wie findest du #20?
Schon besser, geht wohl.


Wie entfacht ein Schmetterling seine Flügel?
Dat is Poesie a la Rex, meen Dirn
smil451c71f7edf7c.gif
 
Extrem verhalten, sogar für deine Verhältnisse. Ich könnte mir das Ganze noch einen Tic melodiöser vorstellen. Es ist ein Hoffnungslied. Bei dir bleibt es sehr in der Schwebe. Fast zu melancholisch. LG T.
 
@Nina
Und wie findest du Locis' Musik?
 
@Teestunde

Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen. Der Titel " Vielleicht " ist vielleicht etwas zu viel bzw. nichtssagend. Ich würde den Titel jedenfalls wahrscheinlich nicht aus Neugier anklicken.
Wie wäre es, die ersten drei Worte des Refrains zu nehmen?

" Vielleicht lebst du"

Klingt in meinen Ohren besser...
 
@Mama
Den Vorschlag werde ich sofort umsetzen. :) Danke! LG T.
 
st nur ne Skize wieder mit Rauschen und so... Bin auch nicht sicher, ob es so bleibt. Was sagt Ihr?

Also grundsätzlich ganz gut. Aber beim 2. Teil des Ref bin ich denn raus. Da solltest du doch ein wenig mehr drauflegen. Du singst so verhalten, dass manchmal nur noch Luft statt ein Ton kommt. :).
Ich finde auch, der Refrain kann positiver rüberkommen.

Gruß
Thorsten
 
Hab jetzt noch nen anderen (lauteren) Take genommen, aber sonst nichts verändert - ist also noch die selbe Melodie. Hab heute versucht, in eine andere Richtung zu gehen, aber bislang ist mir noch nichts eingefallen. Der selbe Link wie oben:

https://app.box.com/s/gwscl56zmzsqrc5zjcmhy47pjaxww4ns
 
Nicht sauer sein, mir ist die Melodie zu traurig. Vielleicht hilft es, wenn ein bisschen Zeit vergeht. :) LG T.
 
Liebe Teestunde,
da hast Du wieder mal was schönes gebastelt. Einen groovy Friedhofsschlager daraus zu machen, dürfte aber nicht so einfach sein.
smil470009513826a.gif

Mir fällt dazu jedenfalls nix ein, ist nicht so mein Thema.
 
@Locis

Also mir gefällts und finde es passend.

Refrain setzt sich genügend ab vom Vers.

Teestunde mag es ja generell gerne etwas fröhlicher
smil470009513826a.gif
.
Nur wenn einem nach einem happy refrain zumute ist sollte man keinen "Vielleicht"-lastigen Text dichten (was ja für Zweifel steht).
 
Hab jetzt noch nen anderen (lauteren) Take genommen, aber sonst nichts verändert - ist also noch die selbe Melodie. Hab heute versucht, in eine andere Richtung zu gehen, aber bislang ist mir noch nichts eingefallen. Der selbe Link wie oben:

https://app.box.com/s/gwscl56zmzsqrc5zjcmhy47pjaxww4ns

Hm...das ist aber wirklich seeeehr düster Locis!

Den Refrain kann man so lassen finde ich. Die Strophen sind aber imo zu verhalten und zu monoton. Besonders als Auftakt für den Song ist das imo suboptimal.

Man kann den Text so extrem verhalten als Chanson vertonen finde ich wie Locis das versucht.

Tatsächlich jedoch gibt der Text aber auch für mein Empfinden durchaus Spielraum für weniger düstere Musik :)

(imo= in meinen Ohren oder in my opinion) :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben