VideoMicro rauscht stark

• Ersteller Shinobi82
  • Erstellt am
S

Shinobi82

Reaktionen
1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Mein VideoMicro hat ein sehr starkes Grundrauschen und ich habe als Beispiel eine kurze Datei angehängt.

Mein Setup: Rode VideoMicro mittels VXLR+ Adapter in ein Behringer UM2 Interface. Abstand zum Mund etwa 40-50cm. Wenn ich das Mic direkt mittels Klinke an den PC anstecke, komme ich ziemlich auf das gleiche Ergebnis :/

Aufnahme: Audacity mit Standardsettings.

Woran kann das liegen?

Vermute es liegt an dem Mic. Ich selbst habe von Rode das Filmmaker Lavaliermikro mit Funkstrecke und nicht derlei Kummer.
Falls deine Kamera ein Miniklinken-Mic Eingang hat, kannst du das dort probeweise anschließen und hören ob das Rauschen auch dort vorkommt, wenn ja hast du zu günstig gekauft und kannst es gleich zurück schicken. Du kannst aber mit entsprechenden Tools das Rauschen reduzieren allerdings nur zu einem gewissen Grad ohne das Nutzsignal zu beeinflußen. Ich schätze damit kannst du das auf ein erträgliches Maß reduzieren, etwas wird verbleiben, denn dein Rauschen ist sehr stark. Das Filmmakerkit nutze ich übrigens nur draußen und für drinne habe ich mir ein Deity D3 Pro welches auch rauschfrei und in überraschend guter Quali den Ton direkt in meine Canon-Camera blässt.
Diese Entrauschungtool heißen Denoiser und gibt es auch für dein Programm nutzbar auf VST-Basis. Evtl hat wer anderes hier ein Tipp ob es derlei auf Freewarebasis gibt.
Wenn alle Stricke reißen kannst du hier nach upload deiner Aufnahme wen Fragen, ob der diesen Entrauschungsprozess für dich übernehmen möchte. Leider habe ich heute keine Zeit für derlei, aber es findet sich wer bestimmt. Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Power Requirements

2V-5V DC

danke für die schnellen antworten. das MIC wird ausreichend mit strom versorgt. behringer liefert 48V und der adapter regelt es runter auf 3-5V. Ich werde es noch an der Lumix G7 testen. Mein Ziel ist es, die direkte Aufnahme so rauschfrei wie möglich zu bekommen. Hab das Teil von Amazon und kanns retournieren...

hm, das deity kostet halt 200+ und ist in einer ganz andere preisklasse. wie sind die meinungen zu einem Takstar SGC-598? Ich benutze das Mikrofon nur an meinem Arbeitsplatz und möchte eines, dass nicht im Bild zu sehen ist...

Hallo, nutze das VideoMicro seit über einem Jahr an der Panasonic GH5, haben das gleiche Setup 2 mal. Da rauscht nichts, zuvor hatte ich das 3-Fach teurere Video Mic Pro Rycote oder wie das heisst, wird mit Batterien betrieben, das hatte zwar mehr Tiefen, war aber gefühlt "nur Dumpf".

Rauschen sollte da nichts. Also klar, ist jetzt keine Studioqualität, bin aber sehr zufrieden mit den Aufnahmen.

Hm, dann scheint wohl das Mikrofon defekt zu sein. kann es mir nicht anders erklären. das UM2 is ja ein einfaches, aber gutes Interface...

Zum Nachfolger SCG-600 gibts hier ein Test:
Rauscht auch, abder deutlich weniger als dein Sample.

Behringer bietet für die "kleinen" Interfaces nur ASIO4ALL an, den du z.B. mit Audacity gar nicht nutzen kann.
Es gibt einen WDM Treiber für diese Interfaces, den man lt. Kritik auf der Thomannseite zum UM2 nur auf Anfrage beim Support bekommt.
Dieser "soll" auch bez. Rauschen sehr gut funktionieren.
Im Netz schwierig zu finden, hier ein Link, der funktioniert (ist zwar WIN7 Treiber, sollte aber gehen)...
http://forum.cakewalk.com/Behringer-ASIO-drivers-disappeared-m3294586.aspx
Testen und berichten bitte...

Hm, das Takstar 600 klingt schon ziemlich gut. Ich werde aber vorher mal die Treiber versuchen und hab ein zweites VideoMicro bestellt. Danke für den Link

Treiber installiert. Hier der zweite Test. Gain muss ich allerdings auf Anschlag stellen

Das ist definitiv ein Level der erträglich ist aber auch ein Rauschgrad, den man vollständig mit Denoiser entfernen kann.
Derart Gain aufzudrehen kommt ein günstigem Gear oft vor.

aber mit dem alten treiber war der gain nur etwa auf 50%. hätte schon gerne noch etwas spielraum nach oben

Den Gain eine Interfaces stellt man am Interface via Gain Regler ein und hat erstmal nichts mit dem Treiber zu tun.
Üblicherweise so, das man den Gain hochregelt bis die Clip Lampe aufleuchtet und dann einen Tick zurück.
Ist das Mikro sehr weit weg von der (leisen) Schallquelle, bekommt man weniger Signal, das man dann in der DAW (bei dir wohl Audacity Wave Editor) entsprechend (verlustfrei) hochrechnet, das heisst dort normalisieren, Standard wäre -6dB oder weniger.

Und, da ja Windows Treiber laufen, auch noch in den Soundeinstellungen alles (Input/Mikro) auf 100 Prozent einstellt

ja, alle settings sind auf 100 prozent... naja ich kann mit dem level mal leben, aber ganz glücklich bin ich noch nicht. teste mal ein anderes videomicro bzw. direkt an die Lumix angehängt

Den Gain eine Interfaces stellt man am Interface via Gain Regler ein und hat erstmal nichts mit dem Treiber zu tun.
Üblicherweise so, das man den Gain hochregelt bis die Clip Lampe aufleuchtet und dann einen Tick zurück.
Ist das Mikro sehr weit weg von der (leisen) Schallquelle, bekommt man weniger Signal, das man dann in der DAW (bei dir wohl Audacity Wave Editor) entsprechend (verlustfrei) hochrechnet, das heisst dort normalisieren, Standard wäre -6dB oder weniger.

Und, da ja Windows Treiber laufen, auch noch in den Soundeinstellungen alles (Input/Mikro) auf 100 Prozent einstellt

Durch das Normalisieren wird auch das Grundrauschen angehoben.
Nach deiner Auskunft ist das Rode auf Phantomspeisung angewiesen und dein Kummer besteht nun darin, dass nur mit vollaufgedrehtem Gain ein vernünftiger Pegel kommt (Sehr ungewöhnlich auch für günstige Soundcardamps auf Kondensermics bezogen). Warum nicht ein MicBooster dazwischen hängen, der verstärkt das Signal um weitere 25db und du kannst den Gainregler deutlich runter fahren und so das Rauschen vermeiden. Hier muß man drauf achten einen Booster zu wählen der auch die 48V Spannung durchlässt, damit das Kondensermic auch noch Spannung abbekommt. Für gewöhnlich werden diese für schwachbrünstige Mics genützt wie Bändchen und dynamische Mics und diese leiten die 48V Spannung nicht weiter ans Mic, welches sonst Bändchenmics ins jenseits pustet.
Wenn jetzt schon der Gain auf Anschlag steht ist zu erwarten, dass es bei einem anderen Mic auch so sein wird.
Einst mich für das Deity D3pro entschieden, weil es auch im Mic einen Verstärker hat und ohne Preamp direkt den Ton in die Kamera zu bekommen. Allerdings waren die Preamps der Canon EOS 90D schon so starkt, dass ich diese Funktion nur zum einpegeln benutzte ohne noch mal an den Aufnahmeeinstellungen der Kamera zu fummeln.

Da dein Rauschen jetzt schon auf einem erträglichen Level ist kannst du mit Denoiser es entfernen und danach mit Limiter (Dynamikregeleung) das Signal anheben und nebenbei einen ausgewogene Sprachaufnahme generieren. Diese Dynamikregelung ist ein obligatorischer Nachbearbeitungsschritt auch wenn die meisten Podcastmic nicht derlei Dynamikschwankungen erfassen wie andere Mics, es klingt am Ende profimässiger wie ein Radiosprecher

Zuletzt bearbeitet:
hab das mic nun an einer lumix g7 getestet und quasi perfekte ergebnisse. kein rauschen und super pegel... hab keinerlei erfahrung mit micboostern? wo liegt man da preislich? hab jetzt das UM2, VXLR+ und das VideoMicro gekauft. Langsam macht sich preislich einfach ein besseres mic bezahlt. für skype ist das mic aber den ganzen tag aktiv, also macht eines ohne batterie wohl schon sinn.

wie wäre es mit einem XLR mic? phantomspannung kommt vom UM2 und batterien gehen auch keine drauf...

Das war glaub ich schwachsinnig, was ich geschrieben habe,sorry...

Zuletzt bearbeitet:
das mic hängt am MIC/Line1 eingang, wo es wohl auch hingehört... Ich bin kein Experte und frage mich daher, wo der Unterschied zwischen dem Eingang durch die Kamera und dem Interface liegt. Dachte eher, dass das UM2 eine höhere Quali aufweisen sollte, weil es ja genau dafür gemacht ist...