Videoimport

  • Ersteller Junterle
  • Erstellt am
J

Junterle

Registriert
13.08.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Tach zusammen!

Der Steinberg-Support reagiert auf nicht auf mein Flehen, daher möchte ich hier mal um Hilfe bitten. Ich habe kürzlich TV-Sendungen mit Hilfe des Programms MINI DUAL TV von ADS direkt auf Festplatte meines NB aufgenommen, und zwar im mpg.mpeg-Format. Beim Versuch, die Aufnahme in Cubase LE zu importieren, bin ich bislang auf unterschiedliche Weise gescheitert. Entweder importiert es gar nix, eine leere Videospur ohne Bilder/Frames oder ausschließlich die Videospur. In keinem Fall hatte ich das Audiomaterial des Films vorliegen.
Meine Vorgehensweise war wie folgt:
Neues Projekt angelegt und mit neuem Namen abgespeichert - Audiospur hinzufügen - Videodatei importieren - Ergebnis wie oben beschrieben

Ich habe mittels des mitgelieferten Converters mehrere Dateiformate versucht (MPEG 1, MPEG 4 AVI File, MPEG 4 ASF File etc, Windows Media), aber die Audiospur bleibt leider verschollen. Auf Windows- und RealPlayer laufen die Filme problemlos.

Weiß jemand Hilfe? Gruß Junterle
 
Soweit ich weiß importiert Cubase bei Filmen tatsächlich nur den Videoteil ohne Audiospur, und das auch nur von einigen wenigen Film-Formaten (AVI z.B. glaube ich).

Die Audiospur wirst Du Dir wohl separat in Cubase importieren müssen, etwa indem Du zunächst den Film über irgendeinen Video-Player abspielst und dessen Tonspur beispielsweise über den Mix-In der Soundkarte (falls vorhanden) oder aber über eine analoge oder digitale Verbindung vom Out zum In der Soundkarte über einen Wave-Editor gleichzeitig aufnimmst und diesen Soundtrack dann anschließend in Cubase einfügst.

Ansonsten gibt es Converter-Programme (auch als Freeware), die den Video- und Audioteil eines Filmes in separate Dateien auftrennen können, welche zudem den nötigen Zeitaufwand für die Erstellung der Tonspur auf schnellen Rechnern drastisch (!!!) reduzieren können.

Ich bin diesbezüglich aber nur ein Laie, und bezüglich Unterschiede diesbezüglich bei verschiedenen Cubase-Versionen kann ich erst recht nichts sagen...

Hoffentlich hilft Dir das trotzdem,
Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
643
Recording.de
Recording.de
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben