Videobearbeitung in Cubase. - Und dann?

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute,

Videos in Cubase zu laden ist kein Problem.
Die Videos dann vertonen íst auch kein Problem.

ABER:
Was mach ich danach? - Ich kann die Vertonung ja nur als Audiospuren exportieren, nicht aber direkt in das Video "mischen?" -

Wie macht Ihr das? - Benutzt Ihr dazu extra Programme, die die Audiodaten dann in das QuickTime-Video (etc., bei mir wärs jenes Format) einrechnen, so dass man, wenn man das QuickTime-Video mit QuickTime öffnet, auch Sound hören kann? -.
So wies jetz ist kann ich mir meine Bearbeitung mit Synchronisation nur direkt in Cubase ansehen/anhören?
Das kann doch nicht sein, oder?

Liebe Grüße und vielen Dank
ROSSINI

Hi,

ich mach das immer im Moviemaker von Microsoft. Ist zwar nicht so toll wie Premiere oder ähnliches, aber OK. Vor allem gibt es eine neuere Version, als die, die Windows standardmässig installiert. Die kann einiges mehr (u.a. auch Ton anlegen).

moin,
soweit ich weis ist cubase nicht in der lage videos zu speichern, bzw. ich hab´s noch nicht ausprobiert. du kannst ja das video in cubase öffen und syncronganau den ton arrangieren.
schau dir mal MovieXone an. das ist recht einfach zu bedienen, und du kannst dort videos schneiden und die in cubase erzeugte audio spur mit dem video syncen.

Hi,

lest ihr denn keine Cubase Anleitung? :-D

Ich zitiere:

<b>Ersetzen des Audiomaterials in einer Videodatei </b>
Cubase SX/SL bietet eine besondere Funktion zum Ersetzen von Audiomaterial in einer Videodatei.
1. Wählen Sie im Datei-Menü »Audio in Videodatei schreiben...«.
2. Suchen Sie im angezeigten Dialog die Videodatei auf Ihrer Festplatte, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf »Öffnen«. Ein weiterer Dialog zum Öffnen von Dateien wird angezeigt.
3. Suchen Sie die Audiodatei, die Sie in die Videodatei einfügen möchten, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf »Öffnen«. Das Audiomaterial wird zur Videodatei hinzugefügt und die aktuelle Audiospur, falls vorhanden, wird ersetzt.
• Sie können eine komplette Audiospur für eine Videodatei erzeugen, indem Sie die Funktionen »Audio extrahieren«, »Audio-Mixdown exportieren...« und »Audio in Videodatei schreiben...« kombinieren.

@tsching
ne, sorry, ich bin autodidakt :-D

aber gut zu wissen. ich hab´s nur noch nicht benötigt im sx ;-)

@tsching:
das ist aber SX 2.0, oder?

audioinvideo.png

So schauts bei mir in Cubase aus.

Um Audiospuren in AVI-Videos zu schreiben kann ich auch die Freeware-Tools "AVI-Mux" oder "Virtual-Dub" empfehlen. Wie man allerdings eine Audiospur in ein QuickTime-File schreibt, ohne Cubase zu benutzen weiß ich nicht.

Vielen Dank!

AlphaOmega schrieb:
Wie man allerdings eine Audiospur in ein QuickTime-File schreibt, ohne Cubase zu benutzen weiß ich nicht.

Ich schon: man muß nur auf QuickTime Pro updaten - dann geht dass. Gibt auch verschiedene Encoding-Möglichkeiten von 16 Bit 44.1 bis hin zu LoFi MPEG.