Video-Kurse Mixing?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ein cooler typ ist kenny gioia.
http://www.kennymania.com/
ich persönlich finde sein ansatz sehr pädagogisch und detalliert. er labert nicht rum, sondern macht was, und erklärt auch warum - und zeigt auch alternative methoden.
nur, er arbeitet hauptsächlich mit reaper und protools.
besonders seine reaper-videos gehen bis ins feinste detail.
das ist aber wahrcheinlich nicht das was du suchst...
 
ja also, du bist doch kein Anfänger, oder suchst du das für jemand anderen? Glaube David Glenn ist schon ganz schön auch für Beginner. Mix With The Master oder Nail The Mix würde ich jetzt keinem Anfänger empfehlen, da wird halt nicht zum 1000x erklärt warum jetzt ein Pultec kommt und kein SSL usw...

Ja ich suche schon für mich, also für Anfänger sollte es tatsächlich eher nicht sein. Trotzdem aber ruhig "einfach" im Sinne von grundlegend sein, dass also EQing und Kompression von verschiedenen Instrumenten und Vocals möglichst systematisch erklärt wird.
Möchte unbedingt auch Jazz dabei haben, mit Kontrabass, und sehr gerne auch Orchestermixing, Bigband. Rock/Pop/Metal/ und Elektro eigentlich auch. Also alles quasi :D
 
Ja Kinner tausend Dank schonmal an alle! Hab jetzt etliche Links uns massig Material! Sind einige gut aussehende Sachen dabei, ich denke da werde ich auf jeden Fall fündig. David Glenn hat einen Gospel-Kurs, das geht schon Richtung Big Band, sieht interessant aus. Auf Puremix gibts ja auch Tonnen von Zeug (und ist nicht bloß Tischmeyer).
 
Möchte unbedingt auch Jazz dabei haben, mit Kontrabass, und sehr gerne auch Orchestermixing, Bigband. Rock/Pop/Metal/ und Elektro eigentlich auch. Also alles quasi :D

jazz alda... da findest du fast nix.
warum?
weil das ding "mixt" man hauptsächlich mit mikrofonaufstellungen, und ganz wenig am mischpult.
das einzig lehrreiche video über jazzmixing den ich gefunden habe war von john paterno auf puremix, mit steve gadd band.
und natürlich klang dann mein mix auch voll cool, weil man fast nix mehr machen musste mitm material.

hier, alles nach der anleitung des meisters, von a bis z: :)
https://app.box.com/s/c9c7mvhxr89n2q68do8bvexpuu6lap5x
glaub mir - das bissel hall, room,eq und co. kennt jeder von uns schon lange. alles basics - mit geilen musikern ist jeder mix cool.
nur vorher den bassdrum mit schaumstoff vollstopfen, und es knallt... ;)
 
jazz alda... da findest du fast nix.
warum?
weil das ding "mixt" man hauptsächlich mit mikrofonaufstellungen, und ganz wenig am mischpult.
Jepp die Aussage hab ich auch schon von nem Mixer gehört. Ich persönlich finds aber nicht so gut wenn der gezupfte Kontrabass nach seinem Plopp so schnell abfällt, finde der braucht schon etwas Kompression damit Sustain bleibt. Und der Plopp sollte trotzdem möglichst weich klingen. Naja so Dinge halt.
 
für so was kannste anstatt einen gängigen comp lieber zuerst ein limiter aufdrehen, und danach comp nehmen, oder sogar noch besser einen transient designer...
aber das problem mitm kontrabass ist zu 99% die mikrofonierung.
viele leute versuchen f-loch zu miken, oder bridge, oder hals - und das ist käse.
der coolste setting für kontrabass ist ein großmembraner mit kugelcharakteristik, an dem schaft in schaumstoff gewickelt, und in den bridge eingeklemmt, zwischen saiten und body.
dank kugel sind die bässe klar, und man hat gleichzeitig auch der raumklang druff, plus sustain, plus schnarren.
also wieder nix mix, sondern mic mic. ;)
 
ein cooler typ ist kenny gioia.
http://www.kennymania.com/
ich persönlich finde sein ansatz sehr pädagogisch und detalliert. er labert nicht rum, sondern macht was, und erklärt auch warum - und zeigt auch alternative methoden.
nur, er arbeitet hauptsächlich mit reaper und protools.
besonders seine reaper-videos gehen bis ins feinste detail.
das ist aber wahrcheinlich nicht das was du suchst...

Ja, der hat auf groove3 einige Videos. Schau doch mal rein, kostet glaube ich kanpp nen 10er pro Monat und ist Monatlich kündbar. Ist auch ganz nett um einen schnellen Einstieg in verschiedene VSTs zu bekommen. Neutron, fällt mir da spontan ein, ist sehr ausführlich und mit praxisbeispielen Dokumentiert. Halt auch Sachen die nicht so offensichtlich sind, ;-)
 
Hier gibts Indie Rock ;)

 
Wenn Du mal bei Youtube suchst, wirst Du mit englischsprachigen Tutorials vollgekloppt...

Recordingrevolution macht ganz gute Sachen.
Der hat auch bestimmt 50 Episoden von "5 Minutes to a better mix". Manchmal ganz erfrischend.
Klar... da sind auch reißerische Titel bei, die mehr versprechen, als sie beinhalten.... aber insgesamt gar nicht schlecht.
 
Man ey ist echt nicht einfach....

Groove3 hat zuwenig Videos, und thematisch total unzusammenhängend, das lohnt irgendwie kaum. David Glenn sieht erstmal gut aus, leider hängen die Videos beim Abspielen ständig, geht gar nicht. Puremix sah auch sehr gut aus, allerdings schau ich gerade was von Ben Lindell und der geht so fix da durch dass es schwer ist zu folgen. Einmal die effektierte Version, Pause, einmal die trockene, dann musst du's kapiert haben. Andere schalten da ohne Pause zwischen effektiert und trocken mehrfach hin und her, find ich tausend mal besser. Naja. Ich schaue weiter.
 
Michael White - Fundamentals of Mixing (bei Youtube).

- Insgesamt 31 Episoden ausführlichen Mixings. Etwas langatmig hier und da. Dafür aber für umme.


Music Tech Help Guy (Youtube)
https://www.youtube.com/user/MusicTechHelpGuy
- Der hat mittlerweile zwei oder drei verschiedene Mixing-Kurse. Auch jeweils ausführlich von Anfang bis Ende. Einfach den Kanal durchstöbern.
 
Man ey ist echt nicht einfach....

Groove3 hat zuwenig Videos, und thematisch total unzusammenhängend, das lohnt irgendwie kaum. David Glenn sieht erstmal gut aus, leider hängen die Videos beim Abspielen ständig, geht gar nicht. Puremix sah auch sehr gut aus, allerdings schau ich gerade was von Ben Lindell und der geht so fix da durch dass es schwer ist zu folgen. Einmal die effektierte Version, Pause, einmal die trockene, dann musst du's kapiert haben. Andere schalten da ohne Pause zwischen effektiert und trocken mehrfach hin und her, find ich tausend mal besser. Naja. Ich schaue weiter.

Geht halt doch nix über Individualunterricht. :D
 
Heißt Du kannst jetzt auch die immer gleichen zwei Samples unter alles schieben?:yeah:
 
Nee nicht hier im Forum :D

In nem Studio bei mir in der Nähe. Allein die fett amtliche Abhöre mal zu erleben war's wert ^^
 
Das ist dann wirklich die zweitbeste Methode, nach 'nem Job als Assistent und so immer dabei zu sein.
 
Lol. Schlussendlich habe ich mir jetzt doch die DVDs vom Tischmeyer geordert. Ist mir doch egal wenn der mit dem Temperament von nem Toastbrot seine Sachen erzählt, inhaltlich ist das tipp topp, und darauf kommt es ja letzten Endes an. Gut strukturiert, präzise formuliert und echt solides Fachwissen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben