Mixing oder Mix“Kurse“ über Videokonferenz?

C

Chn

Registriert
01.07.22
Beiträge
12
Reaktionen
6
Punkte
35
Wird das angeboten und funktioniert das Soundtechnisch?

Würde gerne paar Sachen von mir Mixen/Mastern lassen und am liebsten wäre mir wenn man zusammen nochmal drüber gehen könnte gegen Ende oder sogar komplett zugucken kann wie es gemischt wird und fragen stellen kann/Input geben kann.

Im Studio direkt dabei sein würde natürlich auch funktionieren je nachdem wo sich das Studio befindet. Berlin wäre ganz gut zb.

Genre Rap übrigens.
Wenn ihr Empfehlungen habt - bitte her damit. Aber nur Pro‘s/Pro Level bitte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Chn
Da gibt es eine Software, die ohne Qualitätsverlust streamed, als Insert in der DAW.

Name fällt mir gleich ein.. 🤔
Voice meeter? Gerade gelesen. Aber nutzen das manche engineer’s auch?
Kennst du welche die das anbieten?
Kannst du generell Leute empfehlen? Preis ziemlich egal bei Leuten auf richtig hohem Level, wenn es nicht an die 2000 pro Track kostet.
 
Wie produzierst Du? Schreibe mal Details.
Denn damit fängt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur Pro‘s/Pro Level bitte. ;)
Ich würde gerne auf ein Widerspruch hinweisen:

Der Pro verdient sein Geld in dem er mischt/mastert.

Der Nicht-Pro versucht es über Tutoring/You Tube da er kaum Pro Aufträge bekommt und sich sonst nicht über Wasser halten kann.

Kein Pro gibt Unterricht über Streaming oder was auch immer.
Sehr wenige bieten bei sich im Studio an das man dabei ist bzw. das man dort vor Ort eine Schulung bekommt.

Alle andere Pro's werden zu Seminare eingeladen oder bei Seiten wie Pure Mix "eingekauft".

Man findet im 1on1 Video-Tutoring allerhöchstens einen Semi-Profi.

Nebenbei kosten Profis insbesondere auf Mixing bezogen richtig Geld. Mit 500€ ist man da nicht dabei.
 
Das ist ja mal totaler Unfug. Natürlich gibt es da draußen Pros, von denen man sich online helfen lassen kann. Ziemlich gute und ziemlich viele sogar.

Zu der Frage wie das technisch funktioniert: der Videostream wird meist über teamviewer, anydesk, etc. bereit gestellt. Die meisten guten Jungs (sorry gals) die ich kenne streamen das Audio losless mit Listento direkt aus der DAW, geht aber auch als standalone. Die Software sehe ich auch ständig bei den großen Songwriting-Camps im Einsatz.

Ich habe da jemanden, der eigentlich genau das anbietet, was du suchst. Entweder persönlich in Berlin oder halt online. Gearbeitet/gecoacht wird an deinen eigenen Tracks. Referenzen hat er als Songwriter, Mixer und Musikproduzent (Goldene Schallplatten, Marvel, Netflix, etc.). Details schicke ich dir bei Interesse gern per PM.
 
Wird das angeboten und funktioniert das Soundtechnisch?

Würde gerne paar Sachen von mir Mixen/Mastern lassen und am liebsten wäre mir wenn man zusammen nochmal drüber gehen könnte gegen Ende oder sogar komplett zugucken kann wie es gemischt wird und fragen stellen kann/Input geben kann.

Im Studio direkt dabei sein würde natürlich auch funktionieren je nachdem wo sich das Studio befindet. Berlin wäre ganz gut zb.

Genre Rap übrigens.
Wenn ihr Empfehlungen habt - bitte her damit. Aber nur Pro‘s/Pro Level bitte. ;)

Wäre eigentlich ziemlich blöd, von den Profis :)

Wer gibt den bitte seine eigenen Abläufe, Mixstrategien etc. Preis, bei so einem Coaching ?

Ist doch eigentlich ein Coaching zum selber machen, in diesem Land ( Land der Selbermacher ). Wenn jemand sich beim mischen oder mastern zuschauen lässt, gerade wenn hauptsächlich ITB gearbeitet wird. Kann derjenige doch davon ausgehen, das danach selber gemacht wird, gerade bei Rap und vielleicht noch gezogenen Beats ( nicht persönlich gemeint ).

Wir hatten solche Fälle, Recording mixing, nach erfolgreichen Produktionen. Diese Fälle sind dann zwar fürchterlich auf die Backe geflogen, beim selber machen. Kassettenklang ( selber gemacht ) zu vernünftigen Klang ( Studio )

Aber als Kunden sind sie trotzdem verloren, weil dann der Stolz der Truppen wieder zum tragen kommt. Erste mal, "was das Studio kann, können wir auch". Zweite mal = Mist verkackt, aber zurück gehen machen wir nicht".

Es wird doch heutzutage, wenn etwas gut gemacht wurde, in dieser Branche hier, spätestens bei der 2. Frage gefragt.

"Wie hasse datt jemacht"

Mit dem Hintergedanken, "Jau... schön blöd... danke für den Tip du Opfer".

Nachtrag:
Hier mal "O-ton" aus einer Message Unterhaltung ( Mastering ), nicht mal bei der 2. Frage, sondern direkt.

"Hey Hört sich richtig gut an, wie genau hast du das denn so hinbekommen?"

Derjenige mastert selber, für andere Leute. Wer dann so blöd ist, sein Wissen Preis zu geben, hat bald keine Aufträge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch aber Quatsch, nur weil ich weiß was jemand anderes gemacht hat bringt dass einem selber garnichts. Weil man meistens ganz andere Vorraussetzungen hat.
Ich kann solche Leute nicht leiden die um ihre Tipps und Tricks ein Riesen Geheimnis machen wegen Existenz Ängsten.
Wenn die Existenz so gefährdet ist dass man fragenden nicht helfen will dann sind da in meinen Augen andere, gravierendere Probleme die der Existenz schaden 😄.

Am schlimmsten sind die, die dann km Forum angemeldet sind aber bei fragen sich dann quer stelle, gleichzeitig aber erzählen wie toll sie sind.

Und wenn ein Hobby Musiker einen pro fragt um sich darüber zu informieren, dann ist der Hobby Musiker sowieso kein potenzieller Kunde.
Ich für meinen Teil bin da genauso, ich würde niemals in ein anderes Studio gehen und da mein Geld liegen lassen, ich will es selber machen, wenn man dann einen pro aber mal nach etwas fragt wird dann geschwiegen, zumindest ist dass so bei den grade erfolgreich werdenden Engineers.
Das ändert sich dann bei den ganz erfolgreichen, die hauen dann alles ohne Probleme an Tipps raus.
Weil selbst wenn die ganze Welt weiß wie es gemacht wird, bringt es garnichts wenn man nicht weiß warum es gemacht wird.

Daher finde ich schon cool wenn jemand mal seine Einblicke teilt was er so macht, vielleicht findet man ja das ein oder andere für sich. Zu denken dass man dadurch aber seinen Job verliert, kein Geld verdient oder Existenz Ängste haben muss ist doch Quatsch.

2cent :)
 
Hi,

Ich mache öfter Mix und Master Sessions die gleichzeitig eine Art lern Session sind.

Mein Studio ist in Berlin Mitte, ich mixe und master hauptsächlich pop, HipHop, Trap und alles was sich dazwischen bewegt.

Meine Referenzen: Capital bra, Sido, Prinz Pi, Money Boy, Edo Saya, Joshimizu, Eko Fresh, Oli p , Jennifer Rostock (bzw ihr Rap Alter Ego) und viele mehr.

Falls du Interesse hast schreib mir gerne :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben