Video in Cubase ruckelt

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Registriert
07.01.08
Beiträge
538
Reaktionen
132
Ort
Bielefeld
Punkte
1.067
Liebe Leute,

im Cubase Videoplayer ruckelt meine Videowiedergabe bzw. ich sehe nur jedes ca. 50ste (Stand-)Bild. Qualität bereits soweit wie möglich reduziert und einen Kern für die Videowiedergabe reserviert.

Habe mir schon n Wolf gegoogelt, aber finde kein Manual zur Verbesserung der Videoperformance.

Möglicherweise habe ich mir auch damals beim Optimieren für Audio die Videoperformance versaut und weiß nun nicht mehr, womit...

Wisst Ihr weiter?

Gruuuß,
Heiner


Intel Core 2 Quad Q66600 Box 2,40 GHz 8 MB L2 Cache 1066 MB FSB / Gigabyte P35-DS3R / 8 GB DDR II RAM / XFX nVidia GF 8400GS 256MB / OCZ SATA II 2.5“ SSD 60 GB [Systemlaufwerk] / OCZ „Agility 3“ SSD 120 GB [Kontakt-Libraries] / 2 x Samsung HD 103 SJ 1 TB, 7200 rpm, 32 MB Cache [BFD / Audio] / Corsair Obsidian 550 D / Win 7 Ultimate 64-bit / Cubase 7 / Focusrite Saffire Pro 24 DSP / Universal Audio Solo 610
 
Vlt ist die datei zu gross zieh das file doch nochmal durch dein schnittprogramm und mach ein kleineres file und vlt anderen codec
Lg
 
Habe ich bereits probiert - die Datei war von Haus aus nicht sehr groß und auch halb so groß funzt es nicht.
 
Ich arbeite sehr viel mit Video eingebunden, am besten funktioniert mp4 und relativ kleine Auflösung (ca. 800x500)

FullHD mov ruckelt bei mir auch.. aber das braucht man ja nicht als Referenz.
 
Ok, 800 x 500 werde ich probieren.

Müsste die GF 8400 ausreichen?

Habt Ihr Tips/Links/Hinweise zu den Einstellungen?
 
kleines video (filegröße) heißt nicht zwingend, dass auch die last für das system gering ist.

h264 z.b. belastet die cpu sehr viel und ist insgesamt sehr ungeeignet für die DAW weil es ein interframe-codec ist.

d.h. die meisten einzelbilder ergeben sich nur durch ihre umliegende frames, wenn du jetzt nudged muss nicht nur ein frame decodiert werden sondern gleich mal auch die 5 davor und 10 danach auch.

mit dem richtigen codec (i-frame only .... z.b. dnxhd 36, prores mit bitrate <40...) packt dein rechner auch locker full hd.

es empfiehlt sich die videofiles auf einer eigenen platte zu haben.
 
h264 z.b. belastet die cpu sehr viel und ist insgesamt sehr ungeeignet für die DAW weil es ein interframe-codec ist.

Jo stimmt, das läuft selten bis nie rund. Daran liegts also..
 
Ok, das klingt gut!

Und nun die Frage eines Ahnungslosen:

wie bekomme ich Cubase dazu, dass es diese Codecs anstelle des h.264 verwendet? Oder ist die Frage falsch gestellt - muss das Video konvertiert werden?
 
Du musst vorher konvertieren, imho kann das Cubase nicht.
Dazu gibt es zB das sehr gute Tool mpegStreamclip. Allerdings brauchst du auch noch das Avid-DNX Codec Paket. Das gibt es auf deren Setie kostenlos.
 
+1 streamclip
Kostenlos vorallem schnell
 
Schnell und hat einen sehr guten Downconverter ohne groß den Kontrast zu erhöhen.
 
Ja und der witz ist das fcp compressor kaum so gut ist wie streamclip
 
Naja, um den gehts hier ja nicht. Dass der auf dem Stand von 2007 ist nur mit ein paar Codecs mehr + teilweise fehlerhafte Programmierung ist auch kein Geheimnis. Nicht umsonst wird der mittlerweile so verramscht.
 
Sehr wertvolle Infos, vielen Dank Euch allen! Werd das nachher sofort probieren.

Gruuuß,
Heiner
 
Hier noch mein Feedback: die zum .mov konvertierten Videos laufen aalglatt!


Ich habe sie mit Streamclip auf ca. 25% der FullHD-Auflösung zusammengestaucht, um Ressourcen zu schonen, aber auch größere QT-Videos laufen ruckelfrei!

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner
 
Rechnet Streamclip auch auf mehreren Cores? Ich hab nämliche bisher einen Konverter der leider nur einen Core benutzt.
SUPER hat glaube ich auch mehrere benutzt, aber das hat dafür andere Probleme gemacht.
 
Ich weiß, dass es im Jahre 2010 nur Dual-Cores unterstützt hat. Rechne doch einfach was damit um und schau der CPU Auslastung mal zu (Taskmanager oder Aktivitätsanzeige). :)

Streamclip ist im Gegensatz zu SUPER (wie ich es von damals kenne) fast schon ein Profiprogramm mit den Möglichkeiten.
 
Jo hab gerade mal ein mov in avi konvertiert, er hat leider nur 1 Core genommen :-(
 
Komishc, bei mir nimmt er zumindest 2. Komischer weise nicht den jeweils ersten der beiden CPUs, sondern 2 Kerne vom ersten CPU. Vielleicht nutzt er bei einem nativen Quad auch alle Kerne des ersten?
(ich bin gerade am Mac)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben