SSD als reines Betreibssystemlaufwerk sinnvoll?

  • Ersteller aR-Oh-Be
  • Erstellt am
@petaod:
Aber wenn ich doch das Image von C: nach der kompletten Programminstallation (auf D
smil451c71f7edf7c.gif
erstelle, sind doch alle Programmverweise in der Registry auf C: erhalten, oder? Ich restauriere ja dann das funktionierende Abbild von C: NACH allen Installationen. Der Grund für diesen Gedankengang von mir liegt allein in der Größe des Image-Files, welches ohne die Programmordner deutlich kleiner wäre.

@tubeless:
Also ich tendiere dann nun, wenn schon ein komplett neues Betriebssystem, direkt zu WIN 7 64Bit. Mit der Testversion von WIN7 (allerdings 32Bit) und Samplitude Music Studio 16 gabe es eigentlich keine Schwierigkeiten. Einzig die Treiber für meine neue, noch nicht angeschlossene E-MU 0404 macht mir dabei Sorgen:
v1.3 is Windows XP32, XP64, Vista32, Vista64 Compatible only!

Insgesamt sieht meine aktuelle Konfig. so aus:

- Gehäuse: Lancool K58
- Netzteil: be quiet! Straight Power E7 400W
- MB: Gigabyte GA-770TA-UD3
- CPU: Athlon II X4 620 tray
- CPU-Kühler: Scythe Kabuto
- RAM: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
- HDs: 2 x Samsung Spinpoint F3 500 GB (HD502HJ) (im RAID-0 Verbund)
- GraKa: VGA SAPPHIRE Ultimate Radeon HD 4650
- DVD RW
 
Aber wenn ich doch das Image von C: nach der kompletten Programminstallation (auf D: ) erstelle, sind doch alle Programmverweise in der Registry auf C: erhalten, oder?
Ja.
Du machst das Image also nicht für den Fall eines Plattencrashs (dann ist nämlich auch D: weg), sondern nur, um auf einen definierten Stand zurückzukehren.

Das kann übrigens das Betriebssystem selbst auch ganz gut mit der Funktion "Systemwiederherstellung".
 
> Einzig die Treiber für meine neue, noch nicht angeschlossene E-MU 0404 macht mir dabei Sorgen:
Dann wirst Du nicht umhin kommen, Dich genauestens zu vergewissern, ob das tut oder nicht. Sonst ist der Spass gleich zu Anfangs gegessen....
 
petaod schrieb:
Das kann übrigens das Betriebssystem selbst auch ganz gut mit der Funktion "Systemwiederherstellung".

Irgendwie habe ich über die sämtlichen Windows-Versionen dieser Systemwiederherstellung nie so ganz getraut. Sollte man das jetzt tun können?
Zur E-MU 0404 USB / Win7 Kompatibilität konnte ich jetzt (auch hier im Forum) einige positive Berichte finden. Scheint wohl zu laufen.
 
Irgendwie habe ich über die sämtlichen Windows-Versionen dieser Systemwiederherstellung nie so ganz getraut. Sollte man das jetzt tun können?
Solange du nur ein Betriebssystem installiert hast, sollte es sauber laufen.

Wenn du aber mehrere OS-Versionen drauf hast, zerstören die sich gegenseitig die Systemwiederherstellung.
In so einem Fall am besten gleich abschalten. Dann kostet es keine Ressourcen.
 
@aR-Oh-Be: Den Kabuto (oder jeden anderen Kühler von Scythe) kann ich, ob wohl
ich einen habe nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Die eigenwillige Halterung
von Scythe für AMD Prozessoren ist der letzte Dreck. Ich habe Blut und Wasser
geschwitzt, bis ich den Kühler endlich auf dem Prozessor hatte, und war mir
eigentlich sicher, dass ich Prozessor und Board bereits zerstört habe. War dann
aber glücklicherweise nicht so.

@petaod: Die Probleme früherer SSDs mit der begrenzten Beschreibbarkeit wird
bei aktuellen SSDs per Wearleveling umgangen. Eine Zelle kann zwar nachwievor
nur etwa 5000 mal beschrieben werden. Nur führt das Wearleveling dazu, das ein
Wiederbeschreiben derselben Zelle eher selten geschieht. Oder mal beispielhaft:
Wenn man den freien Platz auf der SSD jeden Tag komplett vollschreibt und wieder löscht, so sollte der erste Schreibfehler etwa nach >10 Jahren auftreten.
Micron hat im Oktober sogar neue Flashspeicher angekündigt, die eine 6x
höhere Beschreibbarkeit besitzen (also ca. 30000 Schreibzyklen).
Die Lebenserwartung der Zellen ist damit sogar deutlich höher als meine eigene
smil470009513826a.gif


Das andere Problem mit dem Langsamerwerden ist seit Trim behoben.
Wobei eine "langsamer" gewordene SSD immer noch deutlich schneller war als
eine mechanische Festplatte. Und langsamer bezog sich eh nur aufs Schreiben.
Das Lesen war überhaupt nicht betroffen.

Es gibt mittlerweile wirklich nur noch einen Nachteil, den höheren Preis/GB.
 
Ich hake nochmals beim Imageing/Sichern nach:

Wenn ich auf C: nur das OS und auf D: alle Programme installiert habe... wie mach ich dann ein Image? Ich dachte, das kann ich nur von einer einzigen Platte machen? Oder können zwei (logische) Platten ebenfalls in ein Image gesteckt werden?

Die Sache ist doch die: wenn mir die C-Platte eingeht und ich nur diese C-Platte vom Image wiederherstelle, ist die D-Platte wertlos, da sämtliche Registryeinträge, etc. auf C: sind (bzw. waren) und nun weg sind. Dann heißt es: alle Programme nochmal installieren...

Ich überleg mir in den sauren Apfel zu beissen und eine 128GB-SSD zu gönnen. Auf der passen OS plus alle Programme drauf. Die Samplelibs kommen fürs erste auf eine konventionelle HD und sobald die SSD billiger werden, kommt eine zweite für die Libs. Mir ist halt wichtig, dass ich das System nicht nochmal aufsetzen muss.
 
Vorher wurde mal angedeutet, dass es mit der EMU 0404 und Windows 7 eventuell Probleme geben könnte. Kann eine Entwarnung geben. Habe Windows 7 32bit Home Premium installiert und läuft problemlos mit dem EMU-Vista Treiber. Eine SSD-Platte für das Betriebssystem rockt auf jeden Fall. Das System wird extrem Flink. Würde nix mehr anderes einsetzen als Systemplatte. Wenn die Platten mal grösser, und vorallem günstiger werden kommen auch alle meine Daten auf eine/mehrere SSD`s.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben