Das Arbeitsbereichs-Dilemma u der mögliche Ausweg

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Registriert
07.01.08
Beiträge
538
Reaktionen
132
Ort
Bielefeld
Punkte
1.067
Weshalb verschwende ich nach so vielen Jahren mit Cubase immer noch Zeit und Nerven,
indem ich meinen Workflow unterbreche, um Fensterchen anzupassen u anzuordnen?

Anders gefragt:

Weshalb nutze ich die Möglichkeiten der Arbeitsbereichsfunktionalität nicht
richtig aus?

Meine Vermutung:

Weil das Aufteilen und Anordnen von Funktionsbereichen (Fenstern) ein vom
eigentlichen Arbeitsinhalt separater Nebenschauplatz ist, für den ich
offenbar kaum bereit bin, Aufmerksamkeit aufzuwenden. Das Aufrufen von
mehreren Arbeitsbereichen über eine Taste (bei mir die Funktionstasten)
setzt nämlich voraus, dass ich mir die Arbeitsbereiche zumindest vage
einpräge und mir die zugehörige Taste exakt merke. Und genau diese
Abstraktions- u Gedächtnisleistung ist mir offenbar, da ich ja eigenlich
etwas anderes mache :bagi:, zu viel. Im Resultat wurschtele ich mich umständlich
durch.

Es gibt bestimmt Leute, die darüber lachen u überhaupt keine Mühe damit
haben, aber dennoch scheine ich mich in ganz guter bzw. großer Gesellschaft
zu befinden, denn Apple hat für genau dieses Problem auf
Betriebssystemebene eine Lösung gefunden:

die Arbeitsbereiche werden in einer Überblicksansicht visualisiert u mittels gleichsam
verschiedener "Schreibtische" veranschaulicht. Der Überlick ist mit einer
intuitiven Mausgeste aufrufbar und der Wechsel zwischen
den "Schreibtischen" gelingt ebenfalls mit Mausgesten (wie bei meinem
Android-Handy).

Offenkundig erspart der visuelle Überblick über (kaum zu benennende)
Fensteranordnungen Gedächtnisleistungen und die intuive Aufrufbarkeit
vermeidenswerte Abstraktionsleistungen.

Nun würde mir diese Funktionalität auf Betriebssystemebene für Cubase gar
nichts nützen, sofern Windows oder das OS die einzelnen Fenster nicht wie
separate Programminstanzen behandeln und zu virtuellen Schreibtischen
bündeln könnten. Wollte Steinberg dieses Feature bringen, müsste es innerhalb
von Cubase geschehen.

Nachdem ich mir die Konzepte von Studio One u Garage Band angesehen habe,
glaube ich, dass letztere das schlechtere und Steinberg das bessere,
nämlich wesentlich flexiblere und individualisierbarere Konzept verfolgt.
Ich meine: das One Window Concept greift zu kurz, es ist zu starr u
verschenkt wertvollen Bildschirm für Funktionsbereiche, die lediglich
kontextbezogen benötigt werden. Ich möchte wetten, dass wir eine
Aufweichung dieses Konzepts erleben werden. Das Arbeitsbereichskonzept
von Steinberg hingegen überfordert so manchen User, was man
aber durch ein Visualisiserungskonzept dramatisch ändern könnte!

Interessanterweise nutzen bspw. ausgerechnet Garage Band u Adobe CS5 das
Applesche "Schreibtisch"-Konzept nicht, indem sie nicht zulassen,
Andockfenster aus dem Hauptfenster des Programms heraus auf andere "Schreibtische" zu verschieben. Technische Hürden oder einfach auf halber Stecke aufgehört zu denken?

Ich würde mich freuen, wenn wir die angesprochenen Punkte hier diskutieren und sich vielleicht noch weitere Aspekte ergeben würden!

Gruuuß,

Heiner

[ Intel Core 2 Quad Q6600 Box 2,40 GHz 8 MB L2 Cache 1066 MB FSB / Gigabyte P35-DS3R / 8 GB RAM PC2 6400 / 256 MB XFX GF 8400GS / OCZ SATA II 2.5“ SSD 60 GB / OCZ Vertex 3 SATA III 2.5" SSD 120 GB / 2 x Samsung HD 103 SJ 1 TB, 7200 rpm, 32 MB Cache / Win 7 Ultimate 64-bit / Cubase 7 / Focusrite Saffire Pro 24 DSP / Universal Audio Solo 610 ]
 
was genau willst du diskutieren? die unterschiedlichen Fenster-Philosophien von Apple und Micorsoft, sowie deren Vor - und Nachteile?

Oder warum das nicht gescheit funktioniert mit Garageband oder CS5?

Oder warum es in Cubase so toll ist?

Verstehe nicht so recht, worauf du hinaus willst...


Prinzipiell hat Apple in OSX die bessere Fensterarchitektur als Windows, weil man mit jedem Fenster machen kann, was man will.. bzw. wohin schieben, wo man will.
 
Diskutieren möchte ich das Konzept der Arbeitsbereiche, der Schwierigkeiten damit und einer möglichen Vereinfachung mittels eines intuitiv zugänglichen Überblicks -

seht ihr die Probleme und die Lösung ähnlich oder habt Ihr andere Ideen?

[Dabei habe ich die Hoffnung, dass die Steinis mitlesen - man hört ja immer wieder raunen, dass das Fenster-Management überarbeitet werden soll.]

Wie handelt Ihr die Arbeitsbereiche?

Um das Apple-Konzept geht es mir nur im Hinblick auf Cubase, von Philosophie würde ich im Zusammenhang mit Apple nicht sprechen.
 
also das fenstermanagement sollte steinberg unter windows überarbeiten, definitiv, aber am mac find ich es eigentlich sehr gelungen.

Da ich aber nur noch auf Mac-Systemen arbeite, intressiert mich windows eigentlich nicht mehr :D
 
Wie - heißt das, unter Mac OS kannst Du die verschiedenen Editoren- und Mixer-Fenster aus dem Projektfenster heraus und auf verschiedene Schreibtische schieben?
 
bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, dass das gehn müsste.

Wenn ich zu hause bin (ca 20 uhr) kann ich das gerne für dich mal testen
 
Das ist nett! Falls das nicht geht, verstehe ich nicht, was bei der Mac-Version anders ist - kannst Du das Konzept mal beschreiben oder einen Screenshot beilegen?
 
Fakt ist, dass du kein Hauptfenster (mit grauem Hintergrund) wie unter Windows hast, sondern alle Fenster frei verschieben kannst.
 
Ich halte das für einen unsinnigen Monolog. Wenn man intensiv arbeitet, dann kristallisieren sich automatisch sinnvolle Arbeitsplatz-Konfigurationen heraus und um sich die drei, vier Sets inkl. Tastenkürzel zu merken sollte man auch im fortgeschrittenen Alter noch genügend zerebrale Leistungsfähigkeit aufbringen können.
 
Max. 7 Dinge kann sich ein Mensch im Moment merken, oder so ähnlich heißt es.
Ich kann den Punkt auch nicht ganz verstehen, was daran jetzt schwer ist, sich bspw. 5 Arbeitsbereiche zu merken?
Ich habe mir mal wie in Logic, mehr als 10 Screensets aufrufbar via Shortcut wohlgemerkt gewünscht, mit dem Ergebnis, das ich heute max. 7 verwende.
smil451c7211b9e19.gif


Wünsche und Anforderungen, habe ich eher im Zusammenspiel zwischen den Editoren und dem Projektfenster (mehrere Midispuren im Keyeditor anzeigbar, OHNE die Events angeklickt zu haben uvm.) ODER der immer noch fehlende Punchrecordcycle wie es die ganze DAW Welt hat außer Cubase und Studio ONE
Alles schon zu Steinberg geschickt, bisher sehe ich nix...
 
in cubase lassen sich die Fenster problemlos über mehrere Schreibtische verteilen. Was nicht ohne weiteres geht, sind fenster, die "Immer im Vordergrund" stehen. Die wollen nicht. Anders siehts auf nen 2. Bildschirm aus.

Photoshop ist in der Tat sehr auf einen Bildschirm fixiert. (bei mir CS 2)
 

Anhänge

  • cubase_Fenster.jpg
    cubase_Fenster.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 165
Danke, Tobbes, so macht das ganze Fensterkonzept von Cubase natürlich erst richtig Sinn. Vielleicht haben die Steinis bei Windows schon früh resigniert, weil Microsoft ihnen keine solche Umgebung bot und bietet wie das Mac Os. Eigentlich müsste es doch aber technisch möglich sein, eine Arbeitsbereichs-Übersicht in Cubase zu implementieren.

Übrigens lässt sich das Transportfenster auch in der Win-Version unabhängig von den Grenzen des Projektfensters positionieren.

Unser 1-on-1-Online-Tutor benötigt ja nur zwei Sätze, um von seinem begnadeten pädagogischen Geschick zu überzeugen - für einen angemessenen Umgangston stehen der zerebralen Masse dieses Vorzeige-Tutors offenbar keine Kapazitäten mehr zu Gebot. Da muss lernen Spaß machen!

Aber im Ernst: es müssen solche Leute sein, die bei Microsoft in der Entwicklungsabteilung sitzen und seit Jahrzehnten Innovationen blockieren, die auf anderen Systemen schon im vorigen Jahrtausend selbstverständlich waren.

@whitealbum: da ich keinen Umstieg auf Apple erwäge, werde ich mir einen disziplinierteren Umgang mit den Arbeitsbereichen angewöhnen - aber das steht doch hier gar nicht zur Debatte.

Es geht schlicht darum, wie man ein Handling verbessern kann - und die Mac-Version zeigt, dass dieser Anspruch nicht nur nicht abwegig, sondern bereits vor Jahren als weiterführend angesehen und in ein OS eingefügt wurde.

Es ist hier oft so, dass man mit Arbeitsweisen anderer und deren daraus resultierenden Wünschen nicht übereinstimmt, aber diese Information ist im Einzelnen weder besonders interessant noch hilfreich.

Gute Grüße,

Heiner

 
Ich hab mir jetzt mal was zurechtgelegt, was eigentlich gehen müsste - wer Lust hat, kann das ja mal mit seiner Arbeitsweise abgleichen und mir ggf. noch n Hinweis geben. Vielleicht gibt es noch igend nen genialen Shortcut, den ich nicht kenne.

"Arbeitsbereich Projektfenster" [F1] : Projektfenster maximiert

"Arbeitsbereich Key-Editor" [F2] : Key Editor und Projektfenster (fast) bildschirmfüllend, damit mit Strg+Tab das Projektfenster nach vorn geholt (und zurückgestellt) werden kann, um dort ein anderes Midi-Event auszuwählen als das Im Arbeitsbereich vorselektierte.

"Arbeitsbereich Sample-Editor" [F3] : Sample-Editor, Projektfenster > toggle mit Strg+Tab

"Arbeitsbereich Mixer" [F4] : Mixer, Projektfenster > toggle mit Strg+Tab

Gruuuß,
Heiner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben