Verzweiflung mit Asio4All

• Ersteller ZolidNeil
  • Erstellt am
Z

ZolidNeil

Reaktionen
0
Hallo Leutz =)

Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe dass mir jmd weiterhelfen kann!

Ich hab nen neuen PC mit Realtek Onboard chip. Hier high definition codec blabla^^

Das Problem ist eigentlich nur, dass ich ne echt hörbare Latenz in Adope Audition und auch im MMM hab. Da dachte ich mir ich saug mal den Asio4All und tu den drauf! Und siehe da! Die Latenz ist nun weg, aber die Stimme viel zu leise bzw. nicht hörbar! und wenn ich den aufnahmeregler am mischpult hochdrücke, dann hört sich die stimme extrem übersteuert und verzerrt an...
Meine Frage ist einfach, ob das Problem jmd kennt oder eine Lösung hat, oder wenn gar nichts geht, mir ne gescheite soundkarte empfehlen kann.

Vielen Dank schonmal ;)

So'ne Realtek Onboard-Soundkarte, die im PC von haus aus verbaut ist, taugt einfach nichts für Recording-Zwecke (und eigentlich auch noch nicht mal zum Musik hören). Hol Dir lieber 'ne vernünftige externe Soundkarte / Audio Interface, da hast Du mehr von. Es gibt 'ne bald unüberschaubar große Auswahl an Modellen, vielleicht einfach mal drüber schlau machen, was für Deine Zwecke geeignet wäre. Gibt es größtenteils entweder mit USB oder Firewire. Bei E-Bay kann man auch nach gebrauchten suchen. Preis-Leistungs-mäßig sehr günstig ist beispielsweise die E-Mu 0404 USB, gibt es neu schon für knapp unter 160,- €.

Ich wüsste nicht, dass ASIO4ALL von allein irgendeinen Einfluss auf die Lautstärke hätte.
Im Gegensatz zum echten ASIO Treiber ist 4ALL aber glaube ich nicht ganz von den Systemeinstellungen entkoppelt. D.h. dass Du an anderer Stelle (Windows, Mediaplayer, tralala) mal schauen könntest, ob es Veränderungen gibt, wenn du dort regelst.

Bin aber auch nicht so bewandert auf dem Gebiet.

@Moiterei
und eigentlich auch noch nicht mal zum Musik hören
Dazu gibts sicher auch ne hübsche Erklärung, nicht wahr?
Ohne diese ist die Aussage nämlich sclichtweg Quatsch.

@DaddyDufte

ist 4ALL aber glaube ich nicht ganz von den Systemeinstellungen entkoppelt.
Das ist so falsch nicht.
Tatsächlich kann man A4A nicht in seinem Lautstärkeverhalten beeinflussen, da er sich aber an die normalen WDM-Treiber dranhängt, ist deren Lautstärkeverhalten ursächlich - und damit mit dem A4A verbunden.

vielen dank schonmal für die antworten =)

ja das mit dem regeln der lautstärke an dem treiber selber hab ich schon ausprobiert... aber die stimme ist dann auch einfach mal total massakriert! ich verstehe nur nich warum der realtek treiber meine stimme in ganz guter qualität aufnimmt aber ne latenz hat und der asio4all die latenz ausmerzt aber die stimme schrottet...

eigentlich ist das potenzial für das recorden ja dann da :p

ja das mit dem regeln der lautstärke an dem treiber selber hab ich schon ausprobiert

"Regeln am Treiber selbst" verstehe ich nicht ganz.

Aber ich hab irgendwann auch mal was auf einem Notebook mit Realtec Onboard-Chip und Asio4All aufgenommen. Ich meine mich zu erinnern, daß man den Eingangspegel schlicht in den Audio-Eigenschaften der Windows-Systemsteuerung (hier: Lautstärkeregelung) rauf- und runterregeln konnte (Eigenschaften Aufnahme, dann den Regler "Line" nehmen). Ich erinnere mich auch, daß man es reichlich runterregeln musste, weil es sonst übel verzerrte. Aber es funktionierte grundsätzlich, auch wenn ich - wie einer meiner Vorredner - meine, daß es fürs Aufnehmen nur eine Notlösung ist. Daß es nicht zum Musikhören taugt, halte ich allerdings auch für vollkommen übertrieben.

Interessant wäre nat. auch *wie genau* Du aufnimmst mit *möglichst viel Information* u wenn möglich ein kurzes Soundschnipsels des "massakrierten" Sounds.

Ist die Aufnahme an sich ok ? Also wenn Du mit Asio4All aufnimmst u dem normalen Realtek Treiber abspielst ?

lg
Andi

sooo neues aus der boof xD

hab mir von nem kumpel mal seine nicht gebrauchte creatice sound blaster eingebaut... der hat anfangs immernoch die latenz! aber wenn ich da nun den asio draufsetze dann ist das alles nicht verzerrt! also denke ich einfach mal jetzt es liegt an realtek den billigfummel da! zwar is noch eine sehr geringe latenz jetzt mit dem asio da, aber dafür hat der ja den latenzasugleich... ich muss also was rumspielen! so 1 oder 2 monate wird das wohl klappen, bis ich die kohle für ne juli@ oder ne emu habe =) vielen dank für eure hilfe und wenn ihr was hörn wollt, dann gebt bei youtube " Zolid Neil" ein^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben