verzögerung bei der aufnahme

M

mattes

Registriert
10.09.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
hi leute, also:
ich habe da ein problem, wenn ich eine aufnahme starte und dabei die click-vorzähl-funktion nutze. es werden die zwei takte vorgezählt, ich fange an auf der 1. zählzeit im dritten takt etwas einzuspielen; wenn ich aber die aufnahme hinterher abspiele, ist der anfang eben nicht mehr genau auf der 1. zählzeit, sondern ein wenig nach hinten versetzt. das fällt extrem auf, wenn man den click beim abspielen noch an hat und ist auch so total störend. gerade wenn man mitten im stück mit der punch-in-funktion weiter aufnehmen möchte, kann man sich damit schön den take versauen. woran kann das liegen? vielen dank für eure antworten!!
mat
 
Hmmm! Das Problem habe ich auch! Ich glaube man nennt es die schlechte Latenzzeit deiner Soundkarte
 
So ist es,
dann erzählt mal...Soundkarte, Treiber, Einstellungen der Soundkarten, Sequenzer, usw.

mfg jack
 
also, die soundkarte ist die mia von echo digital, die soll schonmal ziemlich gut sein hab ich mir sagen lassen, wir arbeiten mit cubase sx, was das jetzt aber genau für treiber und einstellungen an der soundkarte sind weiß ich nicht genau, müsste ich mal nachschauen, worauf muss ich denn dabei achten?
mat
 
Hmmm...!!! Ich bin jetzt kurz davor mir Cubase zu deinstalieren da ich nicht mehr weiß wie ich dieses Delay in den Griff bekomme.
Also! Noch mal! Welchen Treiber muß ich den benutzen:

- DirectX
- DirectX Full Duplex
- Multimedia

Spuren kann ich mir nach der Aufnahme nur anhören wenn ich den DirectX-Full Duplex treiber benutze.
Ist dies also der richtige Treiber?

Gruß vom Verzweifelten?
 
hi mattes und mapeda,

also die soundkarte kenn ich nicht, wollen wir mal hoffen das jemand mitliest der sie kennt und was dazu sagt.

Wichtig ist das die Karte Asiotreiber tauglich ist, sonst sieht es mit der Latenz eher finster aus. Das solltet ihr mal nachlesen. Bei meiner Karte beispielsweise ist kleinste Latenzzeit 5ms und alles drüber geht zum live spielen eigentlich nicht.

Welches ist der richtige Treiber?
Im Normallfall der, der mit der Karte mitgeliefert wird. Das ist auch vom Betriebssystem abhängig. Der Hersteller stellt in der Regel die neuesten Treiber auch auf seiner Homepage zum download bereit. Da müßt ihr euch einfach mal ein bischen durchwurschteln oder uns mehr Input geben.

mfg Jack 8-) 8-) 8-)
 
Tach,

Danke erst mal für alle Antworten ! Ich glaube ich muss das Problem mal genauer beschreiben, also:
Ich habe einen schnellen Rechner (1,6 GHZ, 720 MB Ram, 7200er Festplatte). Die Soundkarte ist eine Mia von Echo Digital Audio (ASIO fähig, unterstützt 24 bit/96 KHZ) Treiberversion 6.04 also die Original Treiber. Diese Karte hat eine sehr sehr geringe Latenzzeit, bei der Aufnahme jedoch liegt die Verzögerung bei über einer zehntel Sekunde !! Ich spiele also mit click ein´(genau im Takt), beim Abspielen (mit click) hört man dann eine Verzögerung, die Aufnahme ist überhaupt nicht mehr im Takt. (halt eine zehntel sekunde zurück).

Meine Frage lautet nun: Woher kommt diese Verzögerung?? Liegt es an dem click, welcher ja (soweit ich weiß) vom "midi system" vorgegeben wird ? [Zur Info: Ich habe die Standard onboard-Soundkarte deaktiviert.]

Ich wäre für alle Antworten super dankbar.

mattes
 
Also wir sprechen von Cubase und vom Cubase Klick, oder ? Daran kann es nicht liegen. Es liegt vermutlich an der Einstellung der kARTE. Wie gesagt, guck mal das du die auf einen Wert von ca. 5ms kriegst. Du kannst doch im Soundkartenmenü deine Latenzzeiten und Sampleraten einstellen auf was steht die denn jetzt?

mfg Jack
 
Hallo,

ich vermute, das es gar nicht an der Souncard liegt, wie vorher bei mir.
Wenn der MIDI eingang Emuliert ist, treten etliche Timing probleme auf. Bei mir waren die Noten nach vorn versetzt, kamen also zu früh. Bei anderen, wie bei euch, kommen sie zu spät.

Sollte der/die MIDI in/s also nur Emuliert, und keine enderen verfügbar sein, dann spricht ihr Cubase mit eurem Keyboard nur über umwege an!

Und so sollte das Problem in den griff zu bekommen sein:

Geht mit dem Explorer, oder was auch immer, in den "...Cubase SX/MIDI Port Enabler" ordner.
Dort sollte sich eine Datei mit dem namen "ignoreportfilter" befinden. Verschiebt (nicht kopieren!) diese Datei in den Cubase SX ordner.
Also ein ordner höher nach ".../Cubase SX/".
Das wars. Cubase starten. Den MIDI in (ohne den zusatz "Emuliert") wählen.

Ich hoffe das problem ist dann erledigt.

Übrigens: im Cubase SX ordner ist eine Datei mit dem namen "Midi Port Filter.txt". Dort wird das ganze (vileicht etwas verständlicher) auf Engl. beschrieben.

PS: Wäre nett wenn ihr auch über eure (hoffentl.) Positiven erfahrungen berichten würdet.

Grüße an alle.
 
"UpS"... :-o

Das ist ja eine geile Info!

Wer liest ist schlauer! Werde ich mir merken!

Hab zwar nit das Prob. aber eine Interessante
Problembewältigung muss man sich halt immer merken!

....Prima, danke für die info!
 
ICh habe ganz ähnliche Schwierigkeiten, aber mit CUBase VST 32 ...
Weiss jemand, wie man das Midi-Problem dort in den Griff bekommt ?
 
Goldmoon hat schon das richtige vorgeschlagen.
Ich habe mir das bei Cubase so eingerichtet, dass mir die ganzen Emulierten MIDI's nicht angezeigt werden. Wenn ich nun links im Cubase Fenster das MIDI-Gerät selektiere, dann sollte kein "(Emuliert)" dahinter stehen.
Seht mal nach... das MIDI Gerät gibt es bestimmt auch ohne "Emuliert" in der Liste der zu selektierenden Eingangsgeräte.

Gruß BruceDefjam
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben