verzögerte Aufnahme trotz latenz >6 ms

T

tamed

Reaktionen
0
Hay hay

mein setup:
AMD Athlon 64 3200 @ 2,01Ghz
2GB RAM Dual-[g=190]channel[/g]
2x 200 GB HDD
Delta Audiophile 2496 @ Mindprint TRIO [g=126]Spdif[/g]
[g=70]Sequencer[/g]: Steinberg Nuendo 3
Windoof XP

Mein Problem:
Selbst mit einer [g=5]Latenz[/g] von >6ms habe ich leichte Verzögerungen bei der Aufnahme. Also hörbare Verzögerungen, die sich zwar alle ohne Probleme auf den richtigen [g=253]Takt[/g] verschieben lassen, aber die trotzdem bei >6ms nicht auftreten sollten.

Mein Verdacht:
Die CPU ist zulangsam um die samples zu berechnen..

WAs sagt ihr dazu?

gruß tamed

In die [g=5]Latenz[/g] geht die Zeit ein, die die CPU benötigt um zu rechnen.

Lass dir mal einen Clicktrack ausgeben und loope ihn analog auf einen Kanal.
Nimm ein paar Takte auf und schau ob der Klick auf den Zählzeiten landet.

Wenn ja, alles toll, wenn nein produziert deine Soundkarte [g=5]Latenz[/g], die sie Nuendo nicht meldet, oder es liegt ein problem mit deiner Installation / Konfiguration vor.

das gibt es, dass die Soundkarte [g=5]latenz[/g] produziert, die Nuendo nicht registriert, und man eig dazu addieren müsste?
scary :p
naja ich loope ma die clicktime bis später vl!

Sollte es eigentlich nicht geben, aber bei so manchen Treibern weiß man ja nie ;)
Was mir jetzt noch eingefallen ist:

Es gibt [g=77]VST[/g]-Plugins, die Dynamisch ihre [g=5]Latenz[/g] verändern und das dem Host mitteilen. Da gibt es aber bei Steinberg wohl ein paar Kompatibilitätsprobleme.
Falls du also ein solches [g=8]Plugin[/g], z.b. eine frühe Version von RefinedAudiometrics PlParEQ benutzt und sich das [g=8]Plugin[/g] zunächst mit kleiner [g=5]Latenz[/g] meldet, dann aber eine größere braucht, kann es sein, dass Nuendo das nicht anpasst.

ehm, das Ticken wird 1 zu 1 zeitlich korrekt ohne verzögerung aufgenommen!

Genau wie jegliche mp3s oder waves..
des prob scheint nur bei samples aufzukommen, also bei "komplizierten" samples.

Jemand ne idee, oder sowas? (ich benutze ein [g=32]midi[/g] keyboard, welches über eine [g=32]midi[/g] usb schnittstelle die daten überträgt! CASIO WK 3700 + EDIROL UM-1 mit den ROLAND treibern)

könnte es vielleicht sein, dass der aufnahme platzierungs versatz nicht auf 0 steht?

geräte > geräte konfigurieren > [g=77]VST[/g] Audiobay > Experte

Ich glaub da war was mit sync-refernez, sorry, bin nicht so mit [g=32]Midi[/g] vertraut. Vielleicht weiß jemand anders mehr :)

Ja der aufnahmeplatzierungsversatz stand bei 511 ms.. kein wunder, danke für den tip @ patchwork!!

@ Xenith was meinst du mit sync referenz?? weiß dazu jmd was, sonst schau ich ma was google dazu meint ;)

gruß gruß

Okay, dann wars der Platzierungsversatz :)

hey,

habe auch so ein problem, hab den platzierungsversatz auf 0 abgeändert (habe sx3)...doch die [g=5]latenz[/g] bleibt und is auch deutlich höher als 6ms...besitzte [g=539]cubase[/g] erste seit geraumer zeit und bin da allgemein noch nich fit drin..

hatte sonst immer nur reason...hab da auch kein [g=12]asio[/g]-treiber gebraucht, dann für [g=539]cubase[/g] installiert, ging...dann nicht...dann viel und her...jetzt hab ich den asio4all wieder gelöscht und reason scheint(!) zu gehen, [g=539]cubase[/g] aber nicht...?????

vl kannst du ein paar Angaben zu deinem Setup (Welche Soundkarte, PC) machen!

ASIO4ALL ist kein "richtiger" [g=12]Asio[/g] treiber. Er emuliert einen Asiotreiber, für soundkarten, die von haus aus kein [g=12]Asio[/g] besitzen, ich habe den mal in Verbindung mit meiner Onboard-Soundkarte eingesetzt.

Wenn du mit richtigen [g=12]Asio[/g] treibern und brauchbarer [g=5]LAtenz[/g] arbeiten willst, kommst du wohl nicht um den Kauf einer semi-professionellen Soundkarte herum..

gruß

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben