Verzerrungen durch Multiband Kompressor

M

mosqua

Reaktionen
1
Hallo allerseits,

ich habe als Mastereffekt einen MultibandKompressor eingesetzt. Jetzt kommt es zu Verzerrungen die ohne Effekt nicht da sind. Da der Summenpegel die 0dB nicht überschreitet hab ich mich gefragt wo die Verzerrungen herkommen. Kann ja irgendwie nicht Analog sein, da keine Analogen verzerrungen im Mix vorhanden sind und digitale Verzerrungen können es ja auch nicht sein, da die Lautstärke ja 0dB nicht überschreitet???

Danke schonmal für eure Hilfe
MfG mosqua

Hast du den Kompressor vielleicht zu beherzt eingestellt?
Ein unpassend eingestellter Kompressor kann ebenso zu Verzerrungen führen. Üblicherweise treten die dann auf, wenn mit zu kurzer Attack u. Release zu heftig komprimiert wurde.
Wie man "zu heftig" definiert ist aber irgendwo auch noch Geschmackssache, schließlich kann (und sollte) man nen Kompressor ja auch durchaus zur Klangformung nutzen.

mfg Electric-Ric

Hi,

ich habe als Mastereffekt einen MultibandKompressor eingesetzt.
Das Gerät, wo man mit Abstand am meisten falsch machen kann.

Weg damit und Achtung: Nimm dir einen normalen Comp zum spielen und lerne, wie man damit Verzerrungen basteln kann.
Das geht ganz schnell - unabhängig ob digital oder Analog-Gerät.

Wenn du das geschafft hast, weißt du ja im Umkehrschluß, wo du aufpassen musst.

Frank

Grüße.

kann mich den vorrednern nur anschließen, Du hast den kompressor überfahren.

zum üben empfehle ich Dir den buzzaudio grancomp oder genecomp. stell die ratio auf oo:1, attack und release auf minimum und dann fahr mal den [g=359]threshold[/g] nach unten. dann kommst Du an eine stelle, wo Du hörst, dass sich was ändert. etwas weiter kommst Du an die stelle, wo Du hörst, dass es hässlich klingt. und dann kommst Du an die stelle, wo es ganz eklig zerrt. :)

Der Gruß

Griffin