Verzerrung des Signals: Presonus Firestudio Project

  • Ersteller kotoruseR
  • Erstellt am
K

kotoruseR

Registriert
31.01.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinen zwei Presonus FireStudio Projects. :mad:
Die Suchfunktion hilft mir nicht weiter.

Das Signal kommt überwiegend verzerrt an - und zwar überall. Egal ob am Rechner oder durch den Line-Out Ausgang an der Front des Geräts.

Ich habe ein Soundbeispiel aufgenommen (Bass Drum), da hört man es sehr gut. Der Fehler ist unabhängig von Mikrofon(art) - also egal ob dynamisch oder Kondensator.

Mit Glück ist dieser Fehler mal weg, meistens ist er aber da. Das betrifft beide Geräte gleichermaßen. Dass beide Geräte den gleichen Defekt haben, glaube ich nicht.

Das Ganze geht per Firewire / Thunderbolt in ein MacBook und wird dort mit Logic aufgenommen. Das ist aber belanglos, weil ja bereits die Summe komplett ohne Firewire aus dem Gerät selbst so klingt.

Ich habe auch schon versucht, andere Steckdosen etc. zu nehmen, aber zu 80% taucht dieser Fehler auf.

Danke und LG,

Jan
 

Anhänge

  • verzerrung-presonus.mp3
    169,7 KB · Aufrufe: 298
Wichtiger Nachtrag, daher Doppelpost: das Signal kommt aus dem Line-Out nur bei aktiver FireWire-Verbindung, hat damit also doch was zu tun.

Div. Mikros über XLR --> Firestudio --> Firewire --> Thunderbold-Stecker --> MacBook Pro 2015

Die Software ist Brandaktuell.
 
Ahoi,
ich benutze die auch noch, allerdings am PC. Bin nicht ganz sicher ob´s bei Dir am Eingang verzerrt > zu hoher Pegel. Kann die Beispiele
grade nicht anhören. Was mich wundert: Das Firestudio Project hat keinen Line-Out an der Frontseite... nur Headphones.

Als Vermutung, weil ich´s auch mal hatte: Im Universal Control die einzelnen Kanäle oder gar DAW Fader aus Versehen zu hoch gezogen...? Alle zurücksetzen...
 
Was mich wundert: Das Firestudio Project hat keinen Line-Out an der Frontseite... nur Headphones.

Als Vermutung, weil ich´s auch mal hatte: Im Universal Control die einzelnen Kanäle oder gar DAW Fader aus Versehen zu hoch gezogen...? Alle zurücksetzen...

Bzgl. Line-Out: das Stimmt. Was ich damals meinte war, per Monitoring das Signal zurück an das Gerät zu senden. War falsch formuliert.

Also, die Verzerrung hat DEFINITIV (!!) nichts mit der Signallautstärke zu tun. Jedem, dem ich dieses Problem schildere, spricht davon. Das ist zwar erstmal naheliegend aber das Problem beschäftigt mich jetzt seit langer Zeit und so leicht ist es leider nicht.

Im Universal Control das Signal hoch oder runter zu regeln bewirkt keine Änderung in der Lautstärke - die Regler sind quasi "tot". Der Drehregler am Gerät selbst ist auf ganz leise, es verzerrt trotzdem wahnsinnig.

Ich habe jetzt das Zeug mit nach Hause genommen, weil ich dachte, es liegt vielleicht irgendwie am Stromnetz im Studioraum, das ist so aber nicht.

Der Fehler tritt übrigens mal auf und mal nicht - meistens aber schon.

Eine Neuinstallation von Mac OSX hat eine kurzzeitige Verbesserung ergeben, kann aber auch Zufall gewesen sein. Es ist alles beim Alten.

Beide Presonus Geräte bringen diese Verzerrung mit sich.

Egal ob mit Logic oder Adobe Audition, der Fehler ist identisch.
 
Hier noch Bilder von der Verkabelung und vor allem eine kurze Testaufnahme.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-06-15 at 13.50.00.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-15 at 13.50.00.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 209
  • verzerrung.mp3
    263,3 KB · Aufrufe: 231
  • WhatsApp Image 2018-06-15 at 15.02.42.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-15 at 15.02.42.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 234
ich hab ja so ein Presonus auch schon länger.
Bei jeder zweiten Nutzung stürzt das Teil ab - dabei werden alle Sounds verzerrt, aber anders als in deinem Beispiel - und nach Reset per Netzstecker ist wieder alles i.O. Hat mich bisher zwar gestört, aber nicht so genervt, dass ist ein anderes Interface besorgt habe.
Ich habe aber auch einen FW-Stand von ~2012. GIbt es etwas Neueres?

Du schreibst nicht, ob sich das bei dir durch irgendwelche Maßnahmen beheben lässt, oder?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben