Tascam M3500 Firestudio Project

Kub

Kub

Registriert
11.01.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey,

ich weiß, ist ein alte Thema aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen:

wie route ich denn mein Tascam M3500 Board am besten, praktikabelsten zu meinem Firestudio Project? Idee ist am Board spuren auf die 8 Subs zu schicken, die dann an die Soundkarte und über die 8 outs wieder zurückschicken, um am Board dann "live" zu mischen und dies wieder aufzunehmen. Sorry dass ich da so doof nachfragen muss, bin ein völliger Neuling im Thema Routing ect... Digital ist das immer so viel einfacher...

Würde mich super freuen wenn mir hierbei wer helfen könnte.

2te Frage wäre was ihr für tips bezüglich Verkabelung zwischen Abhör und Aufnahme Raum habt. is das sinnvoll sich ne stagebox mit 24 Kanälen, 24er multicore und das selber löten?

großes Danke schon mal
 
Du willst etwas an Subgruppen senden, es darüber aufnehmen, direkt zurückschicken und wieder aufnehmen, sehe ich das richtig??
 
jo, also signal auf die Gruppen routen, dann über die 8 grp out in die karte, aufnehmen, über die 8 outs wieder auf 8 Kanäle vom pult... Funktioniert das überhaupt so?
 
Das KANN funktionieren, muss es aber nicht. Hängt auch von der verwendeten Hard- und Software ab.
Ich frage mich nur, wozu das gut sein soll. Du wirst mit seinem Presonus Dingsbums auf jeden Fall eine Latenz zwischen Originalsignal und den Return-Signalen haben und ich vermute, dass diese auch deutlich hörbar sein wird.

Also wozu das ganze???
 
naja ich würde hald gern analog am pult mischen.

was denn ne bessere Möglichkeit?
 
naja ich würde hald gern analog am pult mischen.

Das kann man machen, wenn man:

1. Eine entsprechend große Inline-Konsole hat
2. Interfaces mit ausreichend Ausgängen besitzt, um die Spuren einzeln aufs Pult zu legen
3. Outboard-Equipment besitzt, das es sich über das Analogpult lohnt einzubinden

All das ist bei dir nicht der Fall!

Misch deine Sachen im Rechner, ist der weitaus sinnvollere Weg!
Oder warum glaubst du, analog mischen zu wollen? Was versprichst du dir davon? Und wie stellst du es dir mit lediglich acht Kanälen I/O vor?
 
das tascam 3500 is ne 32 Kanal inline Konsole, also denk das sollte ausreichen oder?
über outboard equipment haben wir ja noch gar nicht gesprochen oder?
warum ich das vor hab is weil der workflow viel schöner ist als die computerkuckerei.
 
das tascam 3500 is ne 32 Kanal inline Konsole, also denk das sollte ausreichen oder?
Wenn du davon aber nur 8 Kanäle verwendest ist das ganze doch eher sinnlos, da muss man so viel gruppieren, um alle Kanäle aufs Pult zu bekommen, dass man es auch gleich lassen kann. Also wenn du das Pult nutzen willst, solltest du dann auch (mindestens) 32 Ausgänge anschließen können, ansonsten mischt du da nicht viel (wie auch mit nur 8 Kanälen).
 
Dann bietet sich aber wie Steffi schon geschrieben hat auf jeden Fall eine groessere Interfaceloesung an, z.B. RME Raydat plus Ferrofish A16, Motu 24i/o, etc... mit nur 8 Kanaelen kommt man beim Mischen nicht weit. Keine Ahnung ob das Tascam gut genug ist, dass sich der ganze Aufwand lohnt...

Zu Deiner Frage wegen der Verkabelung: Ich wuerde ein kleines Studio-Rack verwenden (Holz), da dann neben den Anschluessen auch gleich den/die Kopfhoererverstaerker reinschrauben. Es gibt entsprechende Blenden fuer den Einbau von XLR-Buchsen, zusammen mit passenden Steckern und Multicorekabeln ist da schnell was Passendes zusammengeloetet. In einigen Studios hab ich auch gesehen, dass parallel zu den Mikrofonanschluessen auch noch Lautsprecherkabel zwischen Regie und AR verlegt waren (fuer z.B. Amp-Topteil in der Regie, Box plus Mikros im AR, usw.).
 
jo versteh ich.

welche andren Möglichkeiten gibts denn bezüglich interface und macbook. de PCs karte bekomm ich da ja nicht rein.
 
habt ihr da auch paar empfehlungen was Gerätschaften angeht? cool wär hald ein teil das spiel nach oben hat, dh 32 I/O. sozusagen einmal was richtiges kaufen und gut is.
 
ja und wieso ich das M3500 integrieren will is hald weil ichs fast nachgeschmissen bekommen hab und nicht nein sagen konnte.
 
welche andren Möglichkeiten gibts denn bezüglich interface und macbook. de PCs karte bekomm ich da ja nicht rein.

Dann bietet sich Thunderbolt oder Firewire an. Es gibt externe Lösungen zur Anbindung von PCIe Karten an Thunderbolt (wird ja bei Pro Tools HD native und HDX an neueren Macs auch so gemacht).

Mittlerweile sind auch diverse Interfaces verfügbar, die 30 und mehr Kanäle bieten. Das neue Motu 16A bietet bspw. 16 analoge I/Os und zusätzlich zwei Adat-Anschlüsse. Kommt dann sogar etwas günstiger als eine Raydat plus 2 Stück 16-Kanal-Wandler und spart die Kosten für das externe PCIe-Gehäuse. Alternativ kann man mehrere der neuen AVB-Interfaces von Motu auch einfach via Ethernetkabel koppeln (soweit ich weiß gehen zwei direkt, ab drei brauchts noch nen entsprechenden Switch).

Mit dem RME Fireface 802 kommt man ansonsten immerhin noch auf bis zu 30 I/Os, wenn man Adat sowie AES mit entsprechenden Wandlern nutzt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben