2xTascam DM-24, MOTU 2408mk3 und Cubase - PROBLEME

  • Ersteller Sickculture
  • Erstellt am
S

Sickculture

Registriert
13.02.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo,

Ich habe mir folgende Hardware zugelgt:

- TASCAM DM-24 (2 Stk., cascade Cards inclusive in Slot1)
- MOTU 2408mk3 (2 Stk.)
- M-Audio Midisport 2x2
- TASCAM FW1884 Firewire Interface

So, die Hardware ist wirklich semiprofessionell. Ich habe früher mit Behringer Mixern und Terratec Interfaces gearbeitet. Nun habe ich mir mein Recording Studio eingerichtet und vorab in die Zukunft investiert. Doch jetzt kommen meine Probleme. A) Ich habe noch nie mit digitaler Technik gearbeitet und B) einige Basics fehlen mir.

Ich fange nun mal an meine Probleme zu schildern:

A) Cascade Modus
Ich habe in beide DM24 die Karten in Slot1 eingebaut und verbunden. Nun habe ich am SLAVE die Einstellung als Slave vorgenommen und am MASTER auf Master. Danach habe ich den CascadeModus am SLAVE auf On gestellt und am MASTER auch. Das MASTER erkennt zwar den SLAVE, jedoch das SLAVE den Master nicht. Problem?

B) Verkabelung mit MOTU
Ich habe alle TDIF Schnittstellen der DM24 (demzufolge 48 Channels) mit den TDIF der MOTUs verbunden. Nun habe ich das Problem, dass am 2408mk3 alle TDIF Ins komplett ROT aufleuchten (also volles Signal). Als [g=151]Wordclock[/g] habe ich das DM24 Master als WC-Master eingestellt und die MOTUS via Coaxialer Digitalkabel (SDIF) geclocked. Standardmässig mal auf 48khz.

C) Monitoring
Ich habe die Abhörmonitore am 2408mk3 Main Out angeschlossen. Allerdings erhalte ich kein Signal auf den Speakern, da ja alles via TDIF verkabelt ist. Kann ich das Signal nicht auch auf den Main Out routen? Oder ist es sinnvoller die Abhörspeaker am DM24 Master Control Out anzuschließen? Dann kann ich das Mixing des DM24 abhören und das Signal aus z.B. Cubase.

D) Verkabelung allg.
Für das komplette Lineup der Band aufzunehmen bzw. zu mischen benötige ich schon 24 Mic Ins die mit einem Multicore verbunden sind. Weitere acht Ins kommen über [g=131]ADAT[/g] vom FW1884. Dieses verwende ich als Zweitpult. Im Cascade mode habe ich mir vorgestellt, das MASTER als Drumpult zu verwenden (13 Mikrofone) das SLAVE als Pult für Git/[g=118]Bass[/g]/ect. (11 Mics). Die restlichen freien Channels kommen dann über ADAT (FW1884). Am FW1884 habe ich div. E-Drums und Sampler gemixt, die dann über ADAT zum DM24 geschickt werden. Vom DM24 möchte ich dann auf das FW1884 die Gruppen Gitarre, [g=118]Bass[/g], Vocals, Drums, eDrums, Synthie und Groovebox senden. Dann werde ich diese Gruppen einzeln wieder abmischen und an die div. Headphone-Amps oder Monitore routen (analog Outs des FW1884).
Vorab am DM24: das Signal kommt am Eingang rein, soll dann auf den Fader geschickt werden. Via AUX1 Pre möchte ich einen unabhängigen Mix für das [g=183]BUS[/g]-Routing machen, die dann aufs FW1884 geschickt wird. Gelichzeitig geht das Signal über die Direct Outs (TDIF) zum Motu. Vom Motu möchte ich dann die Signale wieder auf die Return-Channels 17-32 schicken. (Dann kann ich jeden Kanal am DM24 von Cubase wieder auf einen einzelnen Kanal bearbeiten). Cubase sollte auf einem MasterOut das Signal auf den Monitoren ausgeben.

E) HUI Mode
Ich möchte mit dem DM24 Cubase fernsteuern. Dazu verbinde ich zuerst die [g=32]MIDI[/g] In/Outs mit de Midisport 2x2. Wie geht´s nun weiter? Welche Channels sind nun zuständig für die Fernsteuerung? Kann ich dann auch ein Readmodus aus Cubase SX machen? D.h. wenn ich in Cubase eine Automation erstellt habe, bewegen sich dann am DM24 auch die Fader gemäß der Automationsspur? Natürlich im Mixmodus sollte es dann entgegengesetzt funktionieren. D.h. Änderungem an den DM24 Fadern sollen in Cubase aufgezeichnet werden.

F) Effekte
Generell habe ich vor am Drum-DM24 (MASTER) einen TC [g=108]Hall[/g] einzustellen und den Rest an verfügbaren FX für Vocal- und Gitarreneffekte herzunehmen.

G) Doppelte Samplingfrequenz
Bei 96khz habe ich natürlich alles nur zur Hälfte verfügbar. D.h. ich habe nur noch 8 analoge Ins pro DM24? Wenn ich nun Drumrecordings machen will, muß ich an dem einen Pult schon 13 Channels verwenden. Im Cascademodus habe ich doch 16 Channels verfügbar, oder? Geht das dann? ich würde dann spezielle Snapshots für div. Recordings machen und abspeichern.


Also, wie Sie sehen, sind das enorm viele Fragen. Ich bin mir sicher, es kommen dann noch einige hinzu. Das sind mal die Standardsachen, die ich wissen muß um anzufangen. Bestenfalls haben Sie ein solches System im Laden verfügbar. Dann würde ich mal vorbeikommen. Andernfalls könnten Sie mir dies auch schreiben. Telefonieren ist da nicht ganz so gut, da ich Notizen benötige.

ich bin Euch schon mal sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Schönen Gruß,

Thomas Mayer
 
hallo thomas,

hui, das ist eine menge holz und eine menge fragen - und ich muss sagen, ich habs erst 3 mal lesen muessen um auch nur ansatz weise alles nachvollziehen zu koennen. ich kann dir leider keinen rat geben, da ich mit keinem der geraete selbst arbeite und du sehr spezielle fragen zu details der geraete fragst.

deswegen frage an dich um die wahrscheinlichkeit zu vergroessern das dir geholfen wird:

- wo hast du gekauft ? biete dein haendler kein support an ? da wuerde ich als erstes nachhacken.
- wo bist du ?, denn ich denke mal das sich einiges wirklich erstmal vor ort anschauen lassen muss, um ueberhaupt durchzublicken.
- unterteile deine fragen in chunks - also einen thread zu motu, einen zu deinen boards etc, dann tun sich die leute leichter.
 
Danke für deine Antwort. Also ich habe die Teile zum Großteil gebraucht aus Studioauflösungen gekauft. Da habe ich schon das erste Problem, dass ich den Händler nicht lochen kann.

Ich wohne in der Nähe von Augsburg (BAYERN). Werde mal versuchen die Jungs von MusicShop München zu fragen.
 
lass dich von denen beraten bzw lass einen von denen zu dir kommen, das wird wohl schneller und effektiver sein, als wenn du da selbst rummachst.

ueberigens, hast du eigetlich die manuals bzw FAQ der herrsteller schon durchgeschaut ?

ich denke mal das einige sachen dort klaeren lassen (was dir letzten endes geld spart).
 
Hi,

Also erstmals zu WEAPON_X hat sich erledigt hab mich errinert das ich da mal Regestriert war.

Und jetzt zu deinem Problem Bezüglich der Tascam und Motu, ist das Problem noch vorhanden oder hat es sich erledigt.
Wenn du noch Probleme hast dann melde dich bei mir aber bitte unter der Email mario@kasparsgrave.de den ich denke ich kann dir da helfen da ich auch in Bayewrn Wohne.

mfg
mario
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben