Viele Anfänger Fehler!! Aber wie kann ich sie beheben?

V

vs0234

Registriert
23.05.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

stehe noch am Anfang meiner "Laufbahn", aber habe schon ganz viele Probleme.
Habe das Motu 2408mk3 mit eine PCI424 Karte. Arbeite mit Cubase Studio 4 (Windows XP).

Habe an das Interface über ADAT (Bank A+B) jeweils einen Behringer ADA8000 angeschlossen. Für Bank C nutze ich ein analoges Pult von Yamaha.

Wenn ich nun Aufnahmen mache, knackt und britzelt es zwischendurch. Allerdings nur auf den Kanälen 1-16, also die, die über ADAT laufen.

Das knacksen und britzeln kommt allerdings nur, wenn Audiosignale eingehen. Beim Probelauf hatte ich keine Probleme da keiner gespielt hat!! Erst beim großen Probelauf, als auch viele Signale "eingespeißt" wurden traten die Probleme auf.

Hier Info´s zu meinem System und Einstellungen. Vielleicht ist ja hier mein Fehler schon bei:

Sample Rate: 44100
Clock Source: PCI-424: Internal
Buffer Size: 1024

System:
Intel Core 2 Duo CPU 2.93 GHz
4 GB Ram

Jetzt habe ich heute nochmals die Verkabelung überprüft. In der Anleitung steht, dass ich immer ADAT in und out verkabeln muß, dachte es wäre nicht nötig, da ich die Ausgangssignale als einfaches Stereo out in Cubase geroutet habe. Hatte vorher nur "ADA8000 ADAT out" an "Motu ADAT in" verkabelt.

Desweiteren hatte ich bei beiden ADA8000 die Einstellung: "Master -44,1kHz "an. Habe den zweiten nun auf. "Slave - ADAT in", geschaltet.

Aufnahmen funktionieren jetzt immer noch, und der Test mit 5 Mikros hat kein knacksen hervorgerufen. Allerdings kann ich in Cubase jetzt nur noch ein Eingangssignal am Mixer einstellen, wenn ich den Monitor "Schalter" am Kanal anklicke. Sonst höre ich zwar was, aber kann nichts am Mixer sehen.

Bin ich bei der Fehlersuche auf dem richtigen Weg???

Hoffe, dass meine Fragen nicht zu umständlich geschrieben sind.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt
 
Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du ca. 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen - das ist schon ein Happen.
Ich würde das ganze auch erstmal komplett ohne Cubase überprüfen - rein innerhalb der CueMix-Software von Motu alle einzelnen Signale kontrollieren.
Wenn das funktioniert, sind alle angeschlossenen Geräte "gesynct". (Eine Sync-Anzeige hat der ADA-8000 glaube ich nicht, oder)
Dann gehts nach Cubase - wenns dort wieder britzelt, dürfte es die Buffersize sein oder die Festplattenleistung sein. Wie ist es bei der Wiedergabe der vielen Spuren.
Was sagt die Leistungsanzeige ( F12) - Prozessorauslastung zu hoch heisst Buffersize raufsetzen - Disk zu hoch heisst schnellere Festplatte)
Vielleicht hilft es auch, das komplette Monitoring der CueMix-Software (dafür ist sie ja da) zu überlassen, dann spart sich Cubase die "Arbeit" dafür und kommt vielleicht besser klar.
So mache ich das an meiner Saffire immer.



btw.: von irgendwelchen dummen Bemerkungen (entschuldige tonno) über andere Audiointerfaces lässt Du Dich ja bestimmt nicht irritieren - ich beneide Dich um Dein Interface
smil470009513826a.gif
 
clemensvill schrieb:
Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.
Hörst sich ja schon mal ganz gut an

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du ca. 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen
Das ist korrekt, möchte ein Blasorchester mit Drum-Set aufnehmen. Bzw. habe schon Probeaufnahmen gemacht, sind bis auf das britzeln auch ganz gut geworden.

Ich würde das ganze auch erstmal komplett ohne Cubase überprüfen - rein innerhalb der CueMix-Software von Motu alle einzelnen Signale kontrollieren.
Die einzelnen Kanäle waren soweit ok, im Zusammenhang hatte ich es aber so noch nicht ausprobiert, werde ich morgen machen!!

Wenn das funktioniert, sind alle angeschlossenen Geräte "gesynct". (Eine Sync-Anzeige hat der ADA-8000 glaube ich nicht, oder)
Doch, hat 2 LED´s. Eins steht für Master und das andere für Locked. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, leuchten bei meinem ersten ADA8000 beide LED´s, beim zweiten, dass ich auf Slave umgestellt habe, leuchtet LOCKED


Dann gehts nach Cubase - Wie ist es bei der Wiedergabe der vielen Spuren.
Was sagt die Leistungsanzeige ( F12)
Hab ich noch nie drauf geachtet, danke für den Tip!!!!

- Prozessorauslastung zu hoch heisst Buffersize raufsetzen - Disk zu hoch heisst schnellere Festplatte)
Durch das Interface und die PCI Karte musste ich meinen Rechner aufrüsten lassen, der PC-Laden hat dabei auch eine neue schnelle Festplatte eingebaut, daran dürfte es (hoffentlich) nicht liegen!!


Vielleicht hilft es auch, das komplette Monitoring der CueMix-Software (dafür ist sie ja da) zu überlassen, dann spart sich Cubase die "Arbeit" dafür und kommt vielleicht besser klar.
So mache ich das an meiner Saffire immer.
Das hatte ich vorher, aber nachdem ich heut alles neu verkabelt habe, funktioniert das irgendwie nicht mehr richtig.Hab bestimmt irgendwas verstellt, dass nicht verstellt werden durfte! Zumindest habe ich dann keine Eingangssignale im Cubase Mixer. Oder soll ich dann die Eignagssignale auch im CueMix kontrollieren? Hören kann ich ansonsten ja alles!

btw.: von irgendwelchen dummen Bemerkungen (entschuldige tonno) über andere Audiointerfaces lässt Du Dich ja bestimmt nicht irritieren - ich beneide Dich um Dein Interface
smil470009513826a.gif
Nein, mache ich nicht, bin selber stolz wie Oskar, dass ich mir das Ding endlich leisten konnte. Jetzt muß es nur noch richtig funktionieren!!

Werde morgen alle Deine Tip´s austesten und dann berichten. Für die schnelle Antwort möchte ich mich bedanken!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
professional75
P
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben