P
professional75
- Reaktionen
- 0
Hallo liebe Spezialisten!
Ich muss mich mit einem sehr sonderbaren Problem an Euch wenden:
Beim Abspielen von importierten WAV Files kommt es zu Fehlern.
Egal ob 44,1 oder 48 oder 96kHz, egal ob 16, 24 oder 32Bit
Wenn ich in Avid Media Composer oder Adobe Premiere ein OMF File erstelle und dies dann in Cubase oder Nuendo importiere, scheint auf den ersten Blick alles zu stimmen. Timecodepositionen stimmen, Schnitte werden richtig angezeigt.
Allerdings kommt es beim Abspielen zu folgenden unschönen Fehlern:
- nur linker oder nur rechter Kanal werden abgespielt (Beim OMF Export werden Stereospuren in 2 Monospuren aufgeteilt)
- im gegenteiligen Kanal kommt es zu Knacksen
- gelegentlich wird das Material für ein paar Frames richtig abgespielt
- wenn man den Zoom so einstellt, dass man das ganze Projekt sieht, werden Wavekurven in den Events richtig dargestellt, zoomt man jedoch auf Auflösung 1 Frame verändert sich die Wavekurve in genau die Knackser die man auch tatsächlich hört. Rot Markiert in Bild 2.
Folgende Fehlerbehebungs-Möglichkeiten habe ich bereits durchgeführt:
-Cubase5 und Nuendo4 neu installiert.
-Treiber vom Audiointerface Focusrite Saffire Pro 40 neu installiert.
-Audio Puffer in verschiedenen Einstellungen (von niedriger Latenz bis niedriger CPU Belastung)
-Firewire Puffer verschiedene Einstellungen probiert
-Export der WAVE innerhalb der OMF in 44,1 oder 48 oder 96kHz, 16/24/32 Bit probiert
-Grafikkartentreiber meiner Nvidia GTX 465 updated. (Da gabs ja angeblich früher Probleme...)
Kennt jemand dieses Phänomen? Es tritt nicht immer auf... Wahrscheinlich nur bei Schlechtwetter...
Vielleicht hat ja jemand einen weiteren Lösungsvorschlag für mich.
Herzlichen Dank!
Chris
Ich muss mich mit einem sehr sonderbaren Problem an Euch wenden:
Beim Abspielen von importierten WAV Files kommt es zu Fehlern.
Egal ob 44,1 oder 48 oder 96kHz, egal ob 16, 24 oder 32Bit
Wenn ich in Avid Media Composer oder Adobe Premiere ein OMF File erstelle und dies dann in Cubase oder Nuendo importiere, scheint auf den ersten Blick alles zu stimmen. Timecodepositionen stimmen, Schnitte werden richtig angezeigt.
Allerdings kommt es beim Abspielen zu folgenden unschönen Fehlern:
- nur linker oder nur rechter Kanal werden abgespielt (Beim OMF Export werden Stereospuren in 2 Monospuren aufgeteilt)
- im gegenteiligen Kanal kommt es zu Knacksen
- gelegentlich wird das Material für ein paar Frames richtig abgespielt
- wenn man den Zoom so einstellt, dass man das ganze Projekt sieht, werden Wavekurven in den Events richtig dargestellt, zoomt man jedoch auf Auflösung 1 Frame verändert sich die Wavekurve in genau die Knackser die man auch tatsächlich hört. Rot Markiert in Bild 2.
Folgende Fehlerbehebungs-Möglichkeiten habe ich bereits durchgeführt:
-Cubase5 und Nuendo4 neu installiert.
-Treiber vom Audiointerface Focusrite Saffire Pro 40 neu installiert.
-Audio Puffer in verschiedenen Einstellungen (von niedriger Latenz bis niedriger CPU Belastung)
-Firewire Puffer verschiedene Einstellungen probiert
-Export der WAVE innerhalb der OMF in 44,1 oder 48 oder 96kHz, 16/24/32 Bit probiert
-Grafikkartentreiber meiner Nvidia GTX 465 updated. (Da gabs ja angeblich früher Probleme...)
Kennt jemand dieses Phänomen? Es tritt nicht immer auf... Wahrscheinlich nur bei Schlechtwetter...
Vielleicht hat ja jemand einen weiteren Lösungsvorschlag für mich.
Herzlichen Dank!
Chris