Fehler beim Abspielen von WAV nach OMF Import

  • Ersteller professional75
  • Erstellt am
P

professional75

Registriert
04.08.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo liebe Spezialisten!
Ich muss mich mit einem sehr sonderbaren Problem an Euch wenden:

Beim Abspielen von importierten WAV Files kommt es zu Fehlern.
Egal ob 44,1 oder 48 oder 96kHz, egal ob 16, 24 oder 32Bit
Wenn ich in Avid Media Composer oder Adobe Premiere ein OMF File erstelle und dies dann in Cubase oder Nuendo importiere, scheint auf den ersten Blick alles zu stimmen. Timecodepositionen stimmen, Schnitte werden richtig angezeigt.

Allerdings kommt es beim Abspielen zu folgenden unschönen Fehlern:
- nur linker oder nur rechter Kanal werden abgespielt (Beim OMF Export werden Stereospuren in 2 Monospuren aufgeteilt)
- im gegenteiligen Kanal kommt es zu Knacksen
- gelegentlich wird das Material für ein paar Frames richtig abgespielt
- wenn man den Zoom so einstellt, dass man das ganze Projekt sieht, werden Wavekurven in den Events richtig dargestellt, zoomt man jedoch auf Auflösung 1 Frame verändert sich die Wavekurve in genau die Knackser die man auch tatsächlich hört. Rot Markiert in Bild 2.

Folgende Fehlerbehebungs-Möglichkeiten habe ich bereits durchgeführt:
-Cubase5 und Nuendo4 neu installiert.
-Treiber vom Audiointerface Focusrite Saffire Pro 40 neu installiert.
-Audio Puffer in verschiedenen Einstellungen (von niedriger Latenz bis niedriger CPU Belastung)
-Firewire Puffer verschiedene Einstellungen probiert
-Export der WAVE innerhalb der OMF in 44,1 oder 48 oder 96kHz, 16/24/32 Bit probiert
-Grafikkartentreiber meiner Nvidia GTX 465 updated. (Da gabs ja angeblich früher Probleme...)

Kennt jemand dieses Phänomen? Es tritt nicht immer auf... Wahrscheinlich nur bei Schlechtwetter...
Vielleicht hat ja jemand einen weiteren Lösungsvorschlag für mich.
Herzlichen Dank!
smil451c71f7edf7c.gif

Chris
 

Anhänge

  • Snip1.jpg
    Snip1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 193
  • Snip2.jpg
    Snip2.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 195
Ist auch der richtige Audiotreiber in Cubase ausgewählt, nicht das da versehentlich Onboard-Sound eingestellt ist?

Welche Cubase-Version?
 
Seine Screenshots sind, so meine ich zu erkennen, ein älteres Nuendo (oben schrieb er ja Cubase 5 / Nuendo 4)
@Professional75: hast du deine Frage schon mal im Steinberg-Forum gestellt?
Was hältst du von einem Update?
 
ich wollte nur sicher gehen, dass er auch das neuste Udate für Cubase 5 drauf hat. Dass es Cubase 5 ist, hat er schon in seinem Beitrag geschrieben....
 
Ich habe natürlich die richtigen Asio Einstellungen. Ich verwende den Control Room Mischer mit einem feinem Setup für Regieplatz, Phones Bus, Vocalbooth und Talkback für mein Projektstudio.
Mit Steinberg selbst hatte ich schon 2nd Level Emailsupport, ohne Erfolg, ebenfalls mit der Aufforderung zum Update.
Ich arbeite aber mit dieser Konfiguration nicht zum ersten Mal, es hat seit Mai 2013 funktioniert.

Der Fehler trat das erste Mal auf, als ich die Option "Dateien in den Projektordner kopieren" abwählte, da es ein 48/16 Projekt war und auch die Footage in dem Format vorlag. Nach nachträglichem Kopieren und Einfügen war das Problem behoben. Beim OMF Import legt er ja selber den Audio und Images Ordner an und das Problem tritt trotzdem auf.....

Werd wohl um die neuen Versionen nicht herumkommen. Wollt jetzt noch nicht soviel Geld ausgeben.

Und wenn das dann wieder auftritt werd ich zum Protokoll User...
smil451d632849b7b.gif
 
Pro Tools sollte das Letzte heißen...
 
Jetzt haste aber immer noch nicht verraten, welche C5-Version Du genau verwendest.
 
C5.5.3 32Bit
N4.3 32Bit

Sind beides leider schon uralt Versionen... aber solang es funzt...
Ich spitz eh schon länger auf C7/N6...
 
Hab jetzt diverse Einstellungen beim OMF Export probiert, mit dem Ergebnis, dass Cubase nach dem OMF Import abstürtzt.
So stellt man sich den Wochenbeginn vor. Juhu.
 
hast du spaßeshalber mal den onboard Sound ausgewählt?
 
Vielleicht mal AAF probieren ? (wenn möglich)
 
Naja früher, bevor ich das Focusrite Interface hatte, hatte ich meine Abhöre natürlich ohne Control Room an dem internen HD Audio hängen.
Ich habe aber den Umbau auf die Saffire genutzt und damals Cubase und Nuendo neu installiert. Die Onboard Audio habe ich im BIOS deaktiviert. Sollten also keine Treiber davon im WIN7 x64 sein.
Den Generic ASIO von Cubase hab ich auch nicht installiert, in den ASIO Geräten hab ich nur den WDM Vollduplex Treiber und den ASIO Saffire.

AAF würde dann nur in Nuendo gehen, den Importer hat Cubase nicht. Werd ich dann mal probieren eine kleine Sequenz aus Avid zu exportieren.
 
Mittels AAF (aus Avid exportiert) genau dasselbe Problem.
Anbei 2 Snips.
Am ersten die Zoomeinstellung auf 10 Sekunden, da schaut zumindest optisch alles ganz normal aus.
Am zweiten Bild ist die Zoomeinstellung 1 Sekunde. Hier sieht man dann auch was man hört. Nämlich nur einen Kanal (in dem Fall Links) und Rechts die Knackser.
Zum Verzweifeln...
 

Anhänge

  • Snip3.jpg
    Snip3.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 195
  • Snip4.jpg
    Snip4.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben