Presonus Firestudio-Project übersteuert stark.

  • Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Registriert
14.01.11
Beiträge
77
Reaktionen
10
Punkte
125
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Firestudio-Project-Interfaces. Benutze zwei nacheinander. Das zweite in der Kette fängt nach ein paar Minuten an zu spinnen. Macht furchtbare Kinster- und Knackgeräusche und alle Signale auf allen Kanälen verzerren sehr stark. Ausschalten - Einschalten - Funktioniert wieder für 2 - 3 Minuten. Hatte das Teil jetzt schon zum zweiten Mal zur Reparatur. Die finden aber keinen Fehler. Jetzt hatte ich ein Leihgerät vom Musikhaus meines Vertrauens und da passiert das Gleiche wieder! Jetzt frag ich mich, ob das nicht vielleicht eine andere Ursache hat (Rechner, Studio One Software, ...) Das Interface scheint ja laut Presonus-Service in Ordnung zu sein.

Hat jemand 'ne Ahnung woran es liegen kann?

Danke und Gruß
Steffbrecht
 
Ich frage weil ich mich da nicht so auskenne. Warum verwendet man 2 Interfaces in Serie? Beide via fireware verbunden? Sind ja nicht ADAT-fähig.
 
Ich denke er hat sie Kaskadiert

ok, hab gerade gelesen, das die Dinger nicht kaskadierbar sind. Erklär mal die Signalkette, also wie du alles verkabelt hast - oder mal ein Foto.
 
hab gerade gelesen, das die Dinger nicht kaskadierbar sind
Doch, sind kaskadierbar.

@ TE
Hast du die Geräte mal in der Kette getauscht oder jeweils einzeln betrieben?
Mal die Firewire-Kabel getauscht?
Welcher Chipsatz auf dem FW-Controller?

Grüße
Cos
 
Die Teile sind kaskadierbar haben aber kein ADAT. Deswegen habe ich ja zwei Stück kaskadiert :)

Habe gerade eine Liste von Presonus gefunden, in der Firewire-Chipsätze aufgeslistet sind, die getestet wurden und funktionieren. Meiner ist nicht dabei. Habe mir jetzt mal einen bestellt, der laut Presonus auf jeden Fall funktionieren sollte und probiers mal aus. Ich hoffe mal, dass mein Problem damit behoben ist. Falls nicht, melde ich mich wieder.

Gruß
Steffbrecht
 
Das FireStudio Mobile lässt sich auch mit jedem anderen PreSonus-Gerät kaskadieren, das den Universal-Control-Treiber verwendet.

Welchen Treiber hast du ?

Edit: Ah ok, ist das Mobile, aber evtl. gilt das fürd das Firestudio auch
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, allerdings mit nur einem Fireface Project.

Ich vermute stark, dass es ein Treiber- und/oder Firewirekarten-Problem des PCs ist. Ich damals hatte immer das Gefühl, dass der Treiber unter bestimmten dubiosen Umständen aus dem Takt gerät. Geäußert hat es sich genau wie in deiner Beschreibung, indem Übersteuerungen auftraten und der Klang abgehackt-verzerrt war.

Geholfen hat nur Ausschalten des Fireface und kurz warten. Die genaue Ursache habe ich aber nie rausfinden können. Hatte nur irgendwie das Problem, dass es immer dann passierte, wenn der PC in irgendeiner Form überlastet wurde und das Treiber-Timing nicht mehr auf die Reihe gebracht hat. Hatte da ab und an meinen Internetbrowser mit mistigen Adobe-Plugins im Verdacht...
 
Jo, danke für die Tipps.

Problem gelöst. Habe jetzt die Express-Card mit dem von Presonus empfolenen Chipsatz verwendet und alles funktioniert prima. Das Teil kostet halt 50 Eier!!! Und das war die günstigste, die von Presonus getestet wurde. Die hätten ja auch mal ein paar 10 - 20 Euro-Teile testen können...naja, egal. Hauptsache es funzt.

Gruß
Steffbrecht
 
Verstehe ich nicht, was ist an 50 Euro für so´n Ding teuer?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben