Verzerrung beim Pitchen

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
Auf jeden Fall steht da was von Transponieren - was ja letztlich auch pitch - shiften wäre ^^

Wozu ein [g=8]PlugIn[/g] benutzen, wenn [g=539]Cubase[/g] das nativ doch - mindestens - genauso gut hinbekommt?
Klar, Melodyne is nochmal ne andere Klasse, aber:
1. [g=539]Cubase[/g] soll/darf/und wird da sicherlich ein mehr als adäquates pitch-shifting tool haben
2. Melodyne als [g=8]PlugIN[/g]? Und es verzerrt etwas? Installiert nicht richtig? Hallo?

Leutz, lest das fuggin mänjuäl oder legt euch original-ware zu!

Also die Sache mit dem pitch shifter hatte ich schon probiert den gibts aber hier leider nicht.
Und beim [g=173]pitchen[/g] mit Transponieren verzerrt es halt.
Ich hab die Demo geladen und installiert wie man es soll,aber unten rechts in der Taskleiste meines Desktops soll ein kleines Fenster aufgehen von melodyne aber es tut sich rein garnichts.

wenn ihr wollt stell ich euch mal ne datei hoch wo die stimme gepitcht ist.

Hier habe ich Transponiert auf 3 gestellt und Feinstimmung auf 1

Es ist ja wirklich nur leicht gepitcht und doch hört man schon langsam dieses Roboter ähnliche.
Was einfach nicht normals sein kann und sich auf nem Track wirklich unschön anhört.

http://rapidshare.com/files/314994647/test.wma.html

kann jemand noch helfen ?

Erstmal vorweg,ich hab mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen.
Du arbeitest mit [g=539]Cubase[/g] LE4 und da weiß ich nicht genau,welche Time- und Pitchshifting-Algorithmen dort angewendet werden.
In [g=539]Cubase[/g] 5 z.B. kannst Du in den Programmeinstellungen verschiedene Algorithmen auswählen oder es gibt dort auch ein [g=8]Plugin[/g],ähnlich Melodyne.
Das bringt dich jetzt zwar auch nicht weiter,wollte aber nur verdeutlichen,dass unter Umständen in der LE-Version eine abgespeckte Version zur Anwendung kommt.
Ich hatte LE4 aber mal auf meinem Laptop installiert und da ging das Pitchshifting und Timestretching von der Qualität her.
Ich hatte es aber hauptsächlich nur auf Drums angewendet und nicht auf Gesang.

Vielleicht ist aber auch etwas anderes faul.
In deinem Screenshot ist zu sehen,dass das Signal geclippt hat.
Die Clipanzeige leuchtet rot.
Bei deinem Soundbeispiel kann ich nichts genaues zu sagen,da,sollte es wirklich gepitcht sein,ich nicht hören kann wie das Ausgangsmaterial war.
Es kann z.B. auch sein,dass Du bei der Aufnahme schon falsch eingepegelt hast und es schon verzerrt und sich das Ganze durch das [g=173]Pitchen[/g] noch verschlimmert.
Es kann auch allgemein an der Qualität der Aufnahme liegen.
Wie genau und mit was nimmst Du denn auf?

Nur ne Frage noch,wieso willst Du den Rap eigentlich [g=173]pitchen[/g]?

Also warum ich [g=173]pitchen[/g] will bei Rap ^^ hehe schwer jetzt hier zu erklären am besten könnte ich es an einem Beispiel zeigen einem Sound Beispiel.

Ich benutze das T-Bone SCT 700 (noch) ...und ein Interface von Presonus
Audiobox USB ....
gehe damit in mein Notebook... Der Sound bei der Aufnahme ist gut.Erst sobald ich pitche wird die Aufnahme so schlecht.

hier der Link zum Sound:

Ich will es nur so ähnlich wie hier machen in der art :)

So ganz verstehe ich dein Vorhaben,ehrlich gesagt, immer noch nicht.
Im Soundbeispiel von Post 44 ist doch dein Gesang/Rap zu hören.
Und den hast Du hochgepitcht?

In deinem letzten Soundbeispiel rapt jemand und im Hintergrund hört man einen Synthie welcher eine Melodie spielt.
Dann hört man noch eine Stimme,welche die Melodie kindisch hoch mitträllert.
Das ist jetzt was ich so über meine Laptop-Speaker höre.
Klar kann man die Stimme im Hintergrund mit Melodyne verbiegen.
Man kann das aber auch so hoch einsingen.
Das hat aber doch mit dem Rap im vordergrund nichts zu tun.

Zu und ich gehe dann in mein Notebook sage ich jetzt mal nichts.

PS:Sollte das letzte Beispiel urheberrechtlich geschützt sein,könntest Du evtl. Ärger kriegen.Lösch das dann lieber.
Hier werden meistens Youtube-Links gepostet.
Das hat,denke ich mal,mit den [g=119]GEMA[/g]-Rechten zu tun.

ja ich weiß mit dem Notebook,ich wollte eig nen PC jetzt kaufen habe ich aber momentan kein Geld für....

Ich weiß dass ihr das nicht versteht^^ ihr könnt euch das nicht vorstellen mit der Stimme.
Aber mit geht es halt nur darum zu [g=173]pitchen[/g].Ich möchte [g=173]pitchen[/g] ohne diese Roboter ähnliche Verzerrung.

Ich denke das muss doch irgendwie gehn.

Das Soundbeispiel von post 44 ist nur ein beispiel das man hört wie es verzerrt.

Hallo und sorry wegen der Verwirrung bez. Notebook und PC.
Mir ging es eher um die Soundkarte.
Ich dachte Du würdest die Onboardsoundkarte deines Notebooks nutzen.
Du hast aber anscheinend ein Audiointerface,dass habe ich glatt überlesen.

Also,wenn ich dein Letztes Soundbeispiel in Erinnerung habe,meinst Du das höhere Geträllere im Hintergrund und nicht den Hauptrap der im Vordergrund zu hören ist?
Wie schon geschrieben,würde ich versuchen das halt so hoch einzusingen oder zu rappen.
Das wird dann am natürlichsten klingen,denn das sind ja schon ein paar Tonlagen,die dazwischen liegen.
Die Kunst wird dabei sein,dass Du das richtige Lautstärkeverhältnis findest und alles zu einer Einheit verschmilzt.
Melodyne hatte ich auch mal getestet und da sind schon krasse Sachen möglich,aber ich würde es mal auf die "natürliche Art" versuchen.

Ansonsten lade doch nochmal eine neue Version deines Soundbeispiels aus #44 hoch.
Einfach deinen Rap auf eine neue Audiospur kopieren und das Audio-Event weiter nach hinten ziehen,wo das andere aufhört und die Spur dann unbearbeitet lassen.
Dann hat man einmal die bearbeitete und einmal die unbearbeite Spur zum Vergleich.

Richtig ich meine das Geträllere im Hintergrund.

Also ich habe hier die Datei.
Ihr müsst die Datei ''HR TEST'' hören.
Ich habe zuerst mal die gepitchete Stimme und dann meine normale Aufnahme mit meiner normalen Stimme hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/317142638/HR_TEST.wma.html

Also man kann ganz deutlich dieses verzerrte hören.
Und das soll genau so glatt laufen wie meine normale Stimme.
Weil ich denke ich hab mal irgendwann anders auch was zu [g=173]pitchen[/g] und das kann ich dann nicht mit so einer Verzerrung.

Dein Link von Rapidshare geht nicht.

Edit:Ach so es laden gerad zuviele User die Datei herunter. :roll:
Rapidshare ist ja sowas von zum :puke:

noch jemand da zum helfen ?

Leute wäre cool wenn mir da noch jemdand helfen könnte :)

Geht immer noch nicht! :schulterzuck:

Anhänge

• Rapid.jpg
    Rapid.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 111
joa danke Leute für eure kräftige Unterstützung,hat mir nichts gebracht....

Das sind keine Verzerrungen,das sind Artefakte die durch das [g=173]Pitchen[/g] kommt.
Ich frag mich nur,warum Du so nach Helium klingen willst,das klingt doch albern und blöd,ja lächerlich würd ich sogar sagen.
Wenn es Dir ums Doppeln geht,dann verstell die Stimme,rap es höher ein.
Oder rap mal nicht ganz so tief und benutze dann den Pitchschifter,dann hast Du weniger Artefakte im Signal,da Du den Pitchschifter nicht so arg einstellen musst um es so klingen zu lassen.

Ein Pitchschifter muss da ganz schön viel rechnen,einzelne Signale werden gepitcht,das wird auch Zeitlich verschoben,es wird versucht das auszugleichen,dadurch kommen dann diese Artefakte zu stande.

Du machst es dem Schifter aber auch nicht gerade einfach,da Du zu tief gerapt hast,um Dein jetziges Ergebniss zu erreichen,musst Du den ja schon bis zum Anschlag gefahren haben,dann schafft der Pitchschifter das nicht mehr sauber auszugeben.

Also rape etwas höher ein und versuchs nochmal.

@Alpenjodel
Mein Reden seit einigen Posts. :wink:
Aber anscheinend möchte Records lieber [g=173]pitchen[/g]. :schulterzuck: ;)

@Realist

Ist eh egal,soll er es so machen wie er meint.

Er kann es ja dann an Helium Records schicken.

Ps:ich hab gerade mal gegoogeld,das gibt es wirklich:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben