Stimmbearbeitung / Verzerrung

Sonderfrisson

Sonderfrisson

Registriert
03.05.18
Beiträge
25
Reaktionen
7
Punkte
49
Hallo zusammen,

oft denke ich mir, wie schön es doch wäre, gescheite Vocals zu haben, mit denen ich arbeiten kann. Sie selbst einzusingen wäre für mich ein Traum, da ich auch gerne Texte schreibe, allerdings bin ich kein wirklich guter Sänger. Gibt es eine Möglichkeit, Vocals derart zu verfremden, dass man sie eher als eine Art Instrument nutzen kann im Song?

Beispiel:


Baths kann natürlich auch um einiges besser singen, als ich es könnte, allerdings sind die Vocals extrem bearbeitet / verzerrt, vor allem auch im hinteren Teil des Liedes.

Ich kenne mich mit Vocal-Bearbeitung leider 0 aus und bräuchte hier einen Rat von euch.

Hoffe, meine Anfrage ist nicht kompletter Käse und mir kann jemand weiterhelfen :)

Ich arbeite aktuell in Ableton Live 9 und habe ein Auna MIC-900B, welches natürlich nicht so wirklich gut dafür ist. Ein weiterer Grund, es danach zu verzerren ^^

Mfg. Justin | Sonderfrisson
 
Es gibt da diverse Lösungen, die man probieren könnte:

- Melodyne kommt mit einer Vielzahl an Effekten, auch wenn die Grundidee Ptch Correction war (meine ich? Bitte korrigieren, wenn ich mich irre ;) )
- Mit Vocodern kann man auch ne Menge anstellen
- Es gibt auch diverse Synths, die die Stimme verfremden können
- Oder man nimmt sowas wie Vocaloid ;) https://www.vocaloid.com/en

Das sind jetzt die, die mir spontan einfallen :)
 
Damit kann ich schonmal viel anfangen : ) habe schon mal versucht, mit dem Ableton-Internen Vocoder was zu machen, eventuell schaue ich da mal ein Tut.

Melodyne habe ich schon oft fallen hören - Danke dir für dein Feedback!
 
Hi, meine erste Frage:
Warum nicht einfach an den Gesangsskills feilen?
Gesangsunterricht nehmen, ein wenig Theorie dazu. Tut doch nicht weh?
 
Hallo @Glutamatjunkie ,

dagegen spricht absolut nichts, aber selbst damit werde ich es wohl nur ein wenig anheben können das Niveau, oder kann das Wunder leisten? ^^

Möchte ja meine Tracks dadurch nicht schlechter machen, sondern nur um eine Ebene erweitern, deshalb will ich es ja eher melodisch nutzen, ich versuche es aber mal :) ... hatte es bisher nicht wirklich erwägt.
 
Es passt zwar nicht 100%ig zu deiner Frage, ich habe aber letztens für einen Bekannten ein Clip gemacht in dem ich einen 303 artigen Sound aus einer stimme erzeuge. Vielleicht hilft dir das schon mal als Gedankenanstoß. ;-)

 
dagegen spricht absolut nichts, aber selbst damit werde ich es wohl nur ein wenig anheben können das Niveau, oder kann das Wunder leisten? ^^

Oft verkauft man sich unter Wert bzw man ist aus unerklärlichen Gründen gehemmt.
Es sei denn du bist wirklich schlecht aber dann würdest du dir in der Regel ein anderes Hobby suchen.
Für manche Sachen muss man halt schuften, denn manches dauert Jahre aber oft Zahlt es sich aus.
 
aber dann würdest du dir in der Regel ein anderes Hobby suchen.

Naja... mein Hobby liegt eher am Basten an Tracks und Musikproduktion im Allgemeinen. Das singen ist eher etwas, das ich unter der Dusche betreibe und das Texten etwas, das ich bisher komplett von der Musik abgekapselt betrieben habe.

Ich werde mal schauen, was sich machen lässt und jemanden um Einschätzung bitten :)
 
ch habe aber letztens für einen Bekannten ein Clip gemacht in dem ich einen 303 artigen Sound aus einer stimme erzeuge. Vielleicht hilft dir das schon mal als Gedankenanstoß. ;-)

Das klingt ja richtig fett :D
 


Hier mal der Pop-Titan, wie er auf seinen Demos klingt.
 
In der aktuellen Ausgabe des "Beat"-Magazin ist Vocal Bearbeitung Thema. Habs' selber noch nicht ausprobiert, aber da sind einige Tools und Techniken drin, die u.a. Sevdaliza benutzt. Wobei die richtig gut singen kann. Ich bette hier mal einen Track ein, den ich besonders irre finde. Die Stimme geht in einen Instrumentenklang über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt von @equivocal 's Video hier noch eine kleine Spielerei mit einer 8taktigen Phrase von mir, als Appetizer für @Sonderfrisson .
(Die Phrase ist ein Loop aus der Beilage zu oben erwähntem Magazin.)
 
Hallo zusammen,
Kann mir einer weiterhelfen, mich würde interessieren wie die Vocals in der Hook bearbeitet wurden?
Autotune höre ich, ist aber glaub nicht alles..

Ab24sek. Geht's los



Danke mal vorab im voraus.

Grüße
 
Ich hör auf jeden fall schon mal 'n Delay. Standard bei Vocals.
 
Hall ist auf drauf, ich dachte iwie an einen Flanger, Chorus, mit den zwei Tools kommt man aber an die Vocals nicht richtig ran.
 
@Posing Dir ist schon klar, dass Du gerade das Thema von Sonderfrisson hijackst? ;)

Echo, leichter Hall, und Dopplungen der Stimme (also aus mehreren Takes), Autotune.

und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Danke.
 
Joa.... könnte man noch durchgehen lassen. ;)Ich fand das Anliegen jedoch ein Stück individueller mit der Frage wie die Stimmen in dem anderen Lied sind im Vergleich zu, wie man Stimme verändern kann. .. aber so eng wollen wir es mal nicht sehen , wenn es für den TE auch ok ist. War eher als Hinweis zu verstehen , dass für die Frage auch ein eigener Thread ok gewesen wäre;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hallo zusammen,

oft denke ich mir, wie schön es doch wäre, gescheite Vocals zu haben, mit denen ich arbeiten kann. Sie selbst einzusingen wäre für mich ein Traum, da ich auch gerne Texte schreibe, allerdings bin ich kein wirklich guter Sänger. Gibt es eine Möglichkeit, Vocals derart zu verfremden, dass man sie eher als eine Art Instrument nutzen kann im Song?

Sing den selben Part 3x ein und mische die Spuren zusammen. Du wirst erstaunt sein, um wieviel besser das klingt als eine Spur alleine oder künstliche Dopplungen.
 
Danke nochmal an alle, war nicht mit Absicht, habe in dem Moment nur Das Thema gelesen.
Sorry nochmal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben