SPL Crimson - Verzerrung beim Abhören

  • Ersteller recfreak
  • Erstellt am
R

recfreak

Registriert
07.08.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen das SPL Crimson gekauft und bin soweit zufrieden,
insofern dass es erstmal läuft und die Latenz soweit auch erstmal ok ist.
Aufnahmen habe ich noch keine gemacht bisher.

Bisher konnte ich auch keine Verzerrungen in der Wiedergabe feststellen, doch seit
heute habe ich starke Verzerrungen (digitales Clipping?) beim Abhören des Signals.

Das Crimson hat (soweit mir bekannt) keine direkte Software mit Oberfläche dabei. Nur die Treiber.

Wenn jetzt der Windows Volumen-Regler und der Regler des Zoom Media Players auf 100 % (volle Lautstärke) eingestellt sind, bekomme ich je nach Ausgangsmaterial mehr oder weniger starke Artefakte (Verzerrungen / Clipping).

Ich kann dank mangelnder Erfahrung nicht genau sagen, wie sich das Geräusch genau anhört.

Ich dachte zunächst es wäre nur bei einer Sample Library, welche auch auf Tape aufgenommen ist, aber danach klang es für mich wirklich nicht.

Wie muss (oder kann ich übehaupt) das System und den/das Crimson einstellen, damit dies nicht mehr vorkommt?

Es kann doch nicht sein, dass ich den Volumen Regler von Windows runterdrehen muss, damit ich diese Artefakte dann nicht mehr höre oder?


Das Volume vom Crimson steht laut Anzeige am Regler bei etwa -30 db und trotzdem ist es schon gut laut. Wie kann das sein? Bei welcher Einstellung (Reglerstellung) habt ihr einen "normalen" Klang in "Zimmerlautstärke" oder etwas darüber, so dass man länger ermüdungsfrei Arbeiten kann.

Ich gehe aus dem zweiten Ausgang für Lautsprecher raus, welcher glaube ich noch mal runtergeregelt werden kann, aber nur um 5 db glaube ich. D.h. wenn ich den runterdrehe ist es bei - 25 db schon richtig gut laut, was mich wundert.

Ich kenne mich mit Pegeln aber auch nicht so wirklich aus.

Wo steht bei euch der Volumenregler vom Crimson zum Abhören etwa?


Habt ihr ne Ahnung was ich da ggf. falsch mache? Auch bzgl. des Clippings. :(


Vielen Dank!!

recfreak
 
Unter diesem Link findest du einmal alles, was gut beschrieben ist:
http://spl.info/index.php?id=2957&L=0

Hast du den Artist Mode an?
Wenn ja, mal schnell abstellen.
Bei mir steht der Volumenregler bei ca. 8h, also wenig aufgedreht.
Hast du den neuesten Treiber installiert?

Wenn du obigen Link anklickst, dir die PDF Datei anschaust etc.,
und an deinem Crimson schaust, ob alles richtig eingestellt ist,
dein Problem immer noch besteht, kontaktiere den Support, der
hilft immer sehr zuverlässig.
 
Danke für die Antwort!

Ich checke das morgen mal.

Ja, mein Regler steht auch so auf etwa "8 Uhr".

Nein, der Artist Mode ist nicht an. Trotzdem ist es auf 8 Uhr schon relativ laut.

Wofür ist dann noch der restliche Regelweg da?

Und ja, der neueste (mir bekannte) Treiber ist instlalliert und Firmwareupdate auch.

Gibt es keine Software wie beim ID22?


Ich hatte aber auch mal (versehentlich oder absichtlich weiß ich nicht mehr) den
Artist Mode gewählt und fast einen Herzinfarkt bekommen, so laut wurde es.

Wozu wird's im Artistmode so unglaublich laut? Ich raffe das Konzept wohl nicht.

Bei Monitormix steht mein Regler auf 12 Uhr und ich habe die Monitore an den zweiten Monitorausgang angeschlossen (Klinke), da ich keinen XLR auf XLR Stecker habe.

Hat der zweite Ausgang irgendwelche "Nachteile" gegenüber dem ersten bzw. ist der lauter?

Danke, ich meld' mich morgen wieder.

N8!
 
Ja, mein Regler steht auch so auf etwa "8 Uhr".

Nein, der Artist Mode ist nicht an. Trotzdem ist es auf 8 Uhr schon relativ laut.

Wofür ist dann noch der restliche Regelweg da?

Ich würde dir empfehlen dein Abhörsystem zu kalibrieren.
Dadurch erhält man einen optimalen Regelweg.
Wenn man mit zwei Monitorpaaren arbeitet ist die Lautstärke beim umschalten
dann auch identisch.

Wie man kalibriert steht im Manual des SPL auf Seite 18.
Außerdem gibt es auch einige gute Videos auf youtube die die Messung gut erklären.
 
Hallo, danke für die Antwort Sunracer!

Ich arbeite momentan nur mit den Emes Blue HR active Monitoren, welche, wie gesagt, an den B Ausgängen des Crimson angeschlossen sind.

Egal ob ich bei Cubase den Regler im Mixer auf 0db stehen habe, beim Zoomplayer oder auf Youtube auf "Anschlag" aufgedreht: Sobald ein lautes (nicht übersteuertes) Playback abgespielt wird, wird der Sound im Crimson stark verzerrt wiedergegeben!

Also wenn bspw. ein Loop von einer Sample Library abgespielt wird, der auf 0db digital ausgesteuert ist, dann gibt es massive Verzerrungen.

Wenn ich nun die Wiedergabelautstärke in Cubase, im Zoomplayer oder auf Youtube absenke und dafür den Volume-Regler des Crimson wieder hochdrehe um eine höhere Lautstärke (ähnlich wie vorher) zu erhalten gibts keinerlei Verzerrung mehr, auch bei sehr hoher Lautstärke am Volume-Regler nicht.

Ich verstehs einfach nicht, weil das bis vorgestern nicht so war.

Und ich habe nichts verändert. Nichts.

Der "Monitor Mix" steht auf 1:1



Und wenn ich in den Artist Mode schalte habe ich mal ein ultralautes Rauschen, mal nicht. Ich weiß nicht, wann es so ist und wann nicht. Ich glaube sobald ich was abspiele und dann wieder stoppe fängt es an zu rauschen. Also ohne Playback lautes Rauschen, mit Playback ultralaute Wiedergabe im Artist Mode

Also superlautes Rauschen, wenn ich den Monitormix jedoch auf leise stelle (links im Anschlag) höre ich nichts im Artist Mode.

Steht es auf 1:1 ist es unerträglich laut.

Außerdem gibts beim Umschalten in den Artist-Mode auch ein Knacksen jedes Mal.


Also 2 verschiedene Probleme bzw. Dinge die ich grad nicht begreife.


Ist das mit dem Monitor kalibrieren nur für 2 Monitor-Paare gedacht um sie abzustimmen oder auch für einen Monitor um einen "korrekten" Pegel zu haben?


Ich habe kein Crimson-Video zwecks kalibrieren gefunden, nur Tests und Vorstellungen des Crimson von diversen Anbietern, Privatleuten und SPL selbst.

Wenn du da was verlinken würdest, wäre das super! :)

Weiterhin gibt es ein Knacksen (klingt wie ein Knacksen mit Lowpassfilter) beim wechseln zwischen den Monitoren, welches immer gleich laut bleibt, egal wie hoch das Volume steht.

Und wenn ich den Dim Schalter betätige gibts ein Knacksen (normal, ohne "Lowpass" Klang) das je nach Stellung des Volume Reglers lauter wird.




Danke!!
 
Hi,

also bei dem Problem mit der verzerrten Wiedergabe kann ich Dir leider nicht helfen.

Die Monitore kalibrieren sollte man auch wenn man nur ein Monitorpaar benutzt.
Zum einen wird dadurch der Regelbereich des Lautstärkepotis optimiert und zum
Anderen die Lautstärke der beiden Monitore zueinander angepasst.

Hier ist der Link zu einem Video von Presonus :

http://youtu.be/idGvZnSnPhs

Die Funktionsweise ist unabhängig vom verwendeten Monitorcontroller.
 
Also brauche ich zum Kalibrieren entweder ein Smartphone oder ein Tablet?

Ich hab ein älteres Galaxy Tab.

Gibt es für das Galaxy Tab (älteres Android) auch ein solches Tool um die Lautstärke zu messen?

Sind die Dinger mit den eingebauten Mikrofonen überhaupt zu diesem Zweck zu gebrauchen?
Die haben doch auch sicher alle unterschiedlich Mikrofone bei den diversen Herstellern, oder?


Ein extra DB-Messgerät habe ich (natürlich) nicht.


Und an den Monitoren kann man rückseitig zwar Lautstärke Anpassungen vornehmen, nicht jedoch stufenlos, sondern mit Schaltern, die man zwischen +15db, +10db, +5 db, 0db und -5db umstellen kann.

Ich hatte vorher auf +15 stehen und habe nun mal auf -5db runtergeregelt.

zu sehen sind die Monitore rückseitig hier: http://www.fast-alles.net/pictures/SIzU1ivwjwHY.JPG

Ist halt klein das Bild aber ich denke man erkennt die Schalter einigermaßen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben