SPL Crimson oder Audient iD22

• Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Hi Mountainking,
das ist ja sehr interessant. Danke. Meiner Meinung nach gibt es keine riesigen Unterschiede. Wenn überhaupt, finde ich den Audient ein wenig runder und wärmer. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Übrigens die Schwierigkeiten durch den Toytec USB Treiber beim Crimson treten nur in einer Windowsumgebung auf.
Sollte man den Treiber neu aufsetzen müssen wird dies schwierig. Dieser hat sich sehr tief ins System eingetragen und man bekommt nicht alles wieder 100%ig sauber. Unter Mac läuft er in dieser Beziehung sauber.

Übrigens die Schwierigkeiten durch den Toytec USB Treiber beim Crimson treten nur in einer Windowsumgebung auf.
Sollte man den Treiber neu aufsetzen müssen wird dies schwierig. Dieser hat sich sehr tief ins System eingetragen und man bekommt nicht alles wieder 100%ig sauber. Unter Mac läuft er in dieser Beziehung sauber.

Das wäre für mich also mit WIN7 (was ich auch benutze) softwareseitig ein Ausschlusskriterium für den Crimson, denn stabile Treiber sind mit das Wichtigste überhaupt. Vor allem, wenn man event. noch Kunden damit bedient. King Crimson dann lieber mit der Audient iD22 hören ;-) , wobei manchen sogar die iD14 reicht. Diese werde ich bald für meinen Bruder installieren. Als RME-User bin ich auch sehr gespannt auf den Sound sowohl der Wandler als auch der Preamps.

Das Crimson liegt jetzt übrigens (wieder) in einer Preisspanne, die es im Vergleich zum Creon adäquat einordnen sollte: 579 EUR beim großen T:

https://www.thomann.de/de/spl_crimson.htm?ref=search_rslt_crimson_315317_0

Zuletzt hatten Crimson und Creon ja in etwa die gleiche Summe gekostet und man fragte sich, wie das sein konnte. Nu' isses wieder, wie man's erwarten würde.

Nur mal zur Info .....

Hallo,
nun ich habe alle drei probiert, wobei sich noch in meiner Testphase von vier Wochen die Mic amps beim ID14 verabschiedet haben.
Da ich prinzipiell solchen Geräten dann nicht mehr vertraue, habe ich auf einen Tausch verzichtet, und orderte mir die Creon.

Dann entdeckte ich für fast den gleichen Preis die Crimson mit der doppelten Funktionsvielfalt für fast den gleichen Preis.

Ein Anruf bei Thomann, doch der gute Mann konnte mir das auch nicht erklären, riet mir aber dann doch zu tauschen von der Creon zur Crimson.
Jetzt steht das ziemlich große schicke Teil in meinem Studio, und bereitet mir große Freude.
Für meine Ohren ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben.
Haptik und Bedienbarkeit einmalig, und SPL macht seinem guten Namen alle Ehre.
Da ich schon eine Menge Interface besessen habe, auch RME, bin ich jetzt bei meinem Wunschteil angekommen.
Einzig die Funktion des Loopback vermisse ich, habe nachgefragt, ob die Möglichkeit besteht, mit einem Firmware Update diese Funktion nachzurüsten.
Es freut und bestätigt mich auch, das sich der Preis noch oben geschaukelt hat, denn die Crimson ist es auf alle Fälle wert.

HL