Niedriger Output-Gain bei TLM 102 mit Audient iD22

M

Madv0x

Registriert
20.10.19
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor Kurzem ein Neumann TLM 102 zusammen mit einem Audient iD22 Audio-Interface zugelegt, um mein Setup ein bisschen aufzufrischen. Beim Einrichten und Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich den Input-Gain sehr hoch einstellen muss, um eine akzeptable Lautstärke zu bekommen. Im Grunde ist das ja nicht schlimm, da ein noch hörerer Gain nur zu lauten Nebengeräuschen und Clipping führt, aber es wundert mich einfach nur und ich frage mich, ob das normal ist.
Ich habe das auch mit meinem Sontronics STC-20 Mikrofon gegengetestet, da musste ich den Gain zwar auch recht hoch einstellen für ein zufriedenstellendes Ergebnis, aber nicht ganz so hoch wie beim TLM 102.
Gibt's hier jemanden, der mir dabei helfen kann?


EuJwF.png



EuL6z.jpg



Danke im Voraus
Madv0x
 
Sontronics STC-20: 16mV/Pa
Neumann TLM 102: 11 mV/Pa

Da müsstest Du eigentlich ganz gute Ergebnisse hinbekommen. Auch wenn das für Großmebraner jetzt nicht so viel ist.

Neumann U 87 ai: 28 mV/Pa
Microtceh Gefell M 930: 21 mV/Pa

Stell doch mal ein Soundbeispiel hoch, damit wir einschätzen können wie laut die Quelle ist. Was nimmst Du denn mit welchem Abstand auf?
 
Ich habe beim Audient Support nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass das ganz normal ist, da der Gain-Poti beim iD22 logarithmisch ist.
Ich würde gerne ein Soundbeispiel hochladen, aber gerade ist in der Wohnung zu viel Lautstärke im Hintergrund, sodass ich das erst später tun kann.
Ich nehme zurzeit nur meine Stimme mit ca. 15-20cm Abstand auf.
 
Den LoCut würde ich am Interface jetzt auch nicht unbedingt aktivieren. Der könnte Dir auch untenrum ein paar Frequenzen und damit etwas Pegel "stehlen".
 
Den LoCut würde ich am Interface jetzt auch nicht unbedingt aktivieren. Der könnte Dir auch untenrum ein paar Frequenzen und damit etwas Pegel "stehlen".

Damit habe ich schon rumgespielt, das ändert am Pegel überhaupt nichts.
 
Der -10db PAD Schalter ist auch "aus" oder? Aber gehen wir mal davon aus, dass der Preamp ca. 50 db verstärkt. Wenn Du eher leise singst, finde ich das nicht ungewöhnlich. Wie laut steuert das Signal denn aus? Also wie laut sind die lautesten Stellen in dbfs?
 
Der -10db PAD Schalter ist auch "aus" oder? Aber gehen wir mal davon aus, dass der Preamp ca. 50 db verstärkt. Wenn Du eher leise singst, finde ich das nicht ungewöhnlich.

Ja, der ist aus. Und nein, ich singe/spreche nicht leise in das Mikrofon.
 
Wenn Du aufnimmst, wie laut sind die lautesten Stellen in der DAW? Was sagt die Pegelanzeige?
 
Hast du das Ergebnis auf beiden Kanälen?
 
Das scheint mir alles im Bereich des Normalen mit dem TLM 102 und Sonotronics-Mikro!
das Soundbeispiel wäre gut.
 
aber es wundert mich einfach nur und ich frage mich, ob das normal ist.
ich habe ein Audient iD22 und auch ein Neumann TLM 102.

Die kurze Antwort lautet: Ja, ist normal.
Also keine Angst, alles ist in Ordnung.

Etwas ausführlicher: wie @Astronautenkost oben schon gepostet hat, ist das Neumann nicht das empfindlichste Mikrofon. Von daher muss man etwas mehr Vorverstärkung aufdrehen. Ich stelle es bei mir auch so zwischen 3-4 Uhr ein, wie bei dir auf dem Bild. Braucht das Neumann an Verstärkung, um einen vernünftigen Pegel zu haben.

Merke die Unterschiede schon deutlich, wenn ich z.B. ein Sennheiser MK4 nehme. Das hat im Vergleich eine Empfindlichkeit von 25 mV/Pa.
Ist also empfindlicher und somit "lauter" als das Neumann. Dadurch muss man die Vorverstärkung nicht so weit aufdrehen, um auf denselben Pegel zu kommen. Beim Sennheiser stelle ich das Gainpoti auf 2 Uhr oder drunter ein.

Mit dem E-Piano über den Direct Input reicht es allerdings, den Gain zur Hälfte aufzudrehen.
Das ist auch normal, da das E-Piano ein Lineausgang hat und entsprechend mehr Pegel ausgibt, als ein Mikrofon. Also musst du auch nicht so hoch aussteuern.

Wenn ich das tontechnisch nicht 100% bezeichnet habe, bitte ich um Korrektur seitens der Fachleute. :)
 
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich ein TLM 102 hatte, aber das klingt so, wie es sein sollte. Nur wegen des Nabesprechungseffekts würde ich die Bässe zurücknehmen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben