Verzerrten Gitarrensound aufnehmen

  • Ersteller hitman81
  • Erstellt am
hitman81

hitman81

Registriert
13.06.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi
Hab bei mir zuhause das Problem, das wenn ich eine verzerrte Gitarre aufnehmen will, es sich einfach nicht schön anhört , irgendwie matschig und nicht wirklich klar ( irgendwie Rasierermäßig).

Habe ein Marshall 100hdfx
M-Audiophile 24/96 Audiokarte
Cool Edit

Der Marshall hat einen emulierten Lineout mit dem ich dann direkt in die Audiokarte gehe, aber wie gesagt, es hört sich nicht wirklich gut an. Habt ihr eventuell ein paar Tips wie man das regeln könnte ( Eventuell auch Neuanschaffungen )??

Gruss Andy
 
hallo,
beim lesen von den wörtern "matschig und nicht wirklich klar" hab ich doch gleich gedacht, "der hat sicherlich einen marshall".
ich glaube es ist marshalltypisch das der sound sehr "dreckig" und matschig ist. wenn du eine satte, saubere verzerrung willst, würde ich mich anderswo umsehen. evt findest du bei ebay eine günstige vorstufe mit boxensim. ich selbst habe die von rocktron, den piranha. zum aufnehmen ist der für mich ideal, da man den sound sehr gut einstellen kann.
was hättest du denn für ein budget für eine neuanschaffung? evt käme da auch ein modelling preamp in frage....
gruss
marco
 
Diese Lineouts klingen bei 80% aller Amps bescheiden ^^

Mein Tipp wäre es, sich ein Stativ und ein Mikro wie das Shure SM57 (liegt bei ca. 95 tacken) zu kaufen und damit zu mikrofonieren - damit kommste viel besser vom Fleck!

Blind
 
Hi,

also wenn du schon ´nen [g=182]amp[/g] rumstehen hast, dann würde ich auch vermeiden über den Lineout zu gehen, das bringt einfach kein gescheites Ergebnis.
Besser ist das Teil mit Mics abzunehmen.

Wie man das macht kannst du unter anderem hier nachlesen.

Gruß, Bodo
 
Blind schrieb:
Diese Lineouts klingen bei 80% aller Amps bescheiden ^^

Mein Tipp wäre es, sich ein Stativ und ein Mikro wie das Shure SM57 (liegt bei ca. 95 tacken) zu kaufen und damit zu mikrofonieren - damit kommste viel besser vom Fleck!

Blind

War mir ja klar dass das wieder ein Cross-Posting gibt. :D

Und dabei hab ich mich extra beeilt. ;)
 
hehe ^^



*spam* Blind
 
entweder mit mikro aufnehmen oder versuch mal ob dir der sound der guitarsuite von simulanalog zusagt. dann dürftest du jedoch nicht den emulated out deines amps benutzen sondern z.b. den effektsend.

lg
flox
 
was die mikrofonierung angeht, wäre ich vorsichtig mit dem gainregler, weil sonst hast du wieder nur matsche...
mit ein bischen mehr geld in der tasche halte ich sowas wie den pod von line6 oder das ein oder andere gerät von boss (gt oder gx) für durchaus annehmbar, wenn es um die aufnahme geht.....
 
Grüße.


ich wollte nur noch zum thema marshall loswerden: für homerecording in den meisten fällen völlig ungeeignet. marshall-amps tendieren dazu, ihren klang - sofern überhaupt möglich - erst bei voll aufgerissenen lautstärkereglern zu entfalten.

ich hab einen avt150. klingt grausig. mittlerweile benutze ich nichtmal mehr live die zerr-kanäle, stattdessen ein schönes zerrpedal vorgeschaltet und über den clean-kanal rausgesemmelt. is aber auch nur ein fauler kompromis, weil der perfekte [g=182]amp[/g] einfach zu teuer ist. (DIEZEL!!! :D )


Der Gruß

InSomnius
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
2
Antworten
12
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben