verzerrte gitarre

  • Ersteller nosferatu
  • Erstellt am
N

nosferatu

Registriert
04.02.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi!

Bitte nicht schlagen, ich hab lange gesucht und auch viel gefunden, aber trotzdem könnte ich glaube ich noch n paar Tipps gebrauchen....

Am besten zähl ich einfach mal auf, welches equipment mir zur Verfügung steht:

- 2 Epiphone-Gitarren, eine mit Seymour Duncan Jeff Beck Tonabnehmer
- Peavey 5150
- Line6 Spieder II [g=182]Amp[/g] + Box
- Hughes & Kettner 4x12'' Box mit Vintage 30 Speakern
- Boss Metal Zone
- Korg AX1G oder so, kann man wohl vergessen...
- Fender Hot Rod Deluxe
- ne kleine Marshall Combo
- 2 SM 57-Nachbauten von Thomann
- SM 58

Aufegenommen wird auf PC mit ner M-Audio Delta 1010, Preamp davor ist der SM Pro Audio PR8 MK2.

Wir haben bisher hauptsächlich den peavey und den line6 mit den sm-57 abgenommen, mit verschiedenen Verzerrungsgraden und mal so, mal so überlagert, aber irgendwie überzeugt das nie...

Was würdet ihr mit dem Equipment machen? Wie würdet ihr die Amps einstellen? Laut oder leise? Derb verzerrt oder nur angezerrt? Mikro direkt davor oder mit Abstand?

Rauskommen soll am Ende schon ein Metal-Sound, mein Traumsound hört man bei In Flames im Stück Cloud Connected. Da ist ja angebloich auch ein 5150 im Spiel...

Und was für Effekte setzt man denn bei einer verzerrten Gitarre im Normalfall hinterher noch ein???

Wie bringt man die Gitarre nachher im Mix gut unter? Wir haben schon ein paar mal einen gar nicht so schlechten Sound gehabt, aber irgendwie klang er mit dem Schlagzeug (das schon richtig gut klingt) zusammen irgenwie, als würden die gar nicht zusammengehören.

Was ist der große Trick, wenn es sowas gibt???

Schießt los, ich bin über jeden Tipp, Link, was auch immer dankbar...

Greetz,

Nosferatu
 
also Dir die Kunst des Recordens zu erklären... nee, sorry. Das klappt mit nem Thread nicht. Echt nicht. Wenn Du die Suche verwendest, und nach Deinen Fragen einzeln suchst wirst du überschwemmt mit postings. Ich hab das heute sogar schon mal geschrieben das ganze.

Such mal nach "Mikrophon positionieren", "Bi-Amping", "Doppeln", "Kompressor", "Gitarre abnehmen", "den fetten Gitarrensound" "platz schaffen im Mix" usw usw.

ich kann Dir nur empfehlen, an was Du Dich von Deinem Equipment halten solltest:

- Die Epiphone mit den Duncans.
- 5150 (ich hab seit kurzem den 6505+)
- H&K Box mit den Vintage-Speakern
- Fender Hot Rod deluxe (für clean und so)

den Rest... vergiss es.

- SpiderII --> What for wenn Du ein fettes Röhrentopteil hast?
- MetalZone --> What for wenn Du die High-[g=105]Gain[/g]-Sau-Himself (5150) hast?
- Korg AX1G --> :D :D :D Ich lach mich tot. Das passt irgendwie garnicht zum rest den Du da hast.
- kleinen Marshall-Combo... wenn Du Transparenz im Mix willst dann lass die Finger von dem Ding




Die SM57-Nachbauten vom Thomann kenn ich nicht. Aber die SM57 sind bekanntlich in der Ausrichtung zur Box sehr wählerisch und empfindlich. Fang da mal die Suche an nach Deinem Problem.

Effekte?! :nonono:
Entweder der Sound kommt, oder er kommt nicht. Deine Probleme liegen anscheinend in der Signal-Kette weiter vorn.


gruß
Marco
 
Also ...

Den HotRod kannst du als Metal-[g=182]Amp[/g] relativ vergessen, also bleibt wohl nur noch der Spider. Je nachdem welcher Sound dir vorschwebt : Mic in die Mitte der Box -> viele Höhen, je weiter an den Rand -> mehr Bässe.
Hab mal irgendwo gelesen, dass es "Boxier" klingt, wenn man noch ein zweites Mic hinter die Box stellt (achtung!!! Phasenverkehrtes Signal!!!).
Dann kommts noch drauf an ob du, was ich fast annehme die Gitarren doppeln willst :
Falls ja -> weniger [g=105]Gain[/g], da sonst Matsch und ansonsten drück alles durch, was du hast!
Eine nette Idee ist auch, den [g=182]Amp[/g] auf die gewünschte Verzerrung einstellen, [g=105]Gain[/g] um eine Spur zurück und dann mit dem Boss MT-2 mit wenig [g=105]Gain[/g] die Vorstufe anheizen!
Dazu : [g=322]Compressor[/g]!!

Um die Gitarre im Mix unterzubringen musst du halt schhaun, dass sie sich nicht mit anderen Instrumenten um die gewissen Frequenzbänder streiten muss -> Matsch!

Als Literaturempfehlung des Hauses: <a> http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...668194/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-3995244-6195739 </a>

Als Link: <a> http://www.saecollege.de/reference_material/index.html </a>

Das ist Free Reference Material von der SAE! Steht auch ziemlich viel über Mikrofonierung usw. drin!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG BV
 
@Bono

Er soll den Spider in Kombi mit nem Metalzone nehmen wenn er nen fetten 5150 im Zimmer stehen hat mit Vintage30-Cabs!? WHAT!? :| :| :eek: :eek:

Zumal "mit dem Metalzone etwas anheizen" klappt mit dem Ding garnicht. Ich habs 2 Jahre gespielt... das Ding ist eher der Binärtyp... also kennt eigentlich nur "0" und "1". Will sagen... dafür ists nicht geeignet, und klingt irgendwie lächerlich. Zum Anheizen defintiv nicht geeignet. Das Ding muss man ausfahren oder auslassen, zwischen drin kanns garnicht überzeugen.

Meine Erfahrung über das Metal-Zone
 
danke euch beiden schon mal für die antworten...

warum die vielen amps??? der spider ist von meinem gitarren-kollegen, der fender, der marshall und das korg unsere alten geräte...

Also mein hauptproblem ist eigentlich, dass der peavey bei der aufnahme kratzt wie hölle, und das ist einfach nicht schön

Greetz
 
wie weit und vorallem wo positionierst Du das SM57 vorm Peavey!?`

Wie weit reisst Du ihn auf?
 
also bisher hab ich die mikros zwischen direkt davor und ca. 20 cm abstand ausprobiert, ich geh am [g=182]amp[/g] meistens in den normal [g=105]gain[/g] eingang und hab da jetzt zwischen halbem ausschlag und vollausschlag bei der verzerrung ausprobiert...

beim vollausschlag kratzt er tierisch, bei weniger fehlt ihm irgendwie der biss...

denk schon, dass ich mit weniger hier mehr erreiche, wie sieht es denn mit der lautstärke aus? sollte ich ihn eher brüllen lassen oder moderat fahren?
 
fahr ihn in moderater Lautstärke (also auf jeden Fall leiser als ihr probt, ich weiss nicht was in Deinen Ohren moderat ist)... Du darfst nicht vergessen, dass wenn Du die Lautstärke runter drehst, Du auch die Höhen wieder etwas anheben solltest. Bzw. spiel mal mit dem Ressonance und Presence-Regler rum, wenn Du die Lautstärke runter schraubst.

Desweiteren nimm den [g=105]Gain[/g] raus... nimm mal mit weniger auf, und leg dann im Sequenzer einen Kompressor drauf.

Das Close-Mic NICHT direkt davor. Das SM57 ist dynamisch, das klingt immer scheisse. Die 20 cm sind in meinen Augen vor nem 5150 echt Minimum. Ich würds auch mal mit 30 cm probieren. Und wieder ordentlich Presence rein. Wenn es kratzt postionier das Mic mal nicht direkt vorm Speaker, sondern lass das mic mal mehr zum Rand zeigen. Das nimmt das Kratzen raus, und betont die Bässe mehr.
 
okay, werd ich am sonntag gleich mal ausprobieren....

vielen dank dafür, hab halt in diversen anderen foren gelesen, dass man das ding voll aufreißen soll bis die wände wackeln, hab ich heut gemacht, das ergebnis war eher bescheiden....
 
was sind das für Prolls!?!?!

Auf jeden Fall nicht mit der Lautstärke übertreiben... Du kannst danach mit Kompressoren arbeiten wenn Dir der Druck noch nicht reicht. Und den kannste dann dossieren.

Was Du Mics dagegen aufgenommen hast, wirste niemals anders bekommen.

Also so hab ich mit meinem 6505 (ist ja eigentlich der selbe, nur andere Name wegen Patent und so) letzte Woche auch die besten Ergebnisse erzielt.

Lass Dir nicht so nen Scheiss erzählen von wegen "voll aufreissen".

Willst ja den Klang einfangen von dem Ding, und nicht, dass Dein [g=182]Amp[/g] wie ne Bruzelnde Grunssau anhört :D :D

aber bitte gern geschehen. Wär net, wenn Du dann Deine Erfahrungen hier noch mal für die anderen posten könntest. Mich würds natürlich auch interessieren

Gruß


Marco
 
klar, werd ich machen...

hast du auf die schnelle noch nen link, wie man die gitarre am besten in den gesamtsound integriert?
 
Willst ja den Klang einfangen von dem Ding,

hmm, ich mach zwar keinen metal, aber meine amps fangen leider erst ab einer bestimmten lautstärke wirklich zu leben an, vielleicht is das beim 5150 ja anders :|

Das Close-Mic NICHT direkt davor. Das SM57 ist dynamisch, das klingt immer scheisse.

kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso dynamische bei close miking scheisse klingen sollen, dafür sind sie ja unter anderem gebaut... ich stell das sm57 so nah ran wie nur möglich und dann eben leicht von der mitte weggerichtet.

hab an anderer stelle schon des öfteren gelesen, dass die sm57 kopien vom thomann eher schrott sind... ist dein sm58 ein shure? wenn ja, korb abschrauben und davorstellen, dann hast du ein echtes sm57!

lg
flox
 
hat jetzt nur indirekt was mit dem thema zu tun,
ich habe von einigen leuten gehört das die sm57
nachbauten von thomann grottig sein sollen:)
leih dir ein echtes und versuchs damit:)

lg
elvisto
 
oder nimm das SM58 und schraub den Korb ab :)

EDIT: Ups Floxe schon geschrieben
 
dass man das ding voll aufreißen soll

Dafür ist das nicht der richtige [g=182]Amp[/g]. Einen SOLDANO mit richtig gutem Powersoak zum Beispiel entfaltet bei voller Endstufensättigung erst seinen heftigen Sound. Das hat mit demselben Soak beim 5150 nicht geklappt - dafür aber mit einem Super Overdive als Anheizer davor. Der Treter reagiert schon recht dynamisch auf dein Spiel und zerstört nicht SÄMTLICHEN Sound wie ein Metalzone.
 
einen slo100 mit power soak haltet ich ja fast schon fuer blasphemie, da der slo100 auch schon bei kleinen lautstaerken sehr gut klingt (kleine lautstaerke ist hier als normale arbeitslaustaerke gemeint.) natuerlich, je weiter man ihn aufreisst umso mehr schub kommt von der endstufe, aber der sound ist schon ab volume 4 voll da.
der slo klingt uebrigens sehr gut und "voll" auch bei kleineren lautstaerken mit 1x12" boxen mit vintage30s.
 
Neben dem SLO100 gibts aber auch noch den kleinen Bruder, den Hot Rod 50(+). Natürlich klingen die Amps auch bei kleineren Lautstärken super, aber ein paar Sachen gehen eben nur wenn es wirklich derbe an die Substanz der Endstufe geht. Das sind meistens die die ich haben will. *g* Da kann man sich dann auch jeden Kompressor sparen, da die Endstufe hier schön platthämmert. :hammer:
 
nosferatu schrieb:
Was würdet ihr mit dem Equipment machen? Wie würdet ihr die Amps einstellen? Laut oder leise? Derb verzerrt oder nur angezerrt? Mikro direkt davor oder mit Abstand

na der 5150 ist ja eine super grundlage!
Ich würde auch das sm58 als sm57 missbrauchen.... wobei ich mit dem sm57 nicht so gute ergebnisse erzielt habe wie mit dem [p=24]sennheiser e609[/p]!
das sm57 war mir zu kratzig und mulmig! am wichtigsten ist dann dass du die optimale position vor dem speaker findest! also dass es in der mitte des speakers kratzt, ist klar. du kannst zwar nur etwa 3cm distanz nehmen, aber richte es nicht in die mitte aus, eher an den rand! da musst du halt mal etwas zeit rein investieren, deinen sweetspot zu finden- es lohnt sich! zur lautstärke.... so wie es dir "wohl im bauch" ist!;)

Und was für Effekte setzt man denn bei einer verzerrten Gitarre im Normalfall hinterher noch ein???

das ist sehr verschieden. je nach eingangssignal und vorstellung bearbeitest du das signal weiter! ich z.b. gehe wie folgt vor:
Gitarre 2-4 mal doppeln und im panorama verteilen: git.1 95% links, git. 2 95% rechts, git.3 60% links, git.4 60% rechts. gitarren 3&4 etwa 30% leiser machen als 1 und 2.

einen lowcut bei ca. 200hz machen (das solltest du nie auslassen, der transparenz wegen!), dann einen kompressor und einen equalizer auf die spuren. (ev. mit referenzaufnahme von in flames vergleichen.)
die unschönen frequenzen LEICHT runterziehen und die schönen anheben.

Wie bringt man die Gitarre nachher im Mix gut unter? Wir haben schon ein paar mal einen gar nicht so schlechten Sound gehabt, aber irgendwie klang er mit dem Schlagzeug (das schon richtig gut klingt) zusammen irgenwie, als würden die gar nicht zusammengehören.

mit allen bis jetzt (auch von den anderen) erwähnten tips sollte es schon etwas besser klingen!

so ich muss, freundin ruft... :D ;)

OcTAbRaiN
 
So....

Hat etwas gedauert, aber ich hab ja versprochen, euch zu schreiben, wie es mit euren Tipps nun lief....

Also: Das Mikro weiter vom [g=182]Amp[/g] weg zu platzieren, hat doch einiges ausgemacht. Mittlerweile hab ich ein recht gutes Ergebnis mit dem [g=182]Amp[/g] hinbekommen. Ich bin noch nicht hundertprozentig zufrieden, aber mein zweiter Gitarrist in seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines PODs, mal sehen wie die beiden zusammen klingen, ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich.

Ich hab jetzt den SM57 Nachbau benutzt, ich hätte ja gern den Trick mit dem 58er ausprobiert, aber das ist mir leider verreckt.....

Danke euch allen für die reichlichen Tipps!!!!!

Bis die Tage...
 
Wie bringt man die Gitarre nachher im Mix gut unter? Wir haben schon ein paar mal einen gar nicht so schlechten Sound gehabt, aber irgendwie klang er mit dem Schlagzeug (das schon richtig gut klingt) zusammen irgenwie, als würden die gar nicht zusammengehören.

Es könnte helfen, die Gitarre mit ein wenig Raum zu versehen. Am besten einen, den du ohnehin schon auf Drums o.ä. verwendest. Pass nur auf, dass das Dry/Wet-Verhältnis nicht zu auffällig wird. Kompressor tut ein Übriges. Versuche zentrale Frequenzen zu finden und leicht zu boosten. Dann kann die Gesamtlautstärke drastisch reduziert werden und die Gitarre setzt sich im Mix trotzdem gut durch.

Viele Grüße
starclub
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben