Verwirrung um Steinberg, Adobe und Co

  • Ersteller JensRocky
  • Erstellt am
J

JensRocky

Registriert
13.03.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, besuche diese Seite aber schon länger, da man hier eine Menge Infos bekommt und es viele interessante Beiträge gibt.

Nun zu meiner Frage:
Ich hatte schon oft die Möglichkeit mit diverser Production-Software zu arbeiten. Das fängt bei Steinberg Cubase [g=77]VST[/g] an, geht über Steinberg Cubase SX bis hin zu Adobe Audition. Da ich jetzt mehr oder weniger unabhängig sein will, möchte ich für meinen eigenen Bedarf eine solche Software kaufen.
Legal/lizenziert soll es sein, garkeine Frage.

Nur komme ich bei den Preisen ins Stottern. Nicht, weil es zu teuer ist, sondern weil ich die Unterschiede unter den mir bekannten Programmen nicht erkennen konnte.

Adobe Audition bietet zwar viel, ist aber recht einfach gehalten und so "schlau" wie ich bin, habe ich es auf 50-100 EUR geschätzt. Und nun siehe da: 299 EUR darf ich dafür auf den Tisch legen. Dabei kann man damit nichtmal [g=32]MIDI[/g]-Files editieren, sondern nur abspielen (oder hab ich etwas übersehen?).

Steinberg Cubase ist in meinen Augen ideal, aber die Unterschiede unter den Versionen sind mir auch nicht sonderlich klar. Natürlich hat jede Version eine andere Produkt-Beschreibung, aber mir wäre lieber wenn es eine Tabelle mit 1:1 Vergleich geben würde wo man sieht, was über welche Features verfügt. Preisunterschiede von 400 EUR sind ja schon "bisserl krass".

Ich bin kein Einsteiger, verfahre jedoch immer nach dem Prinzip Learning-By-Doing und wenn ich was nicht weiß, schlage ich in meinem schlauen Buch nach. Finde mich eigentlich auch überall zu recht. Aber als Käufer/Anwender komme ich mir schon etwas auf den Arm genommen vor, da ich mich in dem Jungle nicht zurecht finde.

Könnt ihr mir Alternativen nennen? Also wie gesagt: der Faktor Geld steht erst an zweiter Stelle. Aber da ich mich irgendwie permanent im Preis-/Leistungsverhältnis verschätze, bräuchte ich wirklich eine führende Hand und hoffe, dass mir jemand von euch etwas helfen kann.

Folgendes brauche ich:
-Mehrspur-Aufnahme / Mixing
-Erstellen/Abspielen von [g=32]MIDI[/g]-Ausgaben
-Audio-Editing

Danke schoneinmal,
Jens
 
hi und willkommen

schau mal hier
 
Da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank!

Jens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben