Verwirrung mit den Anschlüssen

• Ersteller t_argon
  • Erstellt am
T

t_argon

Reaktionen
26
Eine Frage zum Thema Audio-Anschlüsse beim Audiointerface.

Zunächst zu meinem Workflow:
Maschine Studio dient als Drumcomp, Stepsequencer, Multieffektgerät, Aufnahmegerät usw.
Über USB-Midi steuere ich meine Synthies, derzeit Rocket, Steichfett, Pulse2 und Roland JX03.
Audio geht Mono über das Tascam US4x4 in den PC.

Laut Bedienungsanleitung der Waldörfer darf ich nur die Inst.-Anschlüsse verwenden. Ich möchte aber mehr als nur zwei Synthies nebeneinander laufen haben. Aber selbst größere Audiointerfaces haben meist nur zwei Instrumenten-Line In. Die normalen Mic/Line-Anschlüsse kann ich nicht verwenden? Oder kann ich über den Kopfhörer-Ausgang der Synthies die Inst-Line-In umgehen? Alternativ kann ich da etwas vorschalten, ohne Latenzprobleme?

Habe auch schon als Alternative über das K-Mix nachgedacht, aber mir fehlt einfach der Durchblick bei den Anschlüssen. Umschaltmöglichkeiten usw.
Und wenn ich mich für neues Equipment entscheide, möchte ich schon bis zu 8 Synthies mal gleichzeitig recorden können, aber trotzdem flexibel für die Zukunft bleiben.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.
Viele Grüße
Thomas

Keine Ahnung was da in den Anleitungen steht und was Du eventuell falsch verstehst/interpretierst, aber

- Instrumenten-/HiZ-Eingänge dienen zum Anschluss von Instrumenten mit Tonabnehmern/Pick-ups die ein hochohmiges Signal liefern.

- Line-Level-Eingänge dienen zum Anschluss von Geräten, die ein entsprechendes Signal mit Line-Level ausgeben.

Rocket, Steichfett, Pulse2 und Roland JX03
also habe nur kurz geschaut, aber die Geräte haben alle Line Ausgänge. Keine Ahnung, was die "Waldörfer" in der Anleitung da erzählen.
Und bei Line Ausgängen hast du Line Level. Du würdest damit Instrumenten Eingänge übersteuern, da die für viel weniger "Saft" ausgelegt sind. So, wie @Signalschwarz das auch schon beschrieben hat.

Bei deinen 4 Eingängen könntest du theoretisch je ein Monosignal auf dein Tascam legen und hättest alle 4 Synths angeschlossen. Allerdings nur Mono. Aber wenn dir das reicht, dann passt das ja. Wobei, zwei sind ja auch nur Mono.

Zuletzt bearbeitet: