Verwenden von Lithium-9V-Block in Aktivelektronik f. Bass-/Gitarre?

• Ersteller mcgrasi
  • Erstellt am
mcgrasi

mcgrasi

Reaktionen
0
Hallihallo,

hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit Lithum-9V-Blöcken?
Sollen wesentlich höhere Kapazität als Alkaline-Batterien haben, es ist aber nur eine relativ geringe Stromabgabe (um 50 mA) möglich.

Greetz,
mcgrasi

mcgrasi schrieb:
Hallihallo,

hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit Lithum-9V-Blöcken?
Sollen wesentlich höhere Kapazität als Alkaline-Batterien haben, es ist aber nur eine relativ geringe Stromabgabe (um 50 mA) möglich.

Greetz,
mcgrasi

Ich würde es nicht riskieren, bzw. zumindest nicht gleich für den Bühneneinsatz und da würde ich so oder so IMMER Alkaline Batterien nehmen, weil die ganz einfach länger halten und ein Backup sollte man sowieso immer dabei haben ;)

Leider weiss ich grad nicht, wieviel ein Alkaline 9V Block abgibt und ob die Leistung überhaupt reicht?
Aber ich kann von Akkus nur abraten, vielleicht ist es auch das "Alter Hund lernt keine neuen Tricks"- Syndrom das mich grad reitet...
Aber...
neeee

Huch, ich hoffe mal das ich grad nicht völligen Schwachfug geschrieben habe, du meinst doch wohl Akkus oder? 8)

ich weiss jetzt zwar nicht was du fuer eine schaltung in der gitarre/[g=118]bass[/g] hast aber falls da nur ein booster oder eine aktive klangregelung drin ist wuerde ich zu zink kohle greifen.

les die das hier mal durch

http://www.tonetoys.de/de/Batterien.html

Moin,
bei Akkus ist das immer so ne Sache. Ein AAA Akku hat auch nur 1,2 Volt, ne normale Batterie aber 1,35 Volt. Außerdem gibt es Akkus, die nur sehr wenig Strom abgeben können, halten also auch dementsprechend kürzer ihre Ladung.

Wie das bei Blockbatterien aussieht weiß ich nicht, wahrscheinlich ist es da genauso. Vergleiche einfach mal die Angaben auf dem Akku mit der Batterie.

Noch was, Aktivelektroniken haben keine Strom/Spannungs Stabilisierungsstufe, deswegen muss die Quelle (Akku/Batterie) jegliche Schwankungen ausgleichen. Je höher die Milliampere Angabe ist, desto besser kann die Quelle diese Schwankungen ausgleichen. Das hängt natürlich auch noch davon ab, wieviel Strom der Verbraucher (die Elektronik) verbraucht. Höherer Verbrauch bedeutet auch kürzere Lebensdauer der Quelle. Die Ladung verringert sich also nach einer Zeit (X) und die Elektronik (der Operationsverstärker) kann somit nicht mehr korrekt arbeiten. Folglich treten verzerrungen oder Lautstärkeschwankungen auf.

hallo zusammen,
merci für eure kommentare!!
interessante sache, die geschichte mit den kohle-zink-teilen.

ja, ich meinte nicht lithium-akkus, sondern -batterien,
siehe z.b. bei reichelt http://tinyurl.com/bot7p .
dort gibts auch noch ein paar datenblätter dazu.
dauerstrom max 120mA, kapazität etwa 10x soviel wie ein NiCd-akku.

ich werds auf jeden fall mal ausprobieren.

ein wichtiges kriterium für akkus on stage solltest du noch wissen: eine normale batterie verliert ihre kapazität viel langsamer, wenn sie zur neige geht. du kannst also idr deinen song noch zu ende spielen, bevor du wechselst. ein akku verliert dagegen die leistung fast schlagartig. aus diesem grund würde ich keine akkus on stage nehmen, so umweltfreundlich sie auch sein mögen.

richtig!!!

habe einmal akkus auf der bühne benutzt, NIE WIEDER, die sind echt innerhalb von sekunden vöölig abgekackt.

aber ich dachte immer, batterien sind irgentwie gleich. habe mir nie gedanken über verschiedene gemacht; muss man das denn?...... millvolt+milliampere, egal, hauptsache die dinger halten verlässlich, oder mache ich da schon lange einen fehler??????

bis denne menne

menne schrieb: ...aber ich dachte immer, batterien sind irgentwie gleich. habe mir nie gedanken über verschiedene gemacht; muss man das denn?...... millvolt+milliampere, egal, hauptsache die dinger halten verlässlich, oder mache ich da schon lange einen fehler??????

naja, da gibt's schon unterschiede bzgl. qualität. kommt aber auch drauf an, wofür du die batterie brauchst. eine aktivelektronik in der gitarre braucht so wenig strom, dass auch billigbatterien mühelos über monate halten. bei einer tretmine könnte es da u.u. schon anders aussehen.

wenn du mit deinen batteriestandzeiten zufrieden bist, machst du sicher nichts falsch und mußt dir darum auch keine gedanken machen.