Sorry, wenn mein letzter Beitrag unangemessen war. Ich wollte nichts Böses. Nur darauf hinweisen, wie krass unterschiedlich die Dinge sind, die wir hier vergleichen.
Einerseits der LCD-X für 1.300 EUR. Produziert von Audeze, einem 15 Jahre alten Unternehmen mit 29 Mitarbeitern und 5 Mio. USD Jahresumsatz 2023, das in Orange County, USA seine Kopfhörer im Reinraum zusammenbaut und in diversen realen Geschäften und im eigenen Web-Shop anbietet, mit professioneller Kundenbetreuung und vermutlich eigenem Marketing-Experten.
Andererseits der Verum 1 für 350 EUR. Produziert von Igor S., der zwar vor 6 Jahren auf kickstarter.com 180.000 EUR gesammelt hat, aber scheinbar nie eine Firma gegründet hat (kein Unternehmenseintrag, kein Impressum, keine Rechnungen), sondern rein privat von-Sammler-zu-Liebhaber verkauft. Ich vermute, er baut die Kopfhörer alleine in seinem Wohnzimmer, denn er verschickt sie von seiner Privatadresse aus, mitten aus der Stadt Charkiw im ukrainischen Kriegsgebiet.
Der Vergleich hinkt für mich, als würde ich Tante Ernas Pudding mit Johann Lafers Mousse au Chocolat vergleichen. Für mich nachvollziehbar, dass der Verum 1 ohne Umverpackung kommt, jedes Exemplar ein "Unikat" ist, mit mal silbernen Schrauben, mal anderem Kabel, er immer wieder Qualitätsmängel hat, und der Hersteller im Netz ab und an unprofessionell austeilt. Für mich eher ein Wunder, dass er überhaupt noch produziert und was Brauchbares abliefert. Umgekehrt komplett nachvollziehbar, wenn jemand vor so einem Privat-Deal und Glücksspiel-Kauf zurückschreckt.